Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Galerie

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Galerie

    Ein Kunde möchte eine Galerie.
    »Aber nicht so eine.« (Standard)
    »Was denn für eine?«
    »Keine Ahnung, eben eine andere …«

    Wer kennt »andere« Galerien und könnte mir einen Link zum Anschauen posten? Vielen Dank.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke du musst den Kunden nochmal fragen, was er denn genau damit meint . In Contao gibt es ein Galerie Inhaltselement. Das kannst du so stylen wie du willst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Niels H
    Registriert seit
    14.08.2012.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    79
    Partner-ID
    11984

    Standard

    Ich verwende am liebsten die Galerie von Pixabay. Dort haben alle Zeilen die gleiche Breite und die Bilder haben trotzdem ihr ungefähres Seitenverhältnis.

    Wollte auch immer schon mal eine Erweiterung dazu schreiben, bin ich aber bis jetzt noch nicht zu gekommen. Es kann aber das Galerie-Template von Contao relativ einfach umgeschrieben werden:

    HTML-Code:
    <div class="fleximages_<?= $this->id; ?> flex-images" itemscope itemtype="http://schema.org/ImageGallery">
      <?php foreach ($this->body as $class=>$row): ?>
        <?php foreach ($row as $col): ?>
          <?php if ($col->addImage): ?>
          <?php $var_height = $col->picture['img']['height'] ?>
            <?php list($width, $height, $type, $attr) = getimagesize($col->src); $col->picture['attributes'].= ' data-w="'.$col->picture['img']['width'].'" data-h="'.$col->picture['img']['height'].'"'; ?> 
            <?php if ($col->href): ?>
              <a class="item" href="<?= $col->href ?>"<?= $col->attributes ?> data-w="<?= $col->picture['img']['width'] ?>" data-h="<?= $col->picture['img']['height'] ?>" <?php if ($col->linkTitle) echo ' title="' . $col->linkTitle . '"'; ?> itemprop="contentUrl" itemscope itemtype="http://schema.org/ImageObject">
                  <?php $this->insert('picture_default', $col->picture); ?>
              </a>
            <?php else: ?>
              <figure class="image_container item" data-w="<?= $col->picture['img']['width'] ?>" data-h="<?= $col->picture['img']['height'] ?>" <?php if ($col->margin): ?> style="<?= $col->margin ?>"<?php endif; ?> itemscope itemtype="http://schema.org/ImageObject">
                <?php $this->insert('picture_default', $col->picture); ?>
              </figure>
            <?php endif; ?>
            <?php if ($col->caption): ?>
              <figcaption class="caption" itemprop="caption"><?= $col->caption ?></figcaption>
            <?php endif; ?>       
          <?php endif; ?>
        <?php endforeach; ?>
      <?php endforeach; ?>
    </div>
    <?php { $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<link rel="stylesheet" href="files/theme/plugins/JavaScript-flexImages-master/flex-images.css">'; } ?>
    <?php { $GLOBALS['TL_HEAD'][] = '<script src="files/theme/plugins/JavaScript-flexImages-master/flex-images.min.js"></script>'; } ?>
    <script> new flexImages({ selector: '.fleximages_<?= $this->id; ?>', rowHeight: '300' }); </script>
    Dann muss natürlich noch die js und css Datei heruntergeladen und in files/theme/plugins/JavaScript-flexImages-master/ abgelegt werden:
    https://github.com/Pixabay/JavaScript-flexImages

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Ich hab mir die Lightgallery eingebaut, durch den Thumbnailstreifen unten kann ich mir die Galerie sparen und mit einem Vorschaubild / Galerie arbyten.
    Beispiellink, wie gewünscht: click me softly
    Es gibt zwei Erweiterungen, aber meines Wissens nach nicht mit dem z.B. Thumbnail Plugin, daher hab ich es ohne Erweiterung eingebaut.

    ToM

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    @ spooky:
    Das Problem ist, dass der Kunde es nicht beschreiben kann oder will. Und so muss ich ihm etwas zur Auswahl zeigen, bevor ich mich über das Stylen der Galerie mache.

    @ Niels:
    Danke, mal sehen was der Kunde meint.

    @ Nightwing:
    Danke, mal sehen was der Kunde meint.
    Geändert von Zille (23.08.2021 um 23:00 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.741
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    @ spooky:
    Das Problem ist, dass der Kunde es nicht beschreiben kann oder will. Und so muss ich ihm etwas zur Auswahl zeigen, bevor ich mich über das Stylen der Galerie mache.
    Warum nimmst Du den Kunden nicht in die Pflicht? Wenn ein Kunde bestimmte Vorstellungen/Wünsche hat, dann muss er mir die schon nahe bringen oder auch ein Beispiel zeigen. Gerade bei Galerien ist die Vielfalt enorm. Manch einer meint mit Galerie auch eine Slideshow oder einen Aufbau als Alben-Galerie, wahlweise gelegentlich auch mit Kategorienfilter.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich denke auch, dass das seitens Kunden etwas präziser dargelegt werden sollte ...
    "Ich möchte ein Auto"
    "Welches?"
    "ein Rotes" ...

    Nimm deinen Kunden "bei der Hand" und führe ihn gemeinsam mit dir zum Wunschergebnis.
    https://letmegooglethat.com/?q=html+awesome+gallery

    Ich denke, dass du anhand des Ergebnisses dann auch viel rascher eruieren wirst können, was es braucht - welche Galerie/Slider/... als Basis dienen könnte, und was es dazu braucht um ggf. eigene CSS- oder JS-Anpassung vorzunehmen.
    Grüsse
    Bernhard


  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ob ihr es glaubt oder nicht ... es gibt Kunden, die wollen zum Jagen getragen werden. Die lassen sich nicht drängeln und gleich gar nicht in die Pflicht nehmen.
    Und da es bei diesem nicht nur um eine Galerie geht, möchte ich ihm den Wunsch trotz euer Einwände erfüllen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Niels H Beitrag anzeigen
    Ich verwende am liebsten die Galerie von Pixabay. Dort haben alle Zeilen die gleiche Breite und die Bilder haben trotzdem ihr ungefähres Seitenverhältnis.

    Wollte auch immer schon mal eine Erweiterung dazu schreiben, bin ich aber bis jetzt noch nicht zu gekommen. Es kann aber das Galerie-Template von Contao relativ einfach umgeschrieben werden:

    ...

    Dann muss natürlich noch die js und css Datei heruntergeladen und in files/theme/plugins/JavaScript-flexImages-master/ abgelegt werden:
    https://github.com/Pixabay/JavaScript-flexImages
    Hallo Niels

    Danke, super Sache, funktioniert einwandfrei und leicht zu implementieren.

    Grüße
    Matt
    Geändert von McMatty (17.09.2022 um 18:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •