Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PHP Unit nutzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard PHP Unit nutzen

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist PHP Unit zu nutzen, wenn man größtenteils nur an den templates programmiert, bzw. den catalog-manager nutzt. Wie nutzt ihr Phpunit?

    P.s. Ich hab auch schon eine Erweiterung mit ein paar Hooks geschrieben, allerdings müsste ich ja, die eingehenden Informationen Macken/Stuben. Und ich weiß nicht, wie die Infos alle aussehen.
    Geändert von stefanfischer84 (19.08.2021 um 11:52 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist PHP Unit zu nutzen, wenn man größtenteils nur an den templates programmiert, bzw. den catalog-manager nutzt. Wie nutzt ihr Phpunit?

    P.s. Ich hab auch schon eine Erweiterung mit ein paar Hooks geschrieben, allerdings müsste ich ja, die eingehenden Informationen Macken/Stuben. Und ich weiß nicht, wie die Infos alle aussehen.
    Ja das mit den Mocks ist gar nicht so easy. Aber wenn du Hooks nutzt, sollte das gehen. Du musst ja nicht alles mocken, nur die relevanten Informationen!

    Ich selber nutze das relativ wenig - wobei ich gerade dabei bin, das alles mal "sauber" durchzuziehen. Bei Kleinigkeiten rechnet sich der Aufwand leider nicht.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ja, bei der Arbeit haben wir einen Kunden mit unbefristetem Support. Die beschweren sich direkt, wenn etwas nicht funkt.. Deswegen dachte ich man könnte es dort benutzen. Zumindest wenn ein 500 Fehler kommt, dass mich Contao/phpunit warnt. Oder noch besser den Commit erst gar nicht erlaubt.

    Ich kriege außerdem evtl. ein Projekt für mehrere Monate, da könnte ich es einsetzen.
    Geändert von stefanfischer84 (22.08.2021 um 17:23 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo stefanfischer84!

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist PHP Unit zu nutzen
    Ja, auf jeden Fall! Immer! Man schläft einfach ruhiger.

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    wenn man größtenteils nur an den templates programmiert
    Es ist keine gute Sache in Templates zu "programmieren". Ich weiß natürlich nicht, was Du dort machst, aber wenn es über Ausgabe, Schleifen und Fallunterscheidung hinaus geht, hat es dort definitiv nichts zu suchen. Dies könnten Teile des Problems sein. Für effektive Tests ist eine gute Aufteilung des Quelltextes unumgänglich.

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    Und ich weiß nicht, wie die Infos alle aussehen.
    Dies ist genau der richtige Punkt. Wenn Du den Quelltext sinnvoll aufteilst, hast Du eine Klasse, die eine Aufgabe erfüllt. Dies führt im Idealfall zu sehr überschaubaren Informationen, die Du fürs testen benötigst.

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Bei Kleinigkeiten rechnet sich der Aufwand leider nicht.
    Dies gilt nur wenn der Quelltext nicht sauber strukturiert, oder die Erfahrung mit dem Testen nicht sehr ausgeprägt ist. Gerade bei kleinen Sachen sind Tests innerhalb von Minuten möglich und ein guter Einstieg.

    Testen ist immer sinnvoll und jeder sollte es tun. Dies Software wird dadurch nie schlechter und wer sagt, dass es zu teuer ist, macht was falsch. Im Restaurant lässt man das Argument, dass das Reinigen der Küche zu teuer sei, ja auch nicht gelten. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und es darf natürlich jeder eine eigene haben.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo Es_it,

    Wir nutzen oft den Catalog-Manager und haben nicht so oft umfangreiche Funktionen darin. Mit den Test würde es natürlich sauberer. Wir müssten, wenn wir Extension bauen und installieren, damit rechnen dass die Seite kurz oder länger offline ist. Wenn nicht sogar contao ausfällt und ein Backup einspielen. Heißt es, dass wenn wir in den Template die 3 Operationen benutzen, wir dass nicht testen können?

    Würde es allgemein etwas dagegen sprechen, den catalog-Manager zu nutzen?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    Wir nutzen oft den Catalog-Manager und haben nicht so oft umfangreiche Funktionen darin.
    Es gibt natürlich einen gewissen Ermessensspielraum, aber wen Logik enthalten ist, spricht nichts dagegen diese auch zu testen.

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    Wir müssten, wenn wir Extension bauen und installieren, damit rechnen dass die Seite kurz oder länger offline ist. Wenn nicht sogar contao ausfällt und ein Backup einspielen.
    Warum sollte Contao ausfallen, oder die Seite offline sein, wenn Ihr eine Extension nutzt? In der Regel wird dies ja offline entwickelt und dann ins Livesystem installiert. Auch dafür gibt es Mittel und Wege, um die Downtime auf wenige Sekunden zu begränzen.

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    Heißt es, dass wenn wir in den Template die 3 Operationen benutzen, wir dass nicht testen können?
    Testen kann man immer, es gehen z.B. Ende-zu-Ende-Tests, in denen man sich die ausgelieferte Seite ansieht. Nur UnitTests sind schwer, da es ja keine Unit (im Sinne von Klasse oder Funktion) gibt.

    Zitat Zitat von stefanfischer84 Beitrag anzeigen
    Würde es allgemein etwas dagegen sprechen, den catalog-Manager zu nutzen?
    Im Allgemeinen sicher nicht. Dies lässt sich aber nicht pauschal sagen, da es immer von der Aufgabenstellung abhängt, welches Werkzeug das richtige ist.

    Ich persönlich setze den Catalog-Manager oder auch MetaModels nicht ein, da ich auf Grund meines automatisierten Workflows und meiner Tools schneller ohne entwickle. Dies gibt mir auch mehr Kontrolle und ich kann einfacher testen. Dies heißt aber nicht, dass diese Tools nicht eingesetzt werden sollten. Ich kenne viele Kollegen, dies sie nutzen. Es ist auch immer eine Frage der eigenen Herangehensweise.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2020.
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich werde mich mal in phpunit einarbeiten, und dann evtl. in Contao einsetzen. Vielen Dank für euren Input.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •