Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mittwald / Contao 4.11.5: Contao Manager zeigt keine neue Version an

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    55

    Standard Mittwald / Contao 4.11.5: Contao Manager zeigt keine neue Version an

    Hallo,
    ich habe bei Mittwald ein CMS Grow Paket und dort wurde (leider) die contao Version 4.11 gleich mitinstalliert - ich hätte lieber die LTS 4.9 gehabt.
    Da ich den contao manager trotzdem nutzen können soll, habe ich mich drauf eingelassen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auch ein Update der contao core version schon durchgeführt habe, auf jeden Fall läuft der CM für die Extensions ganz wunderbar.
    Jetzt habe ich den Effekt, das der CM behauptet ich hätte mit contao 4.11.5 die aktuellste Version - dem ist ja nicht ganz so.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
    Kann man normaler Weise auch über den CM ein Upgrade auf 4.12 durchführen?
    Oder kann/sollte ich das einfach manuell durchführen - hab ich allerdings bisher nur bei contao 3 gemacht -, falls das ähnlich auch mit v4 geht?
    Danke für Eure Tipps!
    Beste Grüße
    sven

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du kannst über den Manager auf 4.12 updaten, einfach 4.12.* bei der Contao-Version eintragen
    Abgesehen davon, würde ich mich auf solche vorinstallierte Installationen eigentlich nie einlassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Du kannst über den Manager auf 4.12 updaten, einfach 4.12.* bei der Contao-Version eintragen
    Abgesehen davon, würde ich mich auf solche vorinstallierte Installationen eigentlich nie einlassen.
    Hi,
    danke Dir - auf die Idee, dass man über das Zahnrad den Filter auf akzeptierte Versionen ändern kann, bin ich noch nicht gekommen.
    Problem gelöst, jetzt muss ich mich nur noch trauen, in der Prod-Umgebung das Update durchzuführen.
    Wie handhabt ihr das? Testet ihr jede neue Version erst in einer Staging-Umgebung?
    Oder ist es gar so, dass ihr produktiv ausschliesslich auf die aktuelleste LTS Version setzt?

    Vielen Dank mlweb und beste Grüße
    sven
    Geändert von dragstar (26.08.2021 um 22:29 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei meinen Kunden nutze ich meist LTS.
    Versionssprünge (also von 4.11 auf 4.12 oder von 4.4 LTS auf 4.9 LTS) mache ich in einer parallelen Installation auf dem gleichen Server in einer Subdomain. Funktioniert alles Dokumenroot anpassen und fertig.
    Riesenvorteil für mich und auch für den Kunden - die alte Version existiert noch und kann unter einer Subdomain (geschützt) erreichbar bleiben. Gibt es Unstimmigkeiten ala "War aber vor dem Update anders/funktionierte aber vor dem Update" kann man nachschauen. Hat man etwas übersehen bei der Überprüfung des Updates oder funktioniert etwas doch nicht wie es soll, kann man schnell zurück, vor allem dann, wenn es nicht tausende Änderungen täglich am Inhalt der Seite gibt.

    Nachtrag: mit kompletten funktionierendem Backup kann man das Update aber auch Live machen. Eine "Ersatzinstallation" aus einem Backup ist ja fix aufgesetzt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dragstar Beitrag anzeigen
    auf die Idee, dass man über das Zahnrad den Filter auf akzeptierte Versionen ändern kann, bin ich noch nicht gekommen.
    Im Contao Handbuch wurde das auch dokumentiert: https://docs.contao.org/manual/de/in...contao-manager
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.06.2010.
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei meinen Kunden nutze ich meist LTS.
    Versionssprünge (also von 4.11 auf 4.12 oder von 4.4 LTS auf 4.9 LTS) mache ich in einer parallelen Installation auf dem gleichen Server in einer Subdomain. Funktioniert alles Dokumenroot anpassen und fertig.
    Riesenvorteil für mich und auch für den Kunden - die alte Version existiert noch und kann unter einer Subdomain (geschützt) erreichbar bleiben. Gibt es Unstimmigkeiten ala "War aber vor dem Update anders/funktionierte aber vor dem Update" kann man nachschauen. Hat man etwas übersehen bei der Überprüfung des Updates oder funktioniert etwas doch nicht wie es soll, kann man schnell zurück, vor allem dann, wenn es nicht tausende Änderungen täglich am Inhalt der Seite gibt.

    Nachtrag: mit kompletten funktionierendem Backup kann man das Update aber auch Live machen. Eine "Ersatzinstallation" aus einem Backup ist ja fix aufgesetzt.
    Danke Dir, inzwischen hab ich auch deinen Vortrag 2019 gefunden - danke, für das Teilen deiner Erfahrungen.
    Bei der Webseite, die ich gerade in Arbeit habe, ist es tatsächlich so, dass es zwar nicht tausende aber doch einige Änderungen in den Daten jeden Tag gibt (Registrierungen, Event-Anmeldungen). Mal schauen wie ich mir hier eine Staging-Instanz einrichten kann - das dürfte das kleinste Problem sein - und wie ich im Bedarfsfall das Handling mit den Datenbanken hinbekomme.

    Vielen Dank und beste Grüße
    sven

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Im Contao Handbuch wurde das auch dokumentiert: https://docs.contao.org/manual/de/in...contao-manager
    ok, RTFM gilt halt immer wieder ;-)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann ist für Dich die Erweiterung synccto vielleicht interessant.
    Habe ich selbst nicht im Einsatz, weil ich wie gesagt bisher keine Installationen mit vielen Anpassungen habe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •