Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zum Tabellen-Aufbau und zu Filtern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard Frage zum Tabellen-Aufbau und zu Filtern

    Hallo!

    Szenario für MM 2.1:

    Tabelle: mm_Artikel (Artikelnummer, Artikelname_Deutsch, Artikelname_Englisch, Kategorie_1, Kategorie_2, Kategorie_3, Kategorie_A, Kategorie_B, Kategorie_C)
    Die Kategorien-Attribute sind als Checkboxen definiert.

    Frontend-Filter Kategorie 1 bis 3: Anzeige alle Kategorien als Checkboxen mit jeweiligem Attributnamen daneben.

    Frontend-Filter Kategorie A bis C: Anzeige alle Kategorien als Checkboxen mit jeweiligem Attributnamen daneben.

    Suchfilter: Anzeige eine Volltextsuchfeld gemeinsam für Artikelnummer, Artikelname_Deutsch und Artikelname_Englisch.

    Alle drei Filter sollen kombiniert mit AND genutzt werden.

    Jede Treffer soll anklickbar sein und auf eine eigene dynamisch entstehende Seite leiten (mit zusätzlichen Infos und Form). Schön wäre, wenn die URL dahin den Artikelnamen in der jeweiligen Sprache enthält.

    Fragen:

    Wie baue ich das mit MM am besten auf?
    Reicht eine mm_Tabelle?
    Brauche ich für jeden Kategoriefilter eine weitere mm_Tabelle? Wenn ja, wie baue ich den Alias ein?
    Wie schaffe ich die AND-Kombination der Filter?

    Vielen lieben Dank!

    Jogi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    A: Wie baue ich das mit MM am besten auf?
    B: Reicht eine mm_Tabelle?
    Ca: Brauche ich für jeden Kategoriefilter eine weitere mm_Tabelle? Cb: Wenn ja, wie baue ich den Alias ein?
    D: Wie schaffe ich die AND-Kombination der Filter?
    Hallo Jogi,

    zu A:
    als Kurzanleitung:

    1. Kateorien (mm_categories_theme) mit Attribute Name (text) und Alias (alias)
    2. Kateorien (mm_categories_genre) mit Attribute Name (text) und Alias (alias)
    3. Artikel (mm_articles) mit Attributen Name (text), Artikelnummer (text oder numeric), Alias (alias), Kategorien Thema (Mehrfachauswahl [tags]), Kategorien Genre (Mehrfachauswahl [tags]) ... ggf. noch Veröffentlicht (checkbox), Autor (ggf. eigene Tabelle oder Select auf tl_member), Datum usw.

    alle mehrsprachig

    Achtung bei MM 2.1 darf der Alias bei Tags nicht auf ein mehrsprachigen Alias zeigen - dort "id" wählen... ab MM 2.2 geht das (wieder)


    zu B:
    nein, s.o.

    zu Ca: ja
    zu Cb: mit dem Attribut Alias

    zu D: alle Filterregeln sind per se mit AND vernknüpft - Verschachtelungen sind mit AND und OR-Regeln machbar

    zu Suche: https://metamodels.readthedocs.io/de...wo-fields.html

    Du baust zwei Seiten: eine mit CE MM-Liste mit dem FE-Filter und eine Detailseite (CE MM-Liste) mit den Infos - mach Dir einen weiteren Filter mit Regel einfache Abfrage und Attribut Alias ... In den Rendersettings deiner Listendarstellung machst Du bei Weiterleitung die Detailseite und bei Filter den "Details" ... die Links werden automatisch generiert.

    Guck Dir mal die Filmdemo an, lies unbedingt das Handbuch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •