Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Felder modifizieren (löschen, umbenennen, verändern)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von TWA_DarkSun
    Registriert seit
    08.11.2009.
    Beiträge
    22

    Standard Felder modifizieren (löschen, umbenennen, verändern)

    Hallo!

    xtmember ist ein recht hilfreiches Modul, endlich kann ich Avatar und Nutzungsbedingungen einstellen.
    In Kombination mit dem Editor erweitern sich meine Möglichkeiten.

    Nun habe ich festgestellt, dass einige Felder für meine Projekte überflüssig sind, wie zB eine zweite Addresszeile oder die Kundenbeziehung.

    Durch meine Suche bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: https://community.contao.org/de/show...nen-ausblenden
    Jedoch reicht mir die Modifikation nicht. Ich möchte die Felder komplett entfernen, sodass diese sowohl im Backend als auch im Frontend nicht mehr angezeigt werden.
    Ich weiß leider nicht, welche php-Abschnitte und SQL-Daten ich löschen muss, daher erhoffe ich auf Rat.

    Vielleicht noch passend zum Thema: Ist es auch möglich die Pflichtangaben bei Name und Vorname zu entfernen und stattdessen den Usernamen zu gewichten (sprich: Username wird als Pflichtangabe benötigt und genutzt)?
    Bei den Kommentarangaben oder Newsautor wird dann der Username statt der reale Name ausgegeben.. (Sinn des Ganzen: Ich möchte die Anonymität unserer Mitglieder bewahren)

    Es sind bestimmt komplizierte Änderungen, die ich vornehmen möchte, und bin daher für jede Hilfe dankbar.

    MfG
    DarkSun

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo

    ich würde auch gerne wissen wie man einzelne Mitglieder-Felder im Backend und Frontend deaktivieren bzw. löschen kann.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von TWA_DarkSun Beitrag anzeigen
    Hallo!

    xtmember ist ein recht hilfreiches Modul, endlich kann ich Avatar und Nutzungsbedingungen einstellen.
    In Kombination mit dem Editor erweitern sich meine Möglichkeiten.

    Nun habe ich festgestellt, dass einige Felder für meine Projekte überflüssig sind, wie zB eine zweite Addresszeile oder die Kundenbeziehung.

    Durch meine Suche bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: https://community.contao.org/de/show...nen-ausblenden
    Jedoch reicht mir die Modifikation nicht. Ich möchte die Felder komplett entfernen, sodass diese sowohl im Backend als auch im Frontend nicht mehr angezeigt werden.
    Ich weiß leider nicht, welche php-Abschnitte und SQL-Daten ich löschen muss, daher erhoffe ich auf Rat.

    Vielleicht noch passend zum Thema: Ist es auch möglich die Pflichtangaben bei Name und Vorname zu entfernen und stattdessen den Usernamen zu gewichten (sprich: Username wird als Pflichtangabe benötigt und genutzt)?
    Bei den Kommentarangaben oder Newsautor wird dann der Username statt der reale Name ausgegeben.. (Sinn des Ganzen: Ich möchte die Anonymität unserer Mitglieder bewahren)

    Es sind bestimmt komplizierte Änderungen, die ich vornehmen möchte, und bin daher für jede Hilfe dankbar.

    MfG
    DarkSun
    Also die zusätzlichen Felder, die mit xtmembers dazugekommen sind (wie z.B. die zweite Adresszeile) kannst du in den globalen Contao-Einstellungen unter "Mitgliedereinstellungen" > "Inaktive Mitgliedsfelder" einfach komplett deaktivieren. Die tauchen dann nirgendwo mehr auf, weder im Frontend noch im Backend.

    Die Gewichtung der Pflichtangaben kannst du relativ leicht updatesicher ändern. Dazu musst du nur wissen, um welche Einstellungen es sich handelt. Nehmen wir mal den Vornamen. Das entsprechende Feld (findet man in system/modules/backend/dca/tl_member.php bzw. für xtmembers in system/modules/xtmembers/dca/tl_member.php) "firstname" wird über

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['firstname'
    angesprochen. Die Pflichtfeld-Eigenschaft über


    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['firstname']['eval']['mandatory'
    Nun kannst du einfach in deiner system/config/dcaconfig.php wie in dem auskommentierten Beispiel


    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['firstname']['eval']['mandatory'] = false
    eintragen und schon ist das Feld Vorname nicht mehr verpflichtend. Genauso verfährst du mit anderen Feldern und kannst dann die mandatory-Eigenschaft einfach auf true oder false setzen, je nachdem, was du gerade benötigst.

    Die dcaconfig.php überschreibt die Einstellungen der Module und wird bei Updates nicht überschrieben, damit hast du eine sehr bleibende Anpassung.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Adresszeile 1 umbenennen

    Hallo,

    wo finde ich die PHP-Datei wo ich die Angaben zu Mitgliederfeldern (Adresszeile 1, statt Institution Firma etc.) herauskopieren kann, um diese in der langconfig.php updatesicher zu ändern bzw. überschreiben?

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier vermutlich:

    TL_ROOT/system/modules/xtmembers/languages/de/tl_member.php
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo xchs

    danke für die info, der Tipp war richtig!

    Weißt Du wo die normalen Mitgliederfelder stehen? Wie Vorname, Nachname? Die finde ich nirgends

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    TL_ROOT/system/modules/backend/languages/de/tl_member.php
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Hi,

    wie kann ich denn die Faxnummer in Dienstnummer updatesicher umbennen?

    Vielen Dank

    Christian

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chr.flader Beitrag anzeigen
    Hi,

    wie kann ich denn die Faxnummer in Dienstnummer updatesicher umbennen?

    Vielen Dank

    Christian

    Ich würde hier generell immer die system/config/langconfig.php nehmen und nicht, wie xchs vorgeschlagen hat, das direkt in den xtmembers oder members language-Dateien zu machen.
    Du musst rauskriegen, in welchem Feld die Faxnummer hinterlegt ist (ich tippe mal auf

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['fax']         = array('Faxnummer''Bitte geben Sie die Faxnummer ein.'
    in

    system/modules/backend/languages/de/tl_member.php

    d.h. genau diese Definition solltest du einfach in die system/config/langconfig.php packen und dort überschreiben, dann ist das für alle Zeiten zementiert, es sei denn, dass Leo das Feld mal ganz aus den Mitgliedern rausnimmt, aber dann ist es eh weg

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Ich würde hier generell immer die system/config/langconfig.php nehmen und nicht, wie xchs vorgeschlagen hat, das direkt in den xtmembers oder members language-Dateien zu machen.
    Sorry, so habe ich das aber auch nicht vorgeschlagen (und würde ich auch niemals tun!): Die Beiträge #4, #5, #6 und #7 muss man jedenfalls im Zusammenhang lesen

    In #4 hatte murphyslaw ja bereits selbst davon gesprochen, in der system/config/langconfig.php die Bezeichnungen und Übersetzungen updatesicher anzupassen (so wie man es eben korrekterweise auch machen sollte). Es ging in weiterer Folge lediglich um die Sprachvariablen und wo die zu finden sind...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, man sollte das im Zusammenhang lesen.
    Ich wollte dich da auch nicht böse angehen oder so... Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich schon häufiger mal geschrieben hatte, dass man die langconfig benutzen soll.

    Am besten ich packe das auch noch mal in die Doku mit rein.

    Schönen Sonntag!

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Sorry, so habe ich das aber auch nicht vorgeschlagen (und würde ich auch niemals tun!): Die Beiträge #4, #5, #6 und #7 muss man jedenfalls im Zusammenhang lesen

    In #4 hatte murphyslaw ja bereits selbst davon gesprochen, in der system/config/langconfig.php die Bezeichnungen und Übersetzungen updatesicher anzupassen (so wie man es eben korrekterweise auch machen sollte). Es ging in weiterer Folge lediglich um die Sprachvariablen und wo die zu finden sind...
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    19

    Standard Mitgliedsfelder ausblenden

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    ...
    Also die zusätzlichen Felder, die mit xtmembers dazugekommen sind (wie z.B. die zweite Adresszeile) kannst du in den globalen Contao-Einstellungen unter "Mitgliedereinstellungen" > "Inaktive Mitgliedsfelder" einfach komplett deaktivieren. Die tauchen dann nirgendwo mehr auf, weder im Frontend noch im Backend
    ....
    Gruß,
    Helmut
    Doch nochmal zur ersten Frage zurück:
    Ist es auch möglich die ursprünglichen Mitgliedsfelder, wie z.B. Faxnummer, Website usw., dauerhaft aus dem Backend zu entfernen bzw. nicht erscheinen zu lassen?

    Gruß

    Sven

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Sven,

    im Modul "Personliche Daten" werden die anderen Felder unter "Editierbare Felder" ausgewählt...
    ich hoffe das ist das gesuchte.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Sven,

    Zitat Zitat von Oetti01 Beitrag anzeigen
    Doch nochmal zur ersten Frage zurück:
    Ist es auch möglich die ursprünglichen Mitgliedsfelder, wie z.B. Faxnummer, Website usw., dauerhaft aus dem Backend zu entfernen bzw. nicht erscheinen zu lassen?

    Gruß

    Sven
    nein, mit meinem Modul lassen sich lediglich die über xtmembers erstellten Felder dauerhaft aus dem Backend entfernen. Ich glaube, für die bestehenden Felder krieg ich das nicht, ich kann aber gerne noch mal genau nachschauen. Im Prinzip müsste es ja eigentlich gehen, weil man 'nur' die DCA-Felder dynamisch entfernen müsste.
    Zumindest in der jetzigen Version geht das nicht.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.05.2011.
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    ...im Modul "Personliche Daten" werden die anderen Felder unter "Editierbare Felder" ausgewählt... ich hoffe das ist das gesuchte.
    Im Modul "Personliche Daten" befindet sich bei mir kein Bereich "Editierbare Felder". Nur die Bereich "Name und E-Mail", "Backend-Einstellungen", "Cache leeren", "Backend-Theme" uns "Passwort-Einstellungen" sind bei mir vorhanden.


    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    ...nein, mit meinem Modul lassen sich lediglich die über xtmembers erstellten Felder dauerhaft aus dem Backend entfernen. Ich glaube, für die bestehenden Felder krieg ich das nicht, ich kann aber gerne noch mal genau nachschauen. Im Prinzip müsste es ja eigentlich gehen, weil man 'nur' die DCA-Felder dynamisch entfernen müsste.
    Zumindest in der jetzigen Version geht das nicht...
    Wäre ja ne schöne Sache, wenn mann die Benutzerfelder komplett anpassen könnte; insbesondere da einige nicht gebraucht werden und im Backend auch nur stören. Vielleicht findest du ja noch einen Weg, um sie zu deaktivieren.

    Vielen Dank schon einmal,

    viele Grüße

    Sven

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.10.2010.
    Beiträge
    93

    Standard

    Mitgliederfelder kannst du mit Einträgen in die dcaconfig.php Datei entfernen z.B:
    PHP-Code:
    unset($GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['company']); 
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['website']);  
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['language']); 
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['state']);  
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']); 
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['country']); 
    Geändert von martinmv (07.03.2014 um 12:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modul SITEMAP anpassen / modifizieren (Hier: href verändern)
    Von esjot im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:45
  2. reCAPTCHA modifizieren
    Von apfeloma im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 16:33
  3. Navigation modifizieren
    Von Mr. Burns im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 21:20
  4. Bei speichern/verändern/löschen wird leere Seite im BE angezeigt
    Von Gerald_H im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •