Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 4 bei welchem Hoster?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard Contao 4 bei welchem Hoster?

    Ich habe mich jetzt hier durchgelesen und irgendwie scheint es bei jedem Hoster Probleme zu geben.

    Viele meiner Kunden sind bei webspace-verkauf. Das war die ganze Zeit auch wunderbar, aber contao 4 ist dort ein Problem, weil auf den Shared Servern proc_... nicht freigeschaltet wird. Das wäre nur bei einem v-Server möglich, was natürlich sehr viel teurer ist. Das heißt, ich werde meine Kunden umziehen müssen.

    Eigentlich bin ich ein Fan von webgo. Da gibt es nur einen Nachteil: Ich kann E-Mails nicht umleiten auf googlemail oder Ähnliches. Viele meiner Kunden wollen eine E-Mail-Adresse mit ihrer Domain und wollen die dann auf ihre gmail oder t-online umgeleitet haben. Das geht bei webgo nicht. Sehr schade - sonst ist alles perfekt dort.

    Bei Mittwald habe ich jetzt gesehen, dass die Pakete abhängig von den Besuchern pro Monat sind? Finde ich schwierig einzuschätzen. Will ich nicht gerne an Kunden empfehlen. Habe lieber unbegrenzten Traffic. Ob das mit dem E-Mails bei Mittwald funktioniert, weiß ich nicht.

    Hat jemand einen Webhoster, bei dem contao 4 problemlos läuft und das mit den E-Mails möglich ist?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Ja, All-Inkl (Neue Medien Münnich), dort läuft Contao 4.x problemlos und die Mail Umleitung ist einfach möglich.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was für eine Umleitung braucht es denn da und warum geht es bei Webgo nicht?

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass C4 bei allen Hostern Probleme macht. Ich hatte da in den vergangenen Jahren genau einen Fall (im öffentlichen Sektor), bei dem das Hosting so konfiguriert war dass es nicht lief (und alles andere vermutlich auch ncht gelaufen wäre).

    Anyway, sei's drum.

    Spricht in Deinem Fall etwas dagegen, die Mail da zu lassen wo sie ist und via Serverrecord die Webseite woanders zu hosten? Da gibt's ja nun wahrlich genügend Möglichkeiten für kleines Geld.

    Ansonsten: Jeder Hoster, der es erlaubt, DNS-Einträge selbst zu verwalten (oder das auf Zuruf in Sinne der Kund*innen zu machen). Hetzner ist beispielsweise billig günstig und bietet erstaunlich viele Möglichkeiten. Hosteurope kann das auch, ist aber sicher teurer und lässt sich Zertifikate extra bezahlen. Cyon kann das auch alles.

    Da gibt es sicher noch mehr.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was für eine Umleitung braucht es denn da und warum geht es bei Webgo nicht?
    Es geht darum z.B. die Mail info@kundendomain.de auf kunde@gmail.com umzuleiten.

    Das erlaubt Webgo aus Sicherheitsgründen nicht. Habe da mit dem Support gesprochen, weil es bei meinem eigenen Webgo Zugang noch lange ging. Ist aber jetzt auch nicht mehr möglich.
    Das brauche ich deshalb oft, weil Kunden entweder aus Bequemlichkeit diese gmail- oder sonstigen Konten nutzen (schon überall eingerichtet auf dem Heimrechner, Firmenrechner, Handy, Tablet etc) oder weil dort mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.

    Besonders wenn die Kunden nicht um die Ecke wohnen oder sogar im Ausland, kann ich beim Einrichten der E-Mail auch nicht helfen. Deshalb ist diese Umleitung meist die beste Lösung.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Ja, All-Inkl (Neue Medien Münnich), dort läuft Contao 4.x problemlos und die Mail Umleitung ist einfach möglich.
    Welches Paket hast du da?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass C4 bei allen Hostern Probleme macht. Ich hatte da in den vergangenen Jahren genau einen Fall (im öffentlichen Sektor), bei dem das Hosting so konfiguriert war dass es nicht lief (und alles andere vermutlich auch ncht gelaufen wäre).

    Anyway, sei's drum.

    Spricht in Deinem Fall etwas dagegen, die Mail da zu lassen wo sie ist und via Serverrecord die Webseite woanders zu hosten? Da gibt's ja nun wahrlich genügend Möglichkeiten für kleines Geld.

    Ansonsten: Jeder Hoster, der es erlaubt, DNS-Einträge selbst zu verwalten (oder das auf Zuruf in Sinne der Kund*innen zu machen). Hetzner ist beispielsweise billig günstig und bietet erstaunlich viele Möglichkeiten. Hosteurope kann das auch, ist aber sicher teurer und lässt sich Zertifikate extra bezahlen. Cyon kann das auch alles.

    Da gibt es sicher noch mehr.
    Danke - schaue ich mir mal an.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von be-tina Beitrag anzeigen
    Es geht darum z.B. die Mail info@kundendomain.de auf kunde@gmail.com umzuleiten.

    Das erlaubt Webgo aus Sicherheitsgründen nicht. Habe da mit dem Support gesprochen, weil es bei meinem eigenen Webgo Zugang noch lange ging. Ist aber jetzt auch nicht mehr möglich.
    Das brauche ich deshalb oft, weil Kunden entweder aus Bequemlichkeit diese gmail- oder sonstigen Konten nutzen (schon überall eingerichtet auf dem Heimrechner, Firmenrechner, Handy, Tablet etc) oder weil dort mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.
    Hmm, verstehe es zwar immer noch nicht aber seis drum. Liegt wohl daran, dass ich das Google-Zeug so weit wie irgend möglich vermeide. Eine normale Mailweiterleitung ist bei Webgo jedenfalls möglich, aber eventuell stört ja, dass wahrscheinlich ein Postfach für die Mail bei Webgo existieren muss und Mail an die Adresse in jedem Fall auch in dem Postfach aufschlägt. Was anderes kann ich mir jetzt grad nicht vorstellen. Domains habe ich freilich nicht bei Webgo liegen. Beim Webhosting-Part sind sie jedenfalls ganz weit vorn. Ich schätze es mal in etwa ein wie Hostingwerk. Wie siehts denn da aus?

    Ein vServer muss auch nicht unbedingt teurer sein, aber das werden die wenigsten Kunden selbst administrieren können/wollen. Und ein managed vServer ist dann freilich schon deutlich teurer.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Man kann es ja testen, bevor man sich entscheidet https://all-inkl.com/webhosting/test-account/

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Zitat Zitat von Birden Beitrag anzeigen
    Man kann es ja testen, bevor man sich entscheidet https://all-inkl.com/webhosting/test-account/
    Super – danke für den Tipp!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •