Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der User, Word und der TinyMCE

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Gesicht zeigt die Zunge Der User, Word und der TinyMCE

    Hallo zusammen,

    das ist sicher kein alleiniges Contao-Problem und daher würde ich gerne mal wissen, wie ihr damit umgeht und welche Methoden ihr ggf. habe die User zu erziehen.

    Ich erlebe es immer wieder, egal ob mit Contao, Wordpress oder Typo3, dass Artikel/Pressemitteilungen usw. natürlich meist in Word verfasst werden, weil sie meist auch noch für andere Medien verwendet werden und/oder primär dafür geschrieben werden.
    Und dann soll dieser Inhalt auch noch eben auf die Webseite... und wird so wie er ist C&P in den Editor kopiert. Was dann dabei raus kommt hat mit einem sauberen Seiten- und Textlayout nichts mehr gemein. Manchmal besteht sogar der Wunsch (oder die Anforderung), dass der Text online genauso gesetzt sein soll wie in Word oder der Printversion.

    Beim Taubenzüchterverein, der die Webseite primär für seine Mitglieder unterhält könnte ich ja noch damit leben, aber nicht wenn man sich mit der Seite präsentieren will und neue Mitglieder/ Kunden ansprechen will.

    Wie geht ihr damit um, wenn der Kunde da beratungsresistent ist und nicht einsieht, dass Word und Web zwei verschiedene Welten sind? Und wenn man dann nachfragt warum, dann kommt als Antwort "das geht so einfacher und schneller".

    Jetzt verdiene ich mit Webdesign kein Geld, sondern unterstützte hier und da ehrenamtlich, aber ich kann ja nicht jedes Mal sagen: "Gib her, ich stell das sauber online".

    Gruß

    Klaus

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Moin,

    ich würde das Problem umgehen, indem ich den TinyMCE anpasse. Zum Beispiel kann man standardmäßig aktivieren, dass per Copy & Paste nur der reine Text in den TinyMCE übernommen wird.

    Siehe Doku:
    https://docs.contao.org/manual/de/an...ig-aktivieren

    Damit sind die ganzen Wordformatierungen weg. :-)

    Dann noch ein paar eigene Formatdefinitionen, damit der Text sauber (und den Anforderungen entsprechend) formatiert werden kann (https://docs.contao.org/manual/de/an...mat-definition).

    Und dann geht das halt nicht mehr anders.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja genauso wie @mdoll mache ich das auch.
    Auch wenn ich Texte selbst einpflegt und der Kunde mir diese mit diverse Formatierungen zur Verfügung stellt, ist die Einstellung "Als Text einfügen" für mich unentbeehrlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte da auch schon Diskussionen mit einem Kunden, der mir einen seeehr langen, mit Word geschriebenen Text für seine Datenschutzerklärung per Mail (Copy&Paste direkt aus Word) übermittelt hat und meinte, ich solle das einfach reinkopieren mitsamt den Formatierungen. Nach einigen erfolglosen Überzeugungsversuchen und Erklärungen warum die CSS Inline-Styles nicht so furchtbar günstig sind, habe ich den Text dann halt tatsächlich einfach mit all seinen Formatierungen mittels Cut&Paste aus der Mail reinkopiert. Ohne jegliche Nacharbeit, mit allen von Word automatisch getrennten Wörtern und sonstigen Segnungen von Word, genau wie gewünscht. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich . Ziemlich schnell kam dann ein Anruf, warum das denn auf seinem Smartphone so bescheuert aussähe. Jetzt hatten wir eine bessere Grundlage für die Diskussion , was dann im Endeffekt zum gewünschten Ergebnis führte. Nichts überzeugt besser als eine praktische Demonstration .

    Wenn das Aussehen jemandem freilich völlig egal ist und auch das Argument nicht verfängt, dass die Formatierung so später auch nicht mehr so einfach mit wenig Aufwand änderbar sein wird, dann ist das letztlich die Seite des Kunden. Damit muss er dann leben. Auch damit, dass später gewünschte Änderungen/Ergänzungen dann eventuell mehr kosten als sie müssten, wenn man es denn gleich richtig gemacht hätte.

    Da du das aber ehrenamtlich machst, werden Kostenargumente wohl auch nicht ziehen. Entweder du verhinderst das über Anpassungen im TinyMCE oder mit einem speziellen Inhalteselement wie von @lucina an anderer Stelle vorgeschlagen oder du wirst damit leben müssen. Alternativ kann man natürlich auch die weitere ehrenamtliche Unterstützung beenden. Spart Zeit, Geld und Nerven.

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schon lange her, das ich da Anpassungen gemacht habe..
    Ich habe vor der Übergabe an die Kunden den TinyMCE auf das nötigste reduziert.

    Weckt dann keine Begehrlichkeiten und später kann es ja anpassen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •