Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4.12.0 config.yml zur Umgehung des strict mode angelegt, Install-Tool warnt weiterhin

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2021.
    Beiträge
    3

    Standard 4.12.0 config.yml zur Umgehung des strict mode angelegt, Install-Tool warnt weiterhin

    1. Welche Contao Version ist installiert? -> 4.12.0
    2. Wenn nicht die aktuellste Version von Contao verwendet wird, warum (Probleme beim Update, benötigte Erweiterung noch nicht kompatibel, usw)? -> hat funktioniert
    3. Wo ist Contao installiert (Hoster, lokale Testumgebung, usw.)? -> HostEurope WebPack
    4. Wie ist Contao installiert / upgedated worden (ContaoManager, Composer über CLI, zip-Datei, usw.)? -> ContaoManager
    5. Gibt es Zugang zur Contao Installation mittels Konsole / SSH? -> Nein
    6. Welche Erweiterungen sind installiert? (hinzugefügt 11.02.19) -> ma3xl3/contao-easy-favicon, Contao Cookiebar

    Guten Abend!

    Erst einmal Danke für das tolle CMS, gefällt mir prima! Insbesondere die Updates sind sehr gut zu verwalten, finde ich...

    Nun zu meiner Frage: Nach meinem Update auf 4.12.0 warnt mich das Install-Tool erwartungsgemäß wie folgt:



    Ihr Datenbank-Server läuft nicht im Strict-Mode!

    Wenn MySQL nicht im Strict-Mode läuft, können Daten beschädigt oder abgeschnitten werden. Bitte aktivieren Sie den Strict-Mode entweder in Ihrer my.cnf-Datei oder konfigurieren Sie die Verbindungsoptionen in der Datei config/config.yml wie folgt:

    Code:
    doctrine:
      dbal:
        connections:
          default:
            options:
              1002: "SET SESSION sql_mode=(SELECT CONCAT(@@sql_mode, ',TRADITIONAL'))"
    Alles kein Problem, dachte ich, und habe die Datei config.yml im Verzeichnis /<Web-Installationsverzeichnis/config/ angelegt mit dem entsprechenden Inhalt. Nun dachte ich, der Warnhinweis würde beim nächsten Aufruf des Install-Tools verschwinden, aber das ist nicht der Fall!

    Muss das so sein oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Hat jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße und bitte bleibt gesund,
    Martin

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du den Anwendungscache neu aufgebaut? (Contao-Manager -> Systemwartung-> Prod.-Cache erneuern. Das muss immer gemacht werden, wenn etwas an einer Konfigurationsdatei geändert wurde.

  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo & Willkommen im Forum!

    Ja, via Contao Manager in der Systemwartung noch den Prod.cache erneuern.
    Bei Systemdateien anlegen oder anpassen muss der Prod.-Cache immer erneuert werden.

    Nun sollte nach erneutem Aufruf des Installtools auch alles durchlaufen
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2021.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch gelöst

    Danke vielmals!

    Kleine Ursache, große Wirkung. Das mit dem Prod-Cache kannte ich noch nicht.

    Nach dem Aktualisieren war der Hinweis sofort weg.

    Schönes Wochenende & bleibt gesund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •