Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao-manager kann Verzeichnis nicht erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2021.
    Beiträge
    5

    Standard Contao-manager kann Verzeichnis nicht erstellen

    Hallo,
    ich möchte gerne Contao auf meinem virtuellen Server mit CentOS, zu dem ich auch SSH-Zugriff habe, installieren. Ich hatte gedacht, dass es so schwer eigentlich nicht sein kann, aber...
    Ich habe natürlich die Anleitung zur Installation des Managers gelesen und befolgt. Doch damit komme ich gerade mal so weit:
    Code:
    The Contao Manager could not create the directory "/Pfad/zum/webspace/web/contao-manager".
    ich habe DocumentRoot gesetzt, so dass https://www.Domainname.de/ direkt zum Pfad /web führt. Ich habe mir daraufhin noch die Rechte angeschaut, nachdem ich vergeblich nach irgendwelchen Hinweisen gesucht hatte, wie die Rechte für den Manager nun eigentlich aussehen müssen. Die Rechte sind auf 755 gesetzt.
    Ich habe dann noch mit den Eigentümern experimentiert, indem ich apache:apache und client:user (gruppe:user) ausprobierte, das erste steht (sinnigerweise) für den Webserver als Eigentümer und Gruppe, das andere für die Gruppe des Servereigentümers (client) und den Eigentümer des webspace (user). Beides brachte keine Änderung. Das gleich Spiel habe ich auch mit dem Verzeichnis web, in dem der Manager lagert, gemacht, ohne Erfolg. Immer kommt die obige Meldung.
    Ich bin ziemlich sicher, dass es an den Rechten liegt, denn alles andere ist ja richtig zumindest soweit ich das überblicken kann. Aber wie müssen die aussehen?
    Ach ja: die Version des Contao-Manager sollte aktuell sein, ich habe sie vor zwei Tagen vom Contao-Server runtergeladen.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist das die gesamte Fehlermeldung? Evt. open_basedir Restriction?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lautet dein Pfad (document root) irgendwie .../web/web? Ansonsten frage ich mich, wieso der Contao-Manager dieses Unterverzeichnis im web-Verzeichnis anlegen will. Abgesehen davon, dass er das eigentlich auch können sollte. Normalerweise legt er es ja in "/Pfad/zum/webspace" an. Oder ist das ein Teil dieser Neuerung, dass der Contao-Manager wenn ihm was nicht passt am Installationsverzeichnis (Irgendwelche unerwünschten Dateien/Verzeichnisse drin) eine neue Verzeichnisstruktur unterhalb anlegt? Was mir übrigens auch nicht besonders gut gefällt, aber das ist ein anderes Thema.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ist das die gesamte Fehlermeldung? Evt. open_basedir Restriction?
    Die Meldung lautet zunächst
    Code:
    Error 500
    und nach der obigen Meldung dann
    Code:
    It looks like your server is not configured correctly. If you are about to install Contao, please setup the DocumentRoot of your web server. Otherwise make sure the file access permissions are correct. If you are unsure how to fix this, contact your hosting provider for support.
    Ich hätte wohl noch erwähnen sollen, dass die Webspaces mit Hilfe von ISPConfig eingerichtet wurden. Dort habe ich auch schon gefragt und keine schlüssige Antwort erhalten. Gerade ist mir aber was aufgefallen:
    Ich habe DocumentRoot mittels Apache Directive auf "/pfad/zum/webspace/web/" gesetzt, das entspricht in etwa "/var/www/web1/web/web/", und CM scheint das letzte Verzeichnis schlicht zu ignorieren. Er versucht, das neue Verzeichnis unter "pfad/zum/webspace/" zu installieren, das geht aber nicht, weil Apache das dann nicht zulässt. CM startet von "/pfad/zum/webspace/web/" aus, dort habe ich ihn abgelegt. Das gleiche passierte, als ich versuchte, CM von "/Pfad/zum/webspace/" zu starten, da versuchte es auch, ein Verzeichnis darüber einzurichten.
    php.ini enthält keine open_basedir Einschränkungen.
    Ich bin ratlos...

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao wird grundsätzlich immer eine Ebene über dem document root installiert. Also muss PHP da Schreibrechte haben. Deswegen die Frage nach open_basedir. Wenn PHP da aber aus anderen Gründen nicht schreiben darf ist das natürlich genauso ungünstig. Das Verzeichnis oberhalb des document root muss vor der Installation leer sein (bis auf das Unterverzeichnis web = document root) und im document root selbst darf nur die contao-manager.phar.php liegen. Das mit dem doppelten web im Pfad ist unglücklich, das verträgt der Manager so wohl nicht. Da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, ob es da ein Workaround gibt. Wenn sich das erste web in "/var/www/web1/web/web/" nicht vermeiden lässt, hilft es eventuell, ein Verzeichnis dazwischenzuschieben, also "/var/www/web1/web/deinprojekt/web/". Das wäre dann entsprechend auch als document root zu setzen. Aber da bin ich mir wie gesagt nicht ganz sicher, ob der Manager dann damit klarkommt. Versuch macht kluch.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und weil Versuch kluch macht habe ich das jetzt mal mit dem aktuellen Contao-Manager 1.4.6 versucht . Das hat auch mit einem Pfad wie /pfad/zum/webspace/web/web funktioniert. Wobei web wie geschrieben nur das weitere Unterverzeichnis web enthielt und in diesem Verzeichnis (document root) dann nur die contao-manager.phar.php drin war. Das hat dann auch funktioniert, also habe ich mir den weiteren Versuch mit einem Verzeichnis dazwischen geschenkt. open_basedir ist bei mir komplett inaktiv. Wichtig ist eben wie geschrieben, dass da in den beiden Verzeichnissen nichts sonstiges mehr drin ist.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für Deine Mühe! Ich weiß das zu schätzen! Leider hat es zunächst nicht geklappt. Ich habe es jetzt mit einem weiteren Zwischenverzeichnis versucht, die Fehlermeldung ist gleich, weist nur eben auf das darüber liegende Verzeichnis, so wie die vorigen Male auch. Beide Verzeichnisse sind leer, bis auf den CM im Verzeichnis web.
    Ich habe jetzt nochmal den Besitzer gewechselt, beide Verzeichnisse gehören jetzt nicht mehr dem Client, sondern dem Webserver, und siehe da, danach funktioniert es!
    Nun bin ich gerade dabei, Contao zu installieren, und auch das sieht vielversprechend aus.
    Allen, die mir hier geholfen haben, ein herzliches Dankeschön!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •