Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sprach-/Textanpassungen bei Bundles bzw. Modulen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Sprach-/Textanpassungen bei Bundles bzw. Modulen

    Ich möchte in der Ausgabe der Event-Module den Begriff "Event" durch "Termin" ersetzen. Die zugehörige Sprachdatei habe ich gefunden
    Code:
    /vendor/contao/calendar-bundle/src/Resources/contao/languages/de/default.xlf
    Das Vorgehen bei den allgemeinen Texten aus dem Core Bundle wie "weiterlesen" hat Christian ja hier ausführlich beschrieben bzw. ist auch hier als DCA-Lösung nochmals erklärt.
    Aber mir ist noch nicht klar, wie ich das bei Bundles oder auch bei Extensions updatesicher anlege. In der Contao Doku habe ich dazu nichts gefunden und meine Suche hat mich bisher nicht weiter gebracht.


    • Welche Methode ist bei solchen Anpassungen prinzipiell zu bevorzugen in Bezug auf Zukunftssicherheit? DCA-Anpassung oder das Anlegen einer xlf Datei?
    • In welchem Pfad lege ich xlf Anpassungen für Bundles ab?
    • Wie finde ich das zugehörige DCA-Array basierend auf einer vorhanden Original-System xlf?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stepinsky Beitrag anzeigen

    • A: Welche Methode ist bei solchen Anpassungen prinzipiell zu bevorzugen in Bezug auf Zukunftssicherheit? DCA-Anpassung oder das Anlegen einer xlf Datei?
    • B: In welchem Pfad lege ich xlf Anpassungen für Bundles ab?
    • C: Wie finde ich das zugehörige DCA-Array basierend auf einer vorhanden Original-System xlf?
    * A: ist glaube ich egal...
    * B: wie in den Links beschrieben - C4.9: contao/languages/de/
    * C: Dateiname übernehmen z.B. default.php oder tl_news.php - und dann ist von der XLF MSC.more zu ['MSC']['more'] umzuwandeln


    ... hoffe, hab nix vergessen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Keine Referenz zu Bundle nötig?

    Danke für deine Hilfe.
    Ich steh immer noch auf dem Schlauch.

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    * B: wie in den Links beschrieben - C4.9: contao/languages/de/
    Muss hier keine Referenz auf das entsprechende Bundle rein? Die xlf heißt ja immer "default.xlf", egal zu welchem Bundle sie gehört. Spielt das zugehörige Bundle keine Rolle? Ich hatte erwartet, dass hier noch ein Pfad die Zuordnung darstellt. Können meine Bundle-Anpassungen also in die allgemeine default.xlf unter /contao/languages/de mit rein?

    * C: Dateiname übernehmen z.B. default.php oder tl_news.php - und dann ist von der XLF MSC.more zu ['MSC']['more'] umzuwandeln
    Wie spreche ich per DCA Änderungen an, die in der default.xlf liegen? So?
    $GLOBALS['TL_LANG']['ContaoCalendarBundle']
    Die Dateien im Pfad /vendor/contao/[MEIN_BUNDLE]/src/Ressources/dca sind entweder Backend bezogen (z.B. tl_calendar.php / tl_calendar_events.php) oder für definieren die Modul-Konfiguration.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    die Übersetzungen sind "Tabellenbezogen" - entweder ein Bundle hat eine eigene Tabelle oder nicht - dann default.php/.xlf

    ... mach einfach das was in der Anleitung steht ;-)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Funktioniert - Danke!

    Danke für die Erklärungen. Das Überschreiben der Sprachdateien funktioniert also völlig pfad-unabhängig. Es hat jetzt wie von dir beschrieben funktioniert.
    Im Kapitel "Wartungs-Template anpassen" gibt es noch Hinweise für weitere Sprachanpassungen, falls jemand noch weiter in das Thema einsteigen will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •