Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TypeError beim Aufruf auf dem Server - lokal funktioniert alles

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard TypeError beim Aufruf auf dem Server - lokal funktioniert alles

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir vielleicht bei folgenden Problem helfen:

    Ich muss eine Contao 4.7 beim Kunden auf dem Server installieren. Lokal (Local Symfony Webserver) läuft die Installation sauber durch. Deployment mache ich via Mage. Auf dem Server erscheint beim Aufruf (direkt oder /contao) ein Error 500. In den Logs steht folgender Fehler:

    Code:
    Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher::dispatch() must be an instance of Symfony\Component\EventDispatcher\Event or null, instance of FOS\HttpCache\SymfonyCache\CacheEvent given, called in /usr/www/users/*/releases/20210825084743/vendor/friendsofsymfony/http-cache/src/SymfonyCache/EventDispatchingHttpCache.php on line 154 and defined in /usr/www/users/*/releases/20210825084743/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php:37 Stack trace: #0 /usr/www/users/*/releases/20210825084743/vendor/friendsofsymfony/http-cache/src/SymfonyCache/EventDispatchingHttpCache.php(154): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('fos_http_cache....', Object(FOS\HttpCache\SymfonyCache\CacheEvent)) #1 /usr/www/users/*/releases/20210825084743/vendor/friendsofsymfony/http-cache/src/SymfonyCache/EventDispatchingHttpCache.php(99): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoCache->dispatch('fos_http_cache.. in /usr/www/users/energies/contao4/releases/20210825084743/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php on line 37
    Irgendwie spuckt da der FOS Cache dazwischen...keine Ahnung warum...

    Hat jemand ne Idee ? Tu mir schwer mit der Fehlersuche, weil es lokal ja läuft. Kann der Fehler mit einer Serverconfig zu tun haben? Eigentlich nicht oder ?

    Danke schon mal für eure Hilfe
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.7 hat schon lange das Lebensende erreicht. Aktualisiere auf Contao 4.9.20 oder 4.12.0.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich hätte es gleich dazu schreiben sollen... hab ich natürlich gemacht... aber mit dem Update auf die aktuelle LTS habe ich in der für den Kunden individuell programmierten Anwendung so viele Fehler - dass ich die ganze Geschichte überarbeiten müsste. Das will der Kunde nicht bezahlen

    Daher blieb mir nichts anderes übrig, als das Ding wieder auf C 4.7 hoch zu ziehen. Wiegesagt lokal läuft alles...
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 4.7 hat wie gesagt das Lebensende erreicht und hat auf jeden Fall Fehler, vor allem in aktuellen Umgebungen und mit aktuellen Abhängigkeiten. Du musst Contao aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Wiegesagt, das ist mir bewusst. Mein Fehler war, dass ich die Anwendung nach dem Update auf Contao 4.9 lokal nicht ausreichend genug getestet habe. Jetzt muss ich die Anwendung irgendwie zum Laufen bringen...

    Kann ich denn an den Abhängigkeiten irgendwas drehen - hast mir wenigstens einen Tip wo ich suchen könnte ? Ich weiß, dass es eigentlich Schwachsinn ist - aber der Kunde will ne funktionierende Anwendung .. was er defacto vor dem Update hatte

    Danke trotzdem für die Hilfe
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Nachtrag - wie kann es denn sein, das lokal alles geht - online aber nicht.. also im Bezug auf dein Einwand, dass Contao viele Fehler in der Version enthält.... das ist mir rätselhaft..
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist denn dein lokaler Server identisch zum Online-Server? Also PHP-Version, vorhandene PHP-Module/Libraries, MYSQL-Settings, ... Ansonsten brauchst du ja Online eine andere Software als lokal, die kann dann natürlich auch andere Fehler enthalten/verursachen .

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Sollte eigentlich identisch sein... zumal die 4.7 auf dem gleichen Server ja schon gelaufen ist. Bin da tatsächlich etwas ratlos
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •