Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit Bruttopreisen Backend/Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Problem mit Bruttopreisen Backend/Frontend

    Hallo, Kundige,

    bei meinem ersten Isotope-Shop funktioniert brutto/netto nicht so, wie es soll (Contao: 4.9.0, Isotope: 2.7.3).

    Soll:
    - Bruttopreise im Backend einpflegen
    - Bruttopreise im Frontend anzeigen (mit MWSt.-Ausweis)
    - MWSt.-Ausweis bei Versandkosten als geteilte MWSt. (wenn Produkte mit 7% und 19% im Warenkorb sind)

    Ist:
    - siehe unten, ich muss bei den Produkten Nettopreise pflegen, und die Liste der "Zuschläge" im Warenkorb und
    Checkout stimmt irgendwie nicht

    Wo bin ich falsch abgebogen?

    Meine Konfiguration in Kürze:
    - Konfigurationen: MEINSHOP, Versandländer: nur Deutschland, Preisanzeige: Brutto
    - Steuersätze: 1. Normal (19%), 2. ermäßigt (7%), Shop-Konfiguration: MEINSHOP
    - Steuerklassen: 1. Normal (19%), Standard=ja, Steuersatz im Produktpreis enthalten: Normaler Steuersatz 19%, Steuersatz hinzufügen: Normaler Steuersatz
    2. ermäßigt (7%), Steuersatz im Produktpreis enthalten: Ermäßigter Steuersatz 7%, Steuersatz hinzufügen: Ermäßigter Steuersatz
    - Versandarten: Paketversand, Preis 5,04 €, Steuerklasse: aufgeteilt

    Trotzdem muss ich nun bei den Produkten Nettopreise eingeben (sonst ist 2x MWSt. drauf):
    Produkt:
    Preis-Einstellungen:
    Preis: 4,20 €
    Steuerklasse: Normal 19%
    erscheint dann im Frontend als 5,00 inkl. 19%.

    Was muss ich anders machen, um im Backend Bruttopreise pflegen zu können?

    Dass ich hier etwas falsch gemacht haben muss, sehe ich übrigens auch daran, dass im Template mod_iso_checkout / iso_collection
    eine längere Liste mit "Zuschlägen" ausgegeben wird; etwa so (wenn der Warenkorb je 1 Artikel mit 19 und 1 Artikel mit 7% MWSt.
    enthält):
    - MWSt. 19% - 0,80 €
    - MWSt. 7% - 0,32 €
    - MWSt. 19% - 0,06 €
    - MWSt. 7% - 0,04 €
    - Paketversand: 6 Euro
    Die kleineren MWSt.-Beträge passen aber überhaupt nicht zum Paketversand, sind immer eindeutig zu niedrig.

    Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank euch,
    Grüße
    f.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo,

    du darfst nur ein was auswählen: entweder Steuersatz im Produktpreis enthalten oder Steuersatz hinzufügen.

    Ersteres ist für Bruttopreise das andere für Netto. Den jeweiligen Steuersatz gibst Du dann beim Artikel an.

    Vermutlich wurden deshalb auch unterschiedliche Auswahloptionen beim Programmieren benutzt, um die Wahl zu unterscheiden!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Vielen Dank für den Augenöffner, jetzt klappt alles, sogar der geteilte Steuersatz für die Versandkosten.
    Glückliche Grüße
    flx.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •