Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bildmetadaten aus der Dateiverwaltung in CE übernehmen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard Bildmetadaten aus der Dateiverwaltung in CE übernehmen

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit den Metadaten von Bildern bzw. dem ungewollten Überschreiben durch das CE.

    Genauer geht es darum, dass wir bei unseren Installationen per DCA ein Copyrighthinweis-Feld in den Meta-Feldern in der Dateiverwaltung hinzugefügt haben, um einen kleinen Copyrightvermerk abzubilden.
    Das funktioniert auch ohne Probleme, bis man im CE "Metadaten überschreiben" anhakt, dann wird neben den anderen Feldern, die dabei leer gelassen werden, auch das Copyrightfeld nicht übernommen.

    Jetzt wäre es ja im Prinzip kein Problem, das Feld einfach mit in die Subpalette zu übernehmen, allerdings ist es ja in der Regel so, dass sich das Copyright eines Bildes nicht ändert, egal wo es auf der Seite steht, heißt, man müsste es jedes Mal aus der Dateiverwaltung kopieren.

    Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, Daten aus der Datenbank bzw. der Dateiverwaltung automatisch eintragen zu lassen, leider geht mein Verständnis für Contao in der Richtung noch nicht tief genug um zu wissen wie...

    Auf der anderen Seite, fände ich auch eine Möglichkeit gut, die einzelnen Meta-Felder separat überschreiben zu lassen. Zum Beispiel nur den Bildlink oder nur den Bildtitel, da, aus meiner Erfahrung heraus, häufig ein Bild, welches in der Dateiverwaltung komplett mit Metadaten (alt-text, unterschrift, copyright) gefüllt ist, nur eine Verlinkung bekommt und damit alle eingetragenen Texte mitkopiert werden müssen.

    Wenn jemand einen Hinweis hat, wie ich die Daten übernehmen kann bzw. separieren kann, würde mir das unglaublich weiterhelfen.

    LG
    Florin

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Moment ist das so leider nicht vorgesehen. Im Normalfall Pflege ich die Metadaten (bzw. Schule auch meine Kunden so), dass die Pflege in der Dateiverwaltung zentral stattfindet. Nur in Ausnahmefällen werden die Metadaten im Content-Element überschrieben und dort müssen dann leider alle Daten überschrieben werden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich bin da ganz bei dir, die Metadaten gehören ja zum Bild und nicht zum Element.

    Allerdings trifft das meiner Meinung nach nicht auf Links zu:
    Ich kann ja ein und das selbe Bild an mehreren Stellen auf unterschiedliche Ziele linken lassen, die ich vorher in der Dateiverwaltung gar nicht vorhersagen kann.

    Deswegen würde ich die Daten ja auch gerne aufteilen.
    Alt und Copyright gehören ins Bild, also in die Dateiverwaltung.
    Link und Titel gehören ins Element.
    Die Bildunterschrift hängt von der Situation ab... aber tendentiell auch eher Bild als Element

    Aber wie gesagt: Mit würde auch ein Tipp reichen, wie ich die Daten übernehmen kann.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ist nicht bei CE Hyperlink das sowieso separat? das kannst Du ja auch Bildlink als Option wählen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Es geht dabei eher um Bilder in Text-Elementen

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst Du das nicht separieren?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Ja, im Prinzip kann ich das natürlich, aber das würde es ja gerade für Redakteure viel zu kompliziert machen... Zumal man dann auch die Float-Klassen komplett umbauen müsste

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    du könntest als Workaround im Template nochmal die Dateieigenschaften abfragen und dort das Copyright holen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •