Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adressierung Symfony Swift Mailer über .env

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard Adressierung Symfony Swift Mailer über .env

    Hallo zusammen,

    auch wenn es keine direkte Contao-Frage ist, will ich sie mal hier loswerden

    Ich möchte ich in einer Symfony-Anwendung den SwiftMailer via .env adressieren. Beim bisherigen Provider hatte das wie folgt geklappt:

    Code:
    MAILER_URL=smtp://sslout.df.eu:465?encryption=ssl&auth_mode=login&username=postfachname@domain.de&password=123456
    Nun muss ich für das Projekt bei United Domains eine Mailbox nehmen. Nachdem es mit dem auth_mode Login nicht geklappt hat, wollte ich es mit dem auth_mode plain versuchen. Ich finde aber in der Doku nichts, mit welchen Parameters das klappen kann.

    Hat jemand ne Idee ?

    Danke schon mal
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Dokumentation der Parameter wäre hier: https://symfony.com/doc/4.4/referenc...iftmailer.html

    Aber wenn du plain verwendest ändert sich ja ansonsten nichts. Was genau ist das Problem?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Da ich fachlich jetzt nicht sooooo fit bin, wusste ich eben das nicht, also ob ich bei der Verwendung von plain andere Parameter benötige. Derzeit sieht die Anmeldung so aus:

    Code:
    MAILER_URL=smtp://smtps.udag.de:465?encryption=ssl&auth_mode=plain&username=meinusername&password=meinpasswort
    Fehlermeldung ist hier:

    Code:
    [2021-09-02T09:19:17.511909+02:00] app.ERROR: Exception occurred while flushing email queue: Failed to authenticate on SMTP server with username "***" using 1 possible authenticators. Authenticator PLAIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.0 Login failed. ". [] []
    Die Domain auf der das Postfach angelegt ist, ist komplett auf Office365 eingestellt. Laut dem Kunden kann er sich aber dennoch über Benutzername und PW und unter Angabe der UnitedDomain Server normal via IMAP mit dem Postfach verbinden.

    Es schlägt auf jeden Fall das Login fehl. Darf man eigentlich ein { im Passwort verwenden ? Mir war so, als ob es da Einschränkungen gibt ?

    Habe eben nochmal die Kombi mit postfachname@domain.de also Benutzername versucht, selbe Fehlermeldung.

    Ne Idee?
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    535 heißt Incorrect authentication data. Bist du dir sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen? Hast du darauf geachtet, dass Benutzername und Passwort urlencodet sein müssen?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    YES - das wars. Habe Benutzername (Postfachname) urlencoded - danach ging es. Hängt das mit den auth_mode plain zusammen ? Weil bei auth_mode login hatte ich in einem anderen Projekt schon mal postfachname@domain.de genutzt - ohne Problem.

    1000 Dank für den Tip und die Hilfe
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von creativx Beitrag anzeigen
    Hängt das mit den auth_mode plain zusammen ?
    Nein, das muss generell bei DSNs so sein (weil es ja URLs sind).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •