Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie funktioniert eure lokale Entwicklungsumgebung?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von bngmnn
    Registriert seit
    28.09.2015.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Standard Wie funktioniert eure lokale Entwicklungsumgebung?

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine allgemeine Frage: Wie geht ihr mit lokalen Entwicklungsumgebungen, bzw. der Übertragung dieser auf einen Server um?

    Ich würde ganz gerne eine Automatisierung ans Laufen kriegen, um meine lokale(n) Installation(en) via SSH auf den Ziel-Server zu übertragen. Gibt es unter euch jemanden der so vorgeht und mir hier einen Denkanstoß geben könnte?

    Ist der übliche Weg wirklich eher die lokale Entwicklung - und die Datenbank und die Files dann manuell hochzuschieben? Wie verhält sich das dann bei kleinen Änderungen?

    Wie entwickelt ihr - und wie bringt ihr eure Installationen dann live?

    LG

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Unter „lokale Entwicklungsumgebung“ ist viel zu verstehen, manche setzen dafür lokal auf einem extra Rechner ein Server ein, andere nutzen auf dem Arbeitsplatzrechner XAMPP, Laragon oder Co.
    Viele Windowsanwender:innen haben das Problem Laragon oder Co so zum Laufen zu bringen, daß man damit flüssig arbeiten kann. Als einzige Option bleibt dann das Arbeiten auf einer Supdomain auf einem Server wo die Seite später hin soll.
    Richtet man es sich auf einer Supdomain gemütlich ein, so das CSS, Bilder und so Zeug jeweils automatisch aktualisiert hochgeladen werden, ist es auch ein schönes Arbeiten.

    Zum Upload, man lädt vorteilhaft nicht das ganze lokale Contao hoch, sondern in der richtigen Reihenvolge ausgewählte Dateien und die Datenbank.
    https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich entwickle lokal unter Windows mit über scoop installierten PHP, MariaDB und nginx. Im Büro haben wir für die gemeinsame Entwicklung einen lokalen MariaDB Server. Vereinzelt nutze ich auch WSL2 und Docker.

    Für das Deployment nutzen wir Deployer. Datenbank wird einmalig manuell kopiert und etwaige Änderungen danach werden manuell nachgezogen (bzw. manchmal schreibe ich mir Migrations dafür).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kommt m.E. darauf an, was Du entwickeln möchtest - wenn es ein kompletter Webauftritt ist, dann mal https://github.com/menatwork/syncCto ansehen

    Sachen wie CSS/SCSS, Templates o.ä. machen manche den "Roll-out" über git.

    Wenn Du eine Erweiterung entwickelst ist das mit mit einem lokalen Server angenehm, wenn man z.B. xdebug aktivieren kann - geht auch "remote" aber da muss der Server mitspielen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Privat setze ich unter Windows einen lokalen Laragon-Stack ein. Das bringt eigentlich alles mit was ich so brauche. Dann natürlich git, Composer usw. auf der Kommandozeile.

    Im Büro arbeiten wir auf einem externen Server (Ubuntu). Deployment fehlt bei uns leider noch, ich komme einfach nicht dazu, mir das Know-how zu erarbeiten.

    Ansonsten habe ich mich stark an PhpStorm gewöhnt und würde es nicht mehr missen wollen.

    Scoop kannte ich bisher gar nicht. Auf jeden Fall mal einen Blick wert. Bei Tools könnte ich noch "aText" (https://www.trankynam.com/atext/) beisteuern. Das funktioniert überall und ist bei mir vor allem für die Kommandozeile hilfreich.
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,
    bevor ich jetzt viel schreibe, verlinke ich einfach Peters Vortrag von der Contao Konferenz 2019
    https://www.youtube.com/watch?v=fCRa...MouXM&index=21
    die Folien gibt es hier: https://www.trilobit.de/ck2019/peter/

    Kurz gesagt: lokale Entwicklung unter Ubuntu, Versionierung mittels GitLab und Deployment via mage bzw. automatisiert aus GitLab heraus durch ne CI/CD Pipeline.
    Grüße, Stefko

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2011.
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    30

    Standard lokal unter Windows entwickeln

    Hallo,

    ich habe auf dem Windows PC (Win10) via Virtual Box eine Ubuntu-Umgebung laufen.
    Darin ist normal ein LAMP installiert. Dort läuft dann auch PhpStorm, ... (und alles andere, was zum entwickeln benötigt wird).
    Die Performance ist gut.
    Von hier lässt sich dann auch ganz normal via SSH Server zugreifen, ...
    Wenn gerad nicht entwickelt wird ist die VM ausgeschaltet ;-)
    Installierst Du in der VM einen OpenSSH-Server kannst Du auch von Deinem Windows über die Konsole darauf zu greifen (oder via WinSCP, Filezille, ...)
    Eine Mailcatcher-Installation stellt auch einen einfachen Mailserver zum entwickeln zur Verfügung, so dass auch nicht "unkontrolliert" Mails verschickt werden (können; hängt natürlich auch von Deiner Konfiguration ab).

    Vorteile
    • Es laufen dann keine unnötigen Dienste mehr wie MySQL, Apache, ...
    • Via Snapshot der VM kann ich jederzeit ein "Backup" der kompletten Maschine machen
    • Ich kann die Maschine auf beliebigen anderen Hosts verwenden solange Virtual Box dort installiert ist
    • Drag'n'Drop mit Files und gemeinsamer Zwischenablage funktioniert gut

    Nachteile
    • Es läuft eine Virtuelle Maschine; das kann manchmal schon etwas hakelig sein; echte Probleme hatte ich damit aber noch nie


    Das ganze dann verbunden mit den Infos von Stefko ;-)

    Viele Grüße
    Peter Adelmann, trilobit GmbH

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mache nur Frontendentwicklung und arbeite unter Windows mit XAMPP. Datenbankexport erfolgt händisch. Dateien über das in PHP-Storm integrierte Deployment.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •