Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ausblick auf Contao 5.0?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard Ausblick auf Contao 5.0?

    Hallo zusammen,

    wenn man einen Blick auf den Contao Release-Plan wirft, stellt man fest, dass Contao 5 quasi schon vor der Tür steht. Die Dev-Phase soll im Februar 2022 starten, also in weniger als einem halben Jahr, die aktive Phase startet laut Plan im August 2022.

    Die Zeit vergeht also recht schnell – und ein Jahr ist nicht mehr lange hin. Da steigt schon langsam aber sicher die Spannung, was Contao 5 bringen wird. Daher hier einmal die Frage in die Runde und an das Entwickler-Team, ob es schon – mehr oder weniger – belastbare Informationen zur Entwicklung von Contao 5 gibt.

    Also etwa:

    • Wie ist der Entwicklungsstand? Und: Kann man den verfolgen?
    • Steht der Zeitplan oder wird es vielleicht doch noch ein Contao 4.14 geben?
    • In welche Richtung geht Contao 5? Es wurden immer mal wieder die Buzzwords API und Headless angesprochen.
    • Was wird neu, was bleibt, und was bleibt nicht?
    • Wodurch wird sich der Sprung von 4 auf 5 begründen(Abwärtskompatibilitätsversprechen)?
    • usw.


    Besonders interessant dabei wäre für mich die Frage, ob es einen ähnlich "harten Bruch" wie vom Sprung von Contao 3.5 auf 4 geben wird. Ich erinnere mich noch daran, dass es (am Anfang) viel Kritik gegeben hat. Aber eben auch viel Lob, nachdem sich alle daran gewöhnt haben (und nachdem der Contao-Manager endlich erschienen ist).

    Und wie wird die Umsetzung möglicher Features entschieden? Gibt es die Möglichkeit der Mitwirkung, etwa durch Abstimmungen/Bewertungen von Feature Requests durch die Community?

    Wer ebenfalls Interesse hat, mag gerne weitere Fragen anfügen, diskutieren und mit auf Antworten hoffen.

    Timo

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dazu gab es bei irgendeiner Veranstaltung ein Statement von Leo... der Tenor: "C5 ist ein C4.13 ohne Altlasten"

    es soll also keinen "Bruch" wie bei C3 zu C4 geben

    siehe auch https://contao.org/de/news/rueckblic...ffen-2020.html

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Und wie wird die Umsetzung möglicher Features entschieden? Gibt es die Möglichkeit der Mitwirkung, etwa durch Abstimmungen/Bewertungen von Feature Requests durch die Community?
    Aktuell halt über entsprechende GitHub Einträge https://github.com/contao/contao/labels/feature
    Eine Abstimmung im eigentlichen Sinne so wohl nicht.
    Wohl aber über entsprechende Thumbsup/Likes. Ist aber keine Garantie was/wann umgesetzt wird ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Wohl aber über entsprechende Thumbsup/Likes. Ist aber keine Garantie was/wann umgesetzt wird ...
    wie immer: wenn man ein bestimmtes Feature haben möchte, dann eben selbst programmieren und als PR einbringen (z.B. Twig oder Image-Klasse von Moritz) oder wenn man das nicht kann, in Auftrag geben - sprich sich um die Fananzierung kümmern

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich dachte, da ist mehr in Planung...
    Dann bin ich vielleicht doch nur ein bisschen gespannt :-).

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    es soll also keinen "Bruch" wie bei C3 zu C4 geben
    Also ehrlich gesagt denke ich das der Bruch sogar noch härter wird als bei 3 auf 4.

    Mit 5 sollte es wohl nicht mehr möglich sein 3er-Erweiterungen laufen zu lassen (was ich persönlich sehr begrüße) jedoch dürfte auch unter den aktuellen 4er-Erweiterungen (von meinen eingeschlossen) noch viele Dinge genutzt werden die mit 5 rausfliegen werden.

    Siehe dazu https://github.com/contao/contao/search?q=deprecated

    Befürchte also rein Communitytechnisch wird der Aufschrei nach dem Release von 5 noch größer

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    dafür wird ja auch die 4.13 bis Mitte Februar 2026 supportet - https://contao.org/de/release-plan.html

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    dafür wird ja auch die 4.13 bis Mitte Februar 2026 supportet - https://contao.org/de/release-plan.html
    Ich weis. Und dennoch laufen mir täglich noch 3.5er Installationen über den Weg *heul*

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Also ehrlich gesagt denke ich das der Bruch sogar noch härter wird als bei 3 auf 4.
    In welcher Hinsicht?


    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Mit 5 sollte es wohl nicht mehr möglich sein 3er-Erweiterungen laufen zu lassen (was ich persönlich sehr begrüße)
    Das wird noch möglich sein, soweit ich weiß.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Och ich hatte Anfragen von 2.11 die letzten Tage
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das wird noch möglich sein, soweit ich weiß.
    Ich kenne natürlich nicht jede Erweiterung aber es fallen doch einige Hooks und Methoden weg, damit hat sich Support für 3 erledigt oder?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Ich kenne natürlich nicht jede Erweiterung aber es fallen doch einige Hooks und Methoden weg, damit hat sich Support für 3 erledigt oder?
    Wenn eine Extension einen Hook benötigt, der jetzt (oder mit 4.13) deprecated ist, dann kann diese Extension diesen Hook nicht mehr in Contao 5 nutzen, ja. Hat aber nichts direkt mit dem Support für Contao 3 Extensions zu tun. Das selbe gilt ja auch für ein normales Bundle.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn eine Extension einen Hook benötigt, der jetzt (oder mit 4.13) deprecated ist, dann kann diese Extension diesen Hook nicht mehr in Contao 5 nutzen, ja. Hat aber nichts direkt mit dem Support für Contao 3 Extensions zu tun. Das selbe gilt ja auch für ein normales Bundle.
    Ja schon klar, das Prozedere zum Laden der Extension ist vielleicht noch irgendwie drin aber die nutzen dann vielleicht irgendwelche Methoden oder ganze Klassen und spätestens da wird es krachen. Fakt ist einige Extensions haben es nicht zu 4 geschafft und werden deswegen mit 5 komplett gegen die Wand fahren. Sollte man überlegen ob es dann nicht sinnvoller wäre den Support komplett zu droppen um solche Probleme gleich zu vermeiden...

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es ist unerheblich ob es eine Extension im Contao 3 Stil ist oder ein contao-bundle. Wenn eine Extension etwas nutzt, das zum aktuellen Zeitpunkt deprecated ist, wird die Extension in Contao 5 nicht mehr funktionieren und muss aktualisiert werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    JFakt ist einige Extensions haben es nicht zu 4 geschafft und werden deswegen mit 5 komplett gegen die Wand fahren.
    ist die Frage, obs die Erweiterungen benötigt oder nicht - wenn man die soooo dringend braucht, wird sich sicher eine Community finden, die für einen Tag Arbeit das Geld zusammen kratzt.

    EFG war ja auch mal "DIE" Erweiterung - die "jüngeren" User werden das "Monster" kaum noch kennen ;-)

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ist die Frage, obs die Erweiterungen benötigt oder nicht - wenn man die soooo dringend braucht, wird sich sicher eine Community finden, die für einen Tag Arbeit das Geld zusammen kratzt.
    Das ist ja das schlimme, den meisten alten 3er Kram benötigt man ja eigentlich nicht mehr

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    EFG war ja auch mal "DIE" Erweiterung - die "jüngeren" User werden das "Monster" kaum noch kennen ;-)
    Und bitte nicht den Catalog vergessen - legendär

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ist die Frage, obs die Erweiterungen benötigt oder nicht - wenn man die soooo dringend braucht, wird sich sicher eine Community finden, die für einen Tag Arbeit das Geld zusammen kratzt.

    EFG war ja auch mal "DIE" Erweiterung - die "jüngeren" User werden das "Monster" kaum noch kennen ;-)
    Einfach zu alt aka erfahren
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Und bitte nicht den Catalog vergessen - legendär
    mit MM hat der Catalog einen mehr als würdigen Nachfolger - auch das Tool von Alexander hat seine Anhängerschaft

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •