Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 69 von 69

Thema: Was kann Contao - leider kein Standard-Theme inklusive

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich meine hier im Forum wurde schon etliche Male darauf hingewiesen was die Demo als Ziel hat.
    Yepp - Kann man aber wohl nicht oft genug hervorheben

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ... würde sich das Optimist-Theme von E+F m.E. schon gut dafür eignen. Soweit ich mich erinnere ohne zusätzliche Erweiterungen (außer der Nutshell fürs Layout) und mit minimalen Templateanpassungen und Superdoku.
    Ansonsten: Ja, die dortige reponsive Navigation ist denke ich auch ohne Template Anpassungen zu realisieren. Ansonsten evtl. eine Lösung wie auf contao.org

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Das ist auch meine Meinung und diesen Anspruch erfüllt die COD ja auch.
    Klar. Wollt es nur nochmals hervorheben. Keine Nutzung von Template Anpassungen/Custom CSS Klassen/externe JS Frameworks/Plugins ...
    Wenn man zum Layout der COD beitragen möchte ...
    Geändert von Franko (27.08.2021 um 18:29 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  2. #42
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Schon klar. Dennoch im Hinterkopf dazu - anhand der obigen Rahmenbedingungen - meine Anmerkungen.
    Nimm nur mal "responsive Grid/respon. Navigation" mit dem Core?
    Responsive Navigation geht definitiv rein mit dem Core, allerdings wohl zu mindestens schwer ohne Templateanpassungen und zusätzliche Klassen. Responsives Grid mit dem Core, da kommt es ein bisschen drauf an, was Du genau erreichen willst. CSS-Grid ist in seinen Möglichkeiten so komplex, dass man nur schwer alles in einer Erweiterung wie E+F-Grid abbilden kann, was eigentlich möglich wäre - auch meine persönliche Meinung.
    Das Rahmenlayout mit CSS-Grid und Contao-Bordmitteln ist dagegen kein Problem.

    Aber ich denke mit der Diskussion kommen wir ganz schön weit ab vom Theme des TO.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Responsive Navigation geht definitiv rein mit dem Core, allerdings wohl zu mindestens schwer ohne Templateanpassungen und zusätzliche Klassen.
    Sure - siehe oben

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Responsives Grid mit dem Core, da kommt es ein bisschen drauf an, was Du genau erreichen willst.
    Will nur darauf hinweisen, das die COD (das Layout) nur nutzen soll/darf was zur Verfügung steht ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Gesicht zeigt die Zunge

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Aber ich denke mit der Diskussion kommen wir ganz schön weit ab vom Theme des TO.
    Ja.

    Contao ist wirklich super. Aber leider ohne Starter Theme.

    Ich hoffe, das ändert sich bald damit Contao in Bezug auf Drupal & Typo3 aufholen kann. Das sind beide auch Klasse CMS. Vor allem Drupal hat schöne Themes, die auch kostenlos sind.

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Voll gut das hier so viel Interesse an der COD ist. Hier die Chance und Einladung an alle, nicht nur zu Reden sondern zu machen https://github.com/contao/official-demo/issues/105
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Voll gut das hier so viel Interesse an der COD ist. Hier die Chance und Einladung an alle, nicht nur zu Reden sondern zu machen https://github.com/contao/official-demo/issues/105
    Joe: Deadline für die 2MC-News sind eigentlich schon seit gestern vorbei - Bjarke nimmt die Info aber sicher noch mit auf ... ich würde das dort mal mit einpflegen/posten...

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Ich sage erstmal danke an alle und hoffe das bald ein Standard Theme bei der Installation dabei.

    Leider reicht mein Wissen nicht aus, dabei zu helfen. Mundpropaganda habe ich immer schon gemacht...

    Schon wäre es wenn Contao im CMS Ranking etwas zulegen könnte.

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @steve_ du könntest doch Mal ein GitHub issue im Contao Core erstellen mit der Bitte die Demo Installation wieder mit ins Install Tool zu nehmen. Diese Option wurde vom Core Team bewusst entfernt und wäre Grundvoraussetzung für deine Forderung.

    Fun Fact: Die COD ist sogar als Contao theme, im Sinne von dem was für Contao ein theme ist, vorhanden. Die CoD liefert nämlich eine cto Datei mit aus die es erlaubt nur das theme zu nutzen https://github.com/contao/official-d...les/contaodemo

    Leider liegt hier das generelle Kernproblem, wie auch hier schon mehrfach erwähnt. Themen sind ohne zusätzlichen SQL sinnlos in Contao oder es muss eine zusätzliche Dokumentation geben.Also das was die meisten Thema tun.

    M. E. Ist das alles nicht mehr Zeitgemâß und Contao sollte seinen Kernfokus auf das Redaktionssystem legen und mit einer guten API es ermöglichen das es jedem freigestellt zu wählen womit er sein Frontend bauen will. Thema headless CMS.

    Wordpress, Drupal und andere haben das bereits verstanden und es gibt dazu gerade auch in der t3n einen schönen Bericht zu https://t3n.de/news/headless-cms-wor...kunft-1397884/

    Von daher sehe ich es auch als wichtiger an, die Energie eher in ein Backend 2.0 statt in eine CoD 2.0 zu stecken. Denn UX und damit auch die UI sind technisch wie haptisch nicht mehr Zeitgemâß und innovativ.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Schon wäre es wenn Contao im CMS Ranking etwas zulegen könnte.
    daran arbeiten einige z. B. das Marketingteam, der vergangene und der neue Präsi u.v.a.m!

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Wie Joe sagte - Ihr seid herzlich eingeladen:

    Leader of the pack (und weitere ...): https://github.com/contao/official-demo/issues/105
    (Hoffe auf Cliff)

    Zur Diskussion (Immer noch): https://github.com/contao/official-demo/issues/103
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich klinke mich einmal ein. Ich habe das jetzt überflogen, wollte dazu aber einmal ein paar Zeilen abgeben:

    Headless CMS ist am Ende lediglich eine eigenständige Anwendung, die Ihre Daten via API bezieht. Hier wird meist JS verwendet. Das ist alles nicht so aufwendig, wie es verkauft wird. Symfony bietet hier von Haus aus alles, um schnell entsprechende API-Endpunkte zur Verfügung zu stellen. Das steht dem aktuellen Workflow und Theming also erstmal nicht im Wege.

    Der Vergleich mit WordPress hinkt. Wir dürfen nicht vergessen, dass WordPress ein Weblog ist. Der Funktionsumfang ist klar abgesteckt.
    Alles was darüber hinausgeht, ist Custom-Code, der auch wieder Custom-Themes voraussetzt und in der Regel nur durch das Ausliefern von JS + CSS im "Plugin" funktionsfähig ist. Trennung von Logik. Daten und Darstellung ist hier also nicht so stark. In WordPress kann eh jeder machen was er will und auch wie er es will - ich bin davon eh kein Freund. Die Backend sehen alle aus wie Sau, weil jeder macht, was er will. Und "simpel" ist es am Ende nur, weil es so viel fertige Seiten gibt (wobei aus Erfahrung die Qualität selten gut ist).

    One-fits-all wird es bei einer Demo nicht geben, dafür ist Contao zu flexibel. Ich denke es wäre sinnvoll über mehrere Starter-Themes nachzudenken, die gängige Nutzungsszenarien abbilden.

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    https://github.com/contao/core-bundl...ment-407205047 vielleicht solltest du dem Core Team deine Hilfe anbieten wenn eine API Integration so einfach ist.

    API übrigens nicht gleich Headless CMS. Ein headless CMS bringt wie der Name schon sagt ohne einen head und kümmert sich damit nur um das Verwalten von Daten nicht darum wie die Daten dargestellt werden.

    Übrigens ist Wordpress schon lange kein Blog mehr und ich habe mich nicht auf Wordpress alleine bezogen
    Geändert von joe (29.08.2021 um 19:11 Uhr)
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  14. #54
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre sinnvoll über mehrere Starter-Themes nachzudenken, die gängige Nutzungsszenarien abbilden.
    ob sinnvoll oder nicht - wer soll das pflegen!?!?

    dass das jemand freiwillig macht und mindestens 5 bis 10 Jahre lang, ist fragwürdig und die Hoffnung das (freiwillge) Spenden dafür rein kommen schlicht Illusorisch

    Meine Einschätzung mag nicht der "Stein der Weisen" sein, aber ich beschäftige mich für MetaModels seit 6 Jahren damit

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    https://github.com/contao/core-bundl...ment-407205047 vielleicht solltest du dem Core Team deine Hilfe anbieten wenn eine API Integration so einfach ist.
    Danke, ich lese mir das mal durch.

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    API übrigens nicht gleich Headless CMS. Ein headless CMS bringt wie der Name schon sagt ohne einen head und kümmert sich damit nur um das Verwalten von Daten nicht darum wie die Daten dargestellt werden.
    Das ist mir vollkommen klar, aber es braucht eine API für ein Headless CMS - irgendwie müssen die Daten ja von A nach B kommen. Bekannt und verbreitet ist JSON, am besten über eine REST-API. Das kann Symfony alles schon, liegt also na keep things simple!


    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Übrigens ist Wordpress schon lange kein Blog mehr und ich habe mich nicht auf Wordpress alleine bezogen
    WordPress bleibt ein Blog, solange der Core nicht mehr als das macht. Alles, was jenseits vom Blogging passiert ist eigentlich nur eine große Erweiterung. Man kann aus Contao auch ein Kassensystem machen, wenn man nur genug dran bastelt

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ob sinnvoll oder nicht - wer soll das pflegen!?!?

    dass das jemand freiwillig macht und mindestens 5 bis 10 Jahre lang ist fragwürdig und die Hoffnung, dass (freiwillge) Spenden dafür rein kommen schlicht Illusorisch

    Meine Einschätzung mag nicht der "Stein der Weisen" sein, aber ich beschäftige mich für MetaModels seit 6 Jahren damit
    MetaModels ist sehr kompliziert und erfordert sicherlich einiges mehr als ein Standard-HTML/CSS Frontend für ein CMS zu basteln. Sofern hier an den Core-Templates festgehalten werden soll (und sollte) und es keine Frontend-Frameworks als Vorgabe gibt, kann man das mit Contao eigentlich ganz gut machen. Das Markup ist gut, ich baue viele Seiten 1:1 mit diesem Markup nach und es kommt am Ende immer was brauchbares raus.

    Ich frage mal rum, an wen man sich wenden muss um da aktiv zu werden =)

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie ich das hier vermisst habe

    Das ist mir vollkommen klar, aber es braucht eine API für ein Headless CMS - irgendwie müssen die Daten ja von A nach B kommen. Bekannt und verbreitet ist JSON, am besten über eine REST-API. Das kann Symfony alles schon, liegt also na keep things simple!
    Dann schreib das doch auch gleich . Und du glaubst das seit 2017 noch keiner auf die Idee gekommen ist das API Bundle dafür zu nehmen? Auch in Yanicks Entwicklertreffen Zusammenfassung wurde mehrfach erläutert, dass das Thema eben nicht so trivial zu lösen ist aber lies es dir gerne durch und wer weiss vielleicht kannst du ja helfen.

    WordPress bleibt ein Blog, solange der Core nicht mehr als das macht. Alles, was jenseits vom Blogging passierte ist eigentlich nur eine große Erweiterung. Man kann aus Contao auch ein Kassensystem machen, wenn man nur genug dran bastelt
    Ich wäre mit so pauschalen Aussagen sehr Vorsichtig gerade wenn es dazu ausführliche Gegenargumente gibt die mehr als eine eigene Meinung in drei Sätzen wiederspiegelt https://wpwissen.com/wordpress-ist-kein-richtiges-cms/

    Ich frage mal rum, an wen man sich wenden muss um da aktiv zu werden =)
    An mich bzw. hier https://github.com/contao/official-demo/issues/105 wie hier im Thread auch zu lesen.
    Geändert von joe (29.08.2021 um 22:54 Uhr)
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  18. #58
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard

    Das Pflegen eines Standard-Theme ist aufwendig.
    Vielleicht sollte man Contao-Anfängern eine andere Starthilfe an die Hand geben (zusätzlich zum Contao-Handbuch und der Akademie).

    Man lernt am besten durch selber machen.

    Früher gab es Bücher über Contao (z.B. von Peter Müller). Mit Hife des Buches hat man seine ersten Schritte gemacht. Das fehlt heute.

    Wenn man dem Contao-Anfänger eine vergleichbare Hilfe zur Verfügung stellt, senkt es die Hürde des Anfangs. Mit Hilfe einer Step by Step-Beschreibung eines ersten Projekts könnte der Beginner nach der Installation ein einfaches Layout aufbauen. Dabei würde er auch Contao kennenlernen.

    Wenn man statt eines Buches eine Pdf z.B. mit dem Titel "Mein erstes Projekt mit Contao" anbietet, in dem Schritt für Schritt das beschrieben steht, was man früher im Buch lesen konnte, könnte es die Hürde senken. Es muss nicht so umfangreich sein wie das Buch von Peter Müller. Es soll auch nicht alles enthalten. Nur das Erstellen eines einfachen Layouts mit den Core-Modulen.

    Vielleicht ist der Aufwand für eine Step-by-Step-Anleitung geringer als für ein Standard-Theme.

    Dies ist nur eine Idee.



    have a nice day
    Hans-Jürgen

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hjo Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist der Aufwand für eine Step-by-Step-Anleitung geringer als für ein Standard-Theme.

    Dies ist nur eine Idee.
    gute Idee - wäre bereit, Deinen Text zu relegieren

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    @hjo ... Oder deine Texte als fortlaufende Anleitung(en) in der Doku ala:
    https://docs.contao.org/manual/de/an...te-startseite/

    https://docs.contao.org/manual/de/beitragen/

    ...
    Als Videos z.B. auch über https://contao-academy.de/website-mit-contao-erstellen
    Geändert von Franko (30.08.2021 um 10:58 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ob sinnvoll oder nicht - wer soll das pflegen!?!?
    dass das jemand freiwillig macht und mindestens 5 bis 10 Jahre lang, ist fragwürdig und die Hoffnung das (freiwillge) Spenden dafür rein kommen schlicht Illusorisch
    Meine Einschätzung mag nicht der "Stein der Weisen" sein, aber ich beschäftige mich für MetaModels seit 6 Jahren damit
    Nach allen Beiträgen.
    Meine aktuellen Anmerkungen und Fazit hier atualisiert:
    https://github.com/contao/official-demo/issues/103
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  22. #62
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Nachtrag:
    Um die aktuelle "COD" Umsetzung bzw. deren Verlinkung auf contao.org von dieser Erwartungshaltung (Standard-Theme) besser abzugrenzen:
    https://github.com/contao/website/issues/143
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  23. #63
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für mich gehört die COD schon auf contao.org.
    Es schauen sich nicht nur Leute die Contao-Website an, die mit einem fertigen Theme eine Website zusammenbauen wollen, sondern auch Entscheider und Anwender, die unabhängig von einer schönen modernen Optik die Funktionalität des CMS testen. Da ist die Demo, so wie sie jetzt verlinkt ist, ein wichtiger Aspekt.
    Wir dürfen m.E. die eine Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren um die andere zu bedienen.
    Wenn ich mich an eine der vergangenen Aussagen richtig erinnere, dann liegt der Fokus von Contao im CMS-Bereich mit etwas höheren Ansprüchen, sowie im unteren Segment der Enterprise Content Management Systeme (EMS). Damit sind die Hauptzielgruppe Agenturen und Freelancer sowie Unternehmen mit eigenen IT-Abteilungen - also eher professionelle Anwender.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  24. #64
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Für mich gehört die COD schon auf contao.org.
    die mit einem fertigen Theme eine Website zusammenbauen wollen,
    Dafür wäre die aktuelle Umsetzung eh in den wenigsten Fällen geeignet ...
    Und nach deinen bisherigen Anmerkungen ja auch nicht gedacht.

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Für mich gehört die COD schon auf contao.org.
    sondern auch Entscheider und Anwender, die unabhängig von einer schönen modernen Optik
    Same here: Diese würden eh eher z.B. nach Funktionalität entscheiden. So ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich an eine der vergangenen Aussagen richtig erinnere, dann liegt der Fokus von Contao im CMS-Bereich mit etwas höheren Ansprüchen, sowie im unteren Segment der Enterprise Content Management Systeme (EMS). Damit sind die Hauptzielgruppe Agenturen und Freelancer sowie Unternehmen mit eigenen IT-Abteilungen - also eher professionelle Anwender.
    Das ist das was mich an Contao "stört".

    Super CMS - aber der "kleine" Website Ersteller - ist außen vor.

    Als Contao noch den Namen TypoLight hatte, habe ich anstelle Typo3 TypoLight genommen und war begeistert. Warum gibt es nicht ein ContaoLight?

    ist es denn den Core Entwicklern egal, dass Contao in Sachen Verbreitung so gering ist?

  26. #66
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Als Contao noch den Namen TypoLight hatte, habe ich anstelle Typo3 TypoLight genommen und war begeistert. Warum gibt es nicht ein ContaoLight?
    es gibt so viele CMS - da ist doch für jeden was dabei...

  27. #67
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Das ist das was mich an Contao "stört".

    Super CMS - aber der "kleine" Website Ersteller - ist außen vor.

    Als Contao noch den Namen TypoLight hatte, habe ich anstelle Typo3 TypoLight genommen und war begeistert. Warum gibt es nicht ein ContaoLight?

    ist es denn den Core Entwicklern egal, dass Contao in Sachen Verbreitung so gering ist?
    Das ist deine Sicht. Ich sehe das zum Beispiel anders: Für Kleine Seiten gibt es genügend andere Lösungen. Vor allem auch Baukasten-Systeme. Die sind genau dafür gemacht. Schnell, für wenig Geld für die kleinen. Da kann Contao gar nicht mit halten. Und bei den kleinen treiben sich noch zig andere CMS um. Contao braucht da eine eigene Niesche um zu bestehen. Und die hat Contao im Grunde für sich schon und muss die natürlich noch weiter ausbauen. Aber das geht eben auch nur, wenn man mit der Zeit geht und dafür wurde die letzten Jahre wahnsinnig viel getan und es wird weiterhin viel getan.

    Nur weil du das anders siehst, ist deine Sichtweise nicht zwangsweise die richtige ;-)

    So wie ich den Thread inzwischen sehe finde ich sehr spannend, dass es Leute gibt, die sich dinge Wünschen, die es durch die Contao-Demo schon seit vielen vielen Jahren gibt, die sich das ganze aber noch nicht mal angesehen haben und jetzt erst merken, dass es das schon lange gibt... Das ist eventuell ein Kommunikationsproblem.. eventuell liegt das Problem aber auch wo anders.

    Früher hat es mal das Wiki gegeben, da wurde einiges aufgeschrieben. Auch wie man eine Seite von Grund auf neu baut.. ich selber hatte vor langer Zeit einen ziemlich langen Artikel dazu geschrieben wie alleine das Navigationsmodul funktioniert... Auch da wurden schon Dinge versucht zu kommunizieren. Aber auch die wurden nicht immer gelesen... Jetzt haben wir eine super Doku, die super gepflegt wird.. und auch die lesen nicht alle die es müssten. Ich sehe es immer so, dass es durchaus auch eine Sache des Individuums ist sich Informationen zu besorgen. Ansonsten bringt das alles nichts. Naja, ich glaub ich schweife etwas zu sehr ab...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  28. #68
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Super CMS - aber der "kleine" Website Ersteller - ist außen vor.
    Damit das CMS "super" ist, investieren viele Leute sehr viel Zeit und Energie und/oder unterstützen das System finanziell.

    Ich habe Dich hier ganz konkret angesprochen, ob Du nicht bereit wärest an der Weiterentwicklung der COD bzw. eines Standardthemes mitzuarbeiten.

    Du hast Dich da mit nicht genügend Know How versucht aus der Affäre zu ziehen. Gleichzeitig hast Du aber geschrieben, dass Du zu Contao 3 Zeiten Deine Themes von Grund auf selbst programmiert hast.
    In der Themeentwicklung gibt es zwischen Contao 3 und 4 nicht wirklich Unterschiede. Damit solltest Du dann das Grundwissen haben, um an einer Weiterentwicklung der COD mitzuarbeiten.

    Nur weil man ein kleiner Website Ersteller ist, heißt das doch nicht, dass man nicht auch selbst etwas zum CMS seiner Wahl beitragen kann.

    Außerdem wird von den Core-Entwicklern sehr viel auch für die kleinen Website Ersteller getan oder meinst Du, dass auch nur einer der Core Entwickler den Contao Manager wirklich benötigt?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Wie ich das hier vermisst habe
    Freut mich, dass ich hier etwas Leben in die Bude bringe ;-) Spaß bei Seite: Ja, Headless CMS ist ein komplexes Thema, liegt aber primär daran, dass die meisten Ansätze sehr breit aufgestellt sind und daher auch meist sehr abstrakt. Ich verfolge in der Regel immer den Ansatz, dass die Dinge einfach und robust sein müssen.

    Zitat Zitat von joe Beitrag anzeigen
    Ich wäre mit so pauschalen Aussagen sehr Vorsichtig gerade wenn es dazu ausführliche Gegenargumente gibt die mehr als eine eigene Meinung in drei Sätzen wiederspiegelt https://wpwissen.com/wordpress-ist-kein-richtiges-cms/
    Da wirst du mich nicht umstimmen können Die CVE-Liste und auch die ganzen verwaisten Erweiterungen sprechen für sich. Das ist eine große Batch-Datei, wenigstens gibt es Tests... ich hatte genug mit verhunzten WordPress-Seiten zu tun

    Zitat Zitat von steve_ Beitrag anzeigen
    Das ist das was mich an Contao "stört".

    Super CMS - aber der "kleine" Website Ersteller - ist außen vor.

    Als Contao noch den Namen TypoLight hatte, habe ich anstelle Typo3 TypoLight genommen und war begeistert. Warum gibt es nicht ein ContaoLight?

    ist es denn den Core Entwicklern egal, dass Contao in Sachen Verbreitung so gering ist?
    Ich denke wir müssen endlich mit dem Mythos aufräumen, dass "jeder" eine Webseite an den Start bringen kann. Der "kleine" Webseiten Ersteller sollte ggf. überlegen, ob er Contao braucht oder ob er mit einer einfachen php-basierten Lösung und etwas HTML zum Ziel kommt. Das hat am Ende auch viel mit Wartung und daraus resultierenden Kosten zu tun. Man baut ja sich auch kein Auto zusammen, nur weil man Reifen ab- und anschrauben kann, oder?

    Ich denke die Verbreitung vom CMS hat einfach damit zu tun, dass Contao nicht so "alt" ist wie WordPress, Joomla oder Drupal. Den Namen gibt es ja erst seit 2010.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •