Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bilder abhängig von gewählter Sprache anzeigen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von schnoedeltroedel
    Registriert seit
    14.05.2010.
    Beiträge
    16

    Standard Bilder abhängig von gewählter Sprache anzeigen

    Hallo zusammen,

    ich baue gerade an einer mehrsprachigen Website. Dort zeige ich an manchen Stellen Bilder an, die Text enthalten (default ist englisch). Wenn nun jemand auf deutsch umschaltet, möchte ich natürlich auch deutsche Texte in den Bildern haben. Vermutlich wäre es die schönste Lösung wenn ich die Bilder per HTML nachbaue, dann hätte richtige Texte, die auch übersetzt werden könnten. Die schnelle Variante wäre allerdings verschiedene Bilder für verschiedene Sprachen zu haben. Gibt es eine Möglichkeit das einfach und unkompliziert zu lösen?

    Ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit contao gearbeitet und komme langsam wieder rein. Von daher habe ich auch noch nicht so recht eine Ahnung wie ich die Mehrsprachigkeit umsetze. Mich würde nur generell interessieren wie ihr dieses Bildproblem bei euch löst und ob ich da auf etwas achten muss, an das ich jetzt noch gar nicht denke.

    Danke und Grüße
    Petra ?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In Contao verwendest du unterschiedliche Seitenbäume mit unterschiedlichen Inhalten je Sprache. Insofern kannst du dann ja sowieso im Deutschen Seitenbaum ein anderes Bild auswählen als im Englischen Seitenbaum.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ich pers. finde Texte im Image unpraktisch.
    Entweder entsprechende Bildunterschriften setzen, (https://docs.contao.org/manual/de/da...ung/metadaten/) die in Contao auch mehrsprachig hinterlegt werden können,
    oder halt normale Texte über das Image via CSS positionieren.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von schnoedeltroedel
    Registriert seit
    14.05.2010.
    Beiträge
    16

    Standard

    Umso besser, dann schaue ich mir das an, wenn ich die Mehrsprachigkeit angehe.

    Vielen Dank!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Cooles Profilbild
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •