Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Gibt es für Contao 4 "schöne" Bildslider?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard Gibt es für Contao 4 "schöne" Bildslider?

    Hallo zusammen,

    ein Kunde hätte gerne eine etwas "schickere" Darstellung statt der Core Contao Galerien. "Irgendwas das durchwechselt" ;-)

    Gibt es derzeit Slider-Module für C4, abgesehen vom Core-Content-Slider?

    Edit - ich habe gefunden:




    VG
    Frank
    Geändert von Kahmoon (17.08.2021 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Danke! Gibts hier ne Demo oder so?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hier gibt es Demos von Swiper.js: https://swiperjs.com/demos
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ein Kunde hätte gerne eine etwas "schickere" Darstellung statt der Core Contao Galerien. "Irgendwas das durchwechselt" ;-)

    [...]
    Hey Frank, du bist doch an sich ein Web-Designer/Entwickler, oder? Was spricht dagegen einfach einen anderen Slider einzubinden? Man braucht dafür nicht zwangsweise eine Erweiterung. Sind ja effektiv nur 3 Dateien, die man anfassen müsste: SliderStart, SliderStop und ggf. eine js_whateverSlider

    Ich nutze z.B. (immernoch) den Slick-Slider - ich passe de im CSS von Theme sowie direkt im Template an. Damit bin ich vollkommen unabhängig von Drittanbietern und das System bleibt schlank

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Ja, da hast du natürlich recht. Aber Module die schon an Contao angepasst sind machen die Sache halt leichter. Vor allem wenn der Kunde da im Backend selbst bissl agieren will.

    Es wurde jetzt der Slider von Rocksolid,

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.11.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    51

    Standard RockSolid und Swiper JS

    Rock Solid Custom Elements installlieren.

    Dann ein neues Frontend Modul im template Ordner erstellen

    rsce_gallery_config.php

    Code:
    <?php
    
    return array(
        'label' => array('Bildergalerie',''),
        'types' => array('content'),
        'contentCategory' => 'texts',
        'standardFields' => array(),
        'fields' => array(
            'multiSRC' => array (
                'label' => array('Bilder und Ordner', 'Bitte wählen Sie ein oder mehrere Bilder oder einen Ordner aus. Wenn Sie einen Ordner auswählen, werden alle darin enthaltenen Bilder eingefügt.'),
                'inputType' => 'standardField',
                'eval' => array (
                    'isGallery' => true, 'multiple' => true, 'fieldType' => 'checkbox', 'orderField' => 'orderSRC', 'files' => true, 'mandatory' => true, 'extensions' => \Config::get('validImageTypes'),
                ),
            ),
        )
    );
    und bspw. das HTML für rsce_gallery.html5

    Code:
            <div class="swiper-container pb-5" id="galerie">
            <div class="swiper-wrapper">
    
    
    
                    <?php
    
                    $dataSorted_slider = array_map('\StringUtil::binToUuid', deserialize($this->orderSRC, true));
    
                    foreach ( $dataSorted_slider as $data_slider ) {
    
    
                        $uuid_slider = $data_slider;
                        $objFile_slider = \FilesModel::findByUuid($uuid_slider);
                        $strPath_slider = $objFile_slider->path;
                        $mimeType_slider = mime_content_type($strPath_slider);
                        $fileType_slider = explode('/', $mimeType_slider)[0];
    
    
                        if ($image = $this->getImageObject($data_slider, array('', '', 7))) {
                            echo "<a class='swiper-slide' href='";
                            echo $strPath_slider;
                            echo "'>";
                            $this->insert('picture_gallery', $image->picture);
                            echo "</a>";
                        }
    
                    }
    
                    ?>
    
    
    
                </div>
    
                    <div class="swiper-button-prev"></div>
                    <div class="swiper-button-next"></div>
            </div>
    
    
    <script>
    
    <link rel="stylesheet" href="https://unpkg.com/swiper/swiper-bundle.min.css" />
    <script src="https://unpkg.com/swiper/swiper-bundle.min.js"></script>
    
        $(document).ready(function () {
    
            var swiper<?php echo $random; ?> = new Swiper("#galerie", {
                slidesPerView: 2,
                spaceBetween: 30,
                centeredSlides: true,
                navigation: {
                    nextEl: ".swiper-button-next",
                    prevEl: ".swiper-button-prev",
                }
            });
    
        });
    
    </script>

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Slick Slider Thumbnails

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Hey Frank, du bist doch an sich ein Web-Designer/Entwickler, oder? Was spricht dagegen einfach einen anderen Slider einzubinden? Man braucht dafür nicht zwangsweise eine Erweiterung. Sind ja effektiv nur 3 Dateien, die man anfassen müsste: SliderStart, SliderStop und ggf. eine js_whateverSlider

    Ich nutze z.B. (immernoch) den Slick-Slider - ich passe de im CSS von Theme sowie direkt im Template an. Damit bin ich vollkommen unabhängig von Drittanbietern und das System bleibt schlank
    Hallo WorkerBeeEu

    Ich nutze gern den Slick Slider für meinen privaten Reseblog und bin an sich kein Webdesigner, habe mir halt das wesentliche mit trial and error erarbeitet.
    Frage: Hast du (oder irgend jemand) eine Template-Vorlage oder -Hilfestellung parat, wie das Template für den Slider mit Thumbnails aussehen soll?
    Es gibt viele Beispiele (auch auf der Slick Seite ein Basisbeispiel), doch fehlt mir der Template-Aufbau.

    So etwas im Prinzip ...
    https://codepen.io/Designer12/pen/jOqXzQg?editors=1000

    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Grüße
    Matt
    Geändert von McMatty (25.08.2022 um 22:13 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Ich habe auf meiner Spielwiese über den CM Swiper installiert und einen einfachen Slider damit realisiert der prima läuft.
    Nach der Installation des Swiper
    Ein Inhaltselement erstellen "Content-Slider (Umschlag Anfang)"
    dann mehrere Bildelemente oder Textelemente erstellen
    Am Ende "Content-Slider (Umschlag Ende)"
    Und es slidet oder fadet wie man es im Umschlag Anfang einstellt.
    Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten zur Bedienung.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard Slick Slider Thumbnails

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meiner Spielwiese über den CM Swiper installiert und einen einfachen Slider damit realisiert der prima läuft.
    Nach der Installation des Swiper
    Ein Inhaltselement erstellen "Content-Slider (Umschlag Anfang)"
    dann mehrere Bildelemente oder Textelemente erstellen
    Am Ende "Content-Slider (Umschlag Ende)"
    Und es slidet oder fadet wie man es im Umschlag Anfang einstellt.
    Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten zur Bedienung.
    Den Swiper habe ich kürzlich auch (zusätzlich) installiert und der ist auch gut. Er hat z. B. den Vorteil, dass er zwischen Fade und Crossfade unterscheidet. Wenn ich ein Bild habe, das sich im Wesentlichen nicht ändert (nur Teile davon), kann es Swiper mit Fade, dass das neue ÜBER das vorige Bild gelegt wird. Bei Crossfade geht das gegengleich (prev Ausblenden und next Einblenden) mit der Konsequenz, dass das Bild "flackert" (der Hintergrund scheint immmer kurz durch). Slick kann nur crossfaden. Slick wiederum kann beim seitlichen Faden, per Einstellung in der Backend-Maske "continuous" sliden, fährt also permanent wie ein Laufband.
    Also beide haben für mich ihre Vorteile und ich möchte auch beide nutzen (was ja problemlos geht).

    Aber darum ging es mir gerade nicht. Ich möchte ein großes Bild und darunter klein eine Thumbnail-Reihe aller Bilder des Sliders - verknüpft = klick auf Thumbnail gibt das Bild in der Großansicht darüber aus.. Mit Slick sollte das per Template funktionieren und evtl. auch mit Swiper. Keiner hat aber offenbar bisher solches als Template umgesetzt. Ich habe leider zu wenig Ahnung von PHP und Co.
    Geändert von McMatty (25.08.2022 um 22:13 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo der RockSolid Slider kann das glaube ich zimlich gut, teste das doch mal (ohne garantie)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    schau mal hier: https://swiperjs.com/demos/310-thumbs-gallery-loop/core
    das ist glaub ich was du meinst. Danach kannst du dich orientieren.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    schau mal hier: https://swiperjs.com/demos/310-thumbs-gallery-loop/core
    das ist glaub ich was du meinst. Danach kannst du dich orientieren.
    Hallo Elwega

    Danke, ja, das kenne ich. Genau, wäre so einfach ;-)
    Nur wie gesagt, bringe ich kein Template dafür zusammen. Der Entwickler würde dafür 2 Stunden Arbeitszeit veranschlagen ... gar so einfach wird sich das also als Contao Template (bzw. + weitere Einstellungen) nicht bewerkstelligen lassen, schließe ich daraus ...

    Grüße
    Matt

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Mit dem SwiperJS kann man sich das gut selber zusammen bauen.
    Die Demos geben ja auch komplette Beispiele mit.

    Wenn man es voll einsatzfähig und auf Wunsch zugeschnitten haben möchte, finde ich 2 Stunden Arbeit ein faires Angebot.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Black Pirate Beitrag anzeigen
    Mit dem SwiperJS kann man sich das gut selber zusammen bauen.
    Die Demos geben ja auch komplette Beispiele mit.

    Wenn man es voll einsatzfähig und auf Wunsch zugeschnitten haben möchte, finde ich 2 Stunden Arbeit ein faires Angebot.
    Will ich prinzipiell nicht anzweifeln, wiewohl ich es nicht einschätzen kann. Und wenn der Entwickler 2 Stunden braucht, ist es wohl nicht "einfach" ... war meine Aussage.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Komisch, dass niemand Swiper, Slick Slider oder als einfache Variante die Gallery mit großem Vorschaubild und Thumbnails verwendet, respektive irgendwo ein Template dazu existiert?
    Ist die Darstellungsform "out"?

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard

    Ja, das trifft es so ziemlich.
    Slider sind out, da gibt's viel im Netz zu lesen.
    Leider ist es bei Kunden immer noch sehr beliebt, je üppiger und animierter desto besser

    Studien sollen belegen, dass die 2., 3. oder mehr Slides gar nicht mehr wahrgenommen werden, weil der User längst weiter gescrollt hat. Er/sie sitzt halt nicht passiv wie vorm Fernseher und wartet was passiert.
    Geändert von conter (29.08.2022 um 16:30 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von conter Beitrag anzeigen
    Ja, das trifft es so ziemlich.
    Slider sind out, da gibt's viel im Netz zu lesen.
    Leider ist es bei Kunden immer noch sehr beliebt, je üppiger und animierter desto besser

    Studien sollen belegen, dass die 2., 3. oder mehr Slides gar nicht mehr wahrgenommen werden, weil der User längst weiter gescrollt hat. Er/sie sitzt halt nicht passiv wie vorm Fernseher und wartet was passiert.
    OK, da mag es unterschiedliche Ansichten und natürlich Aufgabenstellungen geben (Stichwort Firmenseiten und schnelle Suche nach Informationen vs "Freizeitgestaltung")
    Was ich aber eher meinte, ist die Variante mit den Thumbnails und dem großen Vorschaubild. Da geht es primär um die Interaktion mit Bildern, ohne jetzt gleich zu animieren etc.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von conter Beitrag anzeigen
    Slider sind out, da gibt's viel im Netz zu lesen.
    ich höre von verschiedenen Kunden, das sie wissen, das die Dinger out sind aber meinen, ihre Besucher wollen die sehen

    ggf. bekommt man die Dinger mit Hinweis auf erhöhten Energiebedarf & Weltfrieden endlich weg ;-)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Beitrag

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich höre von verschiedenen Kunden, das sie wissen, das die Dinger out sind aber meinen, ihre Besucher wollen die sehen

    ggf. bekommt man die Dinger mit Hinweis auf erhöhten Energiebedarf & Weltfrieden endlich weg ;-)
    Diese Diskussion wollte ich hier gar nicht lostreten https://community.contao.org/de/imag...s/rolleyes.png
    Ich verwende Transition Effekte in meinem privaten Foto- und Reiseblog und denke, dass dort Spielereien eher Berechtigung haben und die Ressourcen nicht allzu sehr belasten. Schluss mit dem Thema.

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob irgend jemand ein fertiges Template für eine Bildergalerie mit Thumbnails hat (also großes Bild und verknüpft darunter die Thumbnails aller Bilder der Galerie), sei es für die Standard Galerie, den Slick Slider oder den guten "neuen" Swiper.

  21. #21
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo @McMatty,

    du hast dir die Antwort zu deinem Vorhaben ja schon in einem der ersten posts gegeben ... der Entwickler hat hierzu zwei Stunden veranschlagt - und ich denke, dass das ein absolut faires Angebot ist.

    Wir bewegen uns in der OpenSource-Welt und da heisst es Geben und Nehmen. Wenn du mit Contao arbeitest, dann hast du schon mal genommen.
    Und wie ich aus den vielen letzten posts weiter entnehmen kann, hat hier keiner ein Template, das er/sie so einfach mal hergeben kann oder möchte. Darum könntest du ja nun nach dem „nehmen“ genau jetzt mal „geben“ » nimm das Angebot des Entwicklers an. Damit „nimmst“ du nochmals » nämlich das Angebot an. Zeitgleich gibst du aber » nämlich Anerkennung für die Leistungen des Entwicklers. Und wenn du dann Lust hast gleich nochmals zu geben, dann kannst du ja das erworbene Template hier auch weitergeben - an jene, die nach dir nochmals Suchende sind

    Ich finde, dass das das schöne an OpenSource ist - mal gibt man, mal bekommt man
    Grüsse
    Bernhard


  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Hallo @McMatty,

    du hast dir die Antwort zu deinem Vorhaben ja schon in einem der ersten posts gegeben ... der Entwickler hat hierzu zwei Stunden veranschlagt - und ich denke, dass das ein absolut faires Angebot ist.

    Wir bewegen uns in der OpenSource-Welt und da heisst es Geben und Nehmen. Wenn du mit Contao arbeitest, dann hast du schon mal genommen.
    Und wie ich aus den vielen letzten posts weiter entnehmen kann, hat hier keiner ein Template, das er/sie so einfach mal hergeben kann oder möchte. Darum könntest du ja nun nach dem „nehmen“ genau jetzt mal „geben“ » nimm das Angebot des Entwicklers an. Damit „nimmst“ du nochmals » nämlich das Angebot an. Zeitgleich gibst du aber » nämlich Anerkennung für die Leistungen des Entwicklers. Und wenn du dann Lust hast gleich nochmals zu geben, dann kannst du ja das erworbene Template hier auch weitergeben - an jene, die nach dir nochmals Suchende sind

    Ich finde, dass das das schöne an OpenSource ist - mal gibt man, mal bekommt man
    Finde ich vollkommen OK, die Sichtweise. Wenn ich es in Auftrag gebe bzw. generell was ich zu geben habe (halt aus eigener Kiste wenig weil kein Programmierer), teile ich selbstverständlich.

    PS: ganz sachlich festgehalten, scheint das Interesse im Forum, Nichtfachleuten zu helfen, deutlich zurückgegangen zu sein (das warum frage ich nicht nach). OK, schade, muss ich zur Kenntnis nehmen. Ich konnte jedenfalls früher dankenswerter Weise viele Informationen aus dem Forum mitnehmen, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre.
    Und: Ich kaufe schon mal ein Theme oder ein Javascript, das ich dann sogar fertigbringe, selbst einzubauen. Ein Template kaufe ich aber nicht um 200 Euro netto; dann muss ich halt verzichten. Oder ich finde in meinem Umfeld jemanden ... Ich suche jetzt mit Priorität eine Swiper Lösung, aber ohne jegliche Dringlichkeit - ist ja privat und eigentlich auch nicht "lebenswichtig" ...
    Wenn ich etwas "finde", werde ich es jedenfalls teilen, wenngleich ich glaube, dass ein versierter Webdesigner das nicht benötigt und sich lieber sein passendes Script selber schreibt.
    Geändert von McMatty (30.08.2022 um 20:35 Uhr)

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von McMatty Beitrag anzeigen
    PS: ganz sachlich festgehalten, scheint das Interesse im Forum, Nichtfachleuten zu helfen, deutlich zurückgegangen zu sein (das warum frage ich nicht nach). OK, schade, muss ich zur Kenntnis nehmen. Ich konnte jedenfalls früher dankenswerter Weise viele Informationen aus dem Forum mitnehmen, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre.
    Ja, das mag so sein - und ich denke, dass liegt teilweise daran, dass sich inzwischen doch recht vieles in den Contao-Slack-Channels abspielt, weil 'man das ja beruflich sowieso auf hat'. Dort geht es inhaltlich eigentlich immer gut zur Sache.

    Ich möchte da jetzt allerdings nicht pro-Slack schreiben, denn der Nachteil ist ja, dass Dinge flüchtig sind und es kein dauerhaftes Archiv gibt, in dem sich Musterlösungen oder Anregungen finden, an die sich User:innen später dranhängen können. Insofern finde ich persönlich es schön, wenn Themen auch hier behandelt und gelöst werden.

    Übrigens ist die Zahl der Ressourcen, in denen User:innen sich Anregungen holen können, ja inzwischen auch deutlich grösser als noch vor 10 Jahren.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Also ich kann hier im Forum kein gesunkenes Level an Hilfe in den letzten Jahren feststellen. Ich glaub dieses Forum ist eins der wenigen, wo einem oft innerhalb weniger Minuten geholfen wird.

    Aber wir sind hier inzwischen etwas Offtopic :-D

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Also ich kann hier im Forum kein gesunkenes Level an Hilfe in den letzten Jahren feststellen. Ich glaub dieses Forum ist eins der wenigen, wo einem oft innerhalb weniger Minuten geholfen wird.

    Aber wir sind hier inzwischen etwas Offtopic :-D
    Ja, ziemlich offtopic - lassen wir's gut sein und frohes Schaffen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •