Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Migration / Update - Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Frage Migration / Update - Fehler

    Hallo zusammen

    Ich versuche seit einem halben Tag eine Contao-Installation (4.4) auf ein neues Hosting zu transferieren. Dazu habe ich mir Web und Datenbank kopiert und hochgeladen, die Konfiguration angepasst (app/config/parameters.yml) und den Contao-Manager hochgeladen. Danach Login in den Manager, Prüfung des Systems und danach weiter. Leider habe ich konstant die selben Probleme:

    Front-/Backend
    Es fehlen sämtliche css/js files (kriege ich 404 vom Server

    Contao Manager
    Ich kann keinerlei Pakete aktualisieren, da ich stets den gleichen Typ von Fehler erhalte:

    - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
    - terminal42/contao-changelanguage 3.1.9 requires contao-community-alliance/composer-plugin ^2.4.1 || ~3.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[3.0.9].
    - terminal42/contao-changelanguage is locked to version 3.1.9 and an update of this package was not requested
    - contao/manager-plugin 2.6.2 requires composer-plugin-api ^1.1 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
    - contao/manager-bundle 4.4.24 requires contao/manager-plugin ^2.1 -> satisfiable by contao/manager-plugin[2.6.2].
    - contao/manager-bundle is locked to version 4.4.24 and an update of this package was not requested.

    Ich bin nun wirklich komplett ratlost. Und obschon ich schon einige Zeit via Google und in der Contao Community gesucht habe, habe ich keine Infos gefunden, wie ich die Seite wieder zum Laufen kriegen.

    Ich bin happy mit jedem Vorschlag, was hier gemacht werden könnte.
    Vielen Dank!

    Peri

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Peri,

    nach dieser Anleitung solltest du weiter kommen: https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

    Ansonsten: Hast du alle Pakete zur Aktualisierung ausgewählt?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.068
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Contao Manager
    Ich kann keinerlei Pakete aktualisieren, da ich stets den gleichen Typ von Fehler erhalte:

    - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
    - terminal42/contao-changelanguage 3.1.9 requires contao-community-alliance/composer-plugin ^2.4.1 || ~3.0 -> satisfiable by contao-community-alliance/composer-plugin[3.0.9].
    - terminal42/contao-changelanguage is locked to version 3.1.9 and an update of this package was not requested
    - contao/manager-plugin 2.6.2 requires composer-plugin-api ^1.1 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
    - contao/manager-bundle 4.4.24 requires contao/manager-plugin ^2.1 -> satisfiable by contao/manager-plugin[2.6.2].
    - contao/manager-bundle is locked to version 4.4.24 and an update of this package was not requested.
    Du musst "Composer Update ausführen" » https://contao.org/de/news/contao-manager-1-4.html
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi planepix

    Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    nach dieser Anleitung solltest du weiter kommen: https://docs.contao.org/manual/de/in...ntao-umziehen/

    Ansonsten: Hast du alle Pakete zur Aktualisierung ausgewählt?
    Ich habe mich nun 1:1 an diese Anleitung gehalten. Nützt aber nichts. Im Contao-Manager kriege ich erst den Hinweis, dass eine Installation gefunden wurde und diese offenbar repariert werden müsse. Ich kann aber auch im "abgesicherten" Modus weitermachen. Wenn ich das mache und danach die Pakete aktualisiere, dann bekomme ich exakt die gleichen Fehlermeldungen wie zuvor.

    Klicke ich auf "reparieren", so gibt's auch da eine Fehlermeldung und danach erhalte ich einen riesigen "ERROR 403" mit "HTTP-Anfrage für DELETE api/task fehlgeschlagen". Unter diesem Overlay gibt mir die Konsole dann zurück:

    Code:
    httpdocs/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. It is recommended that you run `composer update` or `composer update <package name>`.
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
      Problem 1
        - contao-community-alliance/composer-plugin is locked to version 3.0.9 and an update of this package was not requested.
        - contao-community-alliance/composer-plugin 3.0.9 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
      Problem 2
        - contao-components/installer is locked to version 1.3.0 and an update of this package was not requested.
        - contao-components/installer 1.3.0 requires composer-plugin-api ^1.0 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
      Problem 3
        - contao/manager-plugin is locked to version 2.6.2 and an update of this package was not requested.
        - contao/manager-plugin 2.6.2 requires composer-plugin-api ^1.1 -> found composer-plugin-api[2.1.0] but it does not match the constraint.
      Problem 4
        - lib-imagick is present at version 6.9.10.50 and cannot be modified by Composer
        - Only one of these can be installed: lib-imagick-imagemagick[6.9.10.23], lib-imagick[6.9.10.50]. lib-imagick-imagemagick replaces lib-imagick and thus cannot coexist with it.
        - lib-imagick-imagemagick is present at version 6.9.10.23 and cannot be modified by Composer
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins
    Ich stehe am gleichen Ort, wie zuvor.
    Was mich eben auch irritiert: weshalb zum Geier kann ich nicht einfach Datenbank und Web 1:1 kopieren und dann läuft die Sache?

    Viele Grüsse
    Peri

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Was mich eben auch irritiert: weshalb zum Geier kann ich nicht einfach Datenbank und Web 1:1 kopieren und dann läuft die Sache?

    Viele Grüsse
    Peri
    Das kannst du, aber nur wenn die Server in Sachen PHP-Version, MySQL-Version, installierte Libraries inkl. Version usw 1:1 identisch sind. Also bei einem Umzug auf dem selben Server sollte es funktionieren. Allerdings muss man beachten, dass nach Änderung der Datenbank-Zugangsdaten der Anwendungscache zwingend neu aufgebaut werden muss. Sonst verwendet die Kopie weiterhin die selbe Datenbank wie das Original - bis eben irgendwann der Anwendungscache neu aufgebaut wird, was dann durchaus "interessante" Folgen haben kann.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi Spooky

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst "Composer Update ausführen" » https://contao.org/de/news/contao-manager-1-4.html
    Vielen Dank für den Hinweis.Habe ich natürlich auch schon ausprobiert und jetzt bei der Update-Installation nach Anleitung ebenfalls gemacht.
    Resultat

    Code:
    $ /opt/plesk/php/7.2/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Zurich /httpdocs/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 25 installs, 0 updates, 0 removals
    As there is no 'unzip' nor '7z' command installed zip files are being unpacked using the PHP zip extension.
    This may cause invalid reports of corrupted archives. Besides, any UNIX permissions (e.g. executable) defined in the archives will be lost.
    Installing 'unzip' or '7z' may remediate them.
      - Downloading contao-components/ace (1.4.12)
      - Downloading contao-components/chosen (1.2.4)
      - Downloading contao-components/colorbox (1.6.6)
      - Downloading contao-components/colorpicker (1.5.1)
      - Downloading contao-components/contao (7.1.6)
      - Downloading contao-components/datepicker (2.3.1)
      - Downloading contao-components/dropzone (4.3.0)
      - Downloading contao-components/highlight (8.9.1)
      - Downloading contao-components/html5shiv (3.7.3)
      - Downloading contao-components/jquery (1.12.4)
      - Downloading contao-components/jquery-ui (1.12.1.1)
      - Downloading contao-components/mediabox (1.5.5)
      - Downloading contao-components/mediaelement (4.2.14)
      - Downloading contao-components/mootools (1.6.0.6)
      - Downloading contao-components/respimage (1.4.2)
      - Downloading contao-components/simplemodal (2.1.1)
      - Downloading contao-components/swipe (2.2.0)
      - Downloading contao-components/tablesort (4.0.1)
      - Downloading contao-components/tablesorter (2.31.3)
      - Downloading contao-components/tinymce4 (4.6.7.3)
      - Downloading hofff/contao-googleanalytics (1.5.1)
      - Downloading codefog/contao-haste (4.25.0)
      - Downloading terminal42/contao-ajaxform (1.1.3)
      - Downloading menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.17)
      - Downloading terminal42/contao-changelanguage (3.1.17)
      - Installing contao-components/ace (1.4.12): Extracting archive
      - Installing contao-components/chosen (1.2.4): Extracting archive
      - Installing contao-components/colorbox (1.6.6): Extracting archive
      - Installing contao-components/colorpicker (1.5.1): Extracting archive
      - Installing contao-components/contao (7.1.6): Extracting archive
      - Installing contao-components/datepicker (2.3.1): Extracting archive
      - Installing contao-components/dropzone (4.3.0): Extracting archive
      - Installing contao-components/highlight (8.9.1): Extracting archive
      - Installing contao-components/html5shiv (3.7.3): Extracting archive
      - Installing contao-components/jquery (1.12.4): Extracting archive
      - Installing contao-components/jquery-ui (1.12.1.1): Extracting archive
      - Installing contao-components/mediabox (1.5.5): Extracting archive
      - Installing contao-components/mediaelement (4.2.14): Extracting archive
      - Installing contao-components/mootools (1.6.0.6): Extracting archive
      - Installing contao-components/respimage (1.4.2): Extracting archive
      - Installing contao-components/simplemodal (2.1.1): Extracting archive
      - Installing contao-components/swipe (2.2.0): Extracting archive
      - Installing contao-components/tablesort (4.0.1): Extracting archive
      - Installing contao-components/tablesorter (2.31.3): Extracting archive
      - Installing contao-components/tinymce4 (4.6.7.3): Extracting archive
      - Installing hofff/contao-googleanalytics (1.5.1): Extracting archive
      - Installing codefog/contao-haste (4.25.0): Extracting archive
      - Installing terminal42/contao-ajaxform (1.1.3): Extracting archive
      - Installing menatwork/contao-multicolumnwizard (3.3.17): Extracting archive
      - Installing terminal42/contao-changelanguage (3.1.17): Extracting archive
    Package contao-components/compass is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package doctrine/doctrine-cache-bundle is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package doctrine/reflection is abandoned, you should avoid using it. Use roave/better-reflection instead.
    Package menatwork/contao-multicolumnwizard is abandoned, you should avoid using it. Use menatwork/contao-multicolumnwizard-bundle instead.
    Package oyejorge/less.php is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package patchwork/utf8 is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/polyfill-mbstring or symfony/string instead.
    Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package sensio/distribution-bundle is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package sensiolabs/security-checker is abandoned, you should avoid using it. Use https://github.com/fabpot/local-php-security-checker instead.
    Generating optimized autoload files
    In ClassMapGenerator.php line 71:
                                                                                   
      Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does   
      not appear to be a file nor a folder                                         
                                                                                   
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-install] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi tab

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das kannst du, aber nur wenn die Server in Sachen PHP-Version, MySQL-Version, installierte Libraries inkl. Version usw 1:1 identisch sind. Allerdings muss man beachten, dass nach Änderung der Datenbank-Zugangsdaten der Anwendungscache zwingend neu aufgebaut werden muss.
    OK, bei mir ist's ein anderer Hoster, daher vermutlich auch Unterschiede in der Infrastruktur. Aber eine 1:1-Kopie ist bei mir nicht ansatzweise lauffähig.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.068
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    In ClassMapGenerator.php line 71:

    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does
    not appear to be a file nor a folder
    Poste deine composer.json
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi Spooky

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste deine composer.json
    Voilà

    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "php": "^5.6 || ^7.0",
            "contao/calendar-bundle": "^4.4",
            "contao/comments-bundle": "^4.4",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.4",
            "contao/listing-bundle": "^4.4",
            "contao/manager-bundle": "4.4.*",
            "contao/news-bundle": "^4.4",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.4",
            "hofff/contao-googleanalytics": "^1.5",
            "madeyourday/contao-rocksolid-columns": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements": "^2.2",
            "madeyourday/contao-rocksolid-icon-picker": "^2.0",
            "madeyourday/contao-rocksolid-slider": "^2.0",
            "terminal42/contao-ajaxform": "^1.0",
            "terminal42/contao-changelanguage": "^3.1"
        },
        "autoload" : {
            "psr-4": { "ApiBundle\\": "kk/ApiBundle/" },
            "classmap" : [
                "app/ContaoManagerPlugin.php"
            ]
        },    
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3",
            "contao/core-bundle": "<4.4.8"
        },
        "extra": {
            "branch-alias": {
                "dev-4.4": "4.4.x-dev"
            },
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Aufgrund des Hinweises bin ich auf das File "app/ContaoManagerPlugin.php" gestossen, welches ich nicht hochgeladen hatte (individuelle Erweiterung einer externen Agentur). Ich habe das File hochgeladen und composer nochmals aktualisieren lassen. Resultat:

    Code:
    15:08:39 ERROR     [console] Error thrown while running command "contao:install --env=prod". Message: "The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not a symlink." ["exception" => LogicException { …},"command" => "contao:install --env=prod","message" => "The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not a symlink."]
    In SymlinkUtil.php line 80:
                                                                       
      The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not a symlink.  
                                                                       
    contao:install [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [--] <command> [<target>]
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initializeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception
    In ScriptHandler.php line 113:
                                                                                   
      An error occurred while executing the "contao:install" command: 15:08:39 ER  
      ROR     [console] Error thrown while running command "contao:install --env=  
      prod". Message: "The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not a sym  
      link." ["exception" => LogicException { …},"command" => "contao:install --e  
      nv=prod","message" => "The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not  
       a symlink."]                                                                
                                                                                   
      In SymlinkUtil.php line 80:                                                  
                                                                                   
        The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not a symlink.            
                                                                                   
                                                                                   
      contao:install [-h|--help] [-q|--quiet] [-v|vv|vvv|--verbose] [-V|--version  
      ] [--ansi] [--no-ansi] [-n|--no-interaction] [-e|--env ENV] [--no-debug] [-  
      -] <command> [<target>]                                                      
                                                                                   
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--prefer-install PREFER-INSTALL] [--dry-run] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-install] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    Also weiterhin ein Fehler, aber ein anderer. Immerhin ein Fortschritt
    Könnte es an dieser individuellen Erweiterung liegen, dass der Prozess nicht läuft?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.068
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Perikomarilensko Beitrag anzeigen
    Code:
    In SymlinkUtil.php line 80:                                                  
                                                                                   
        The path "system/config/tcpdf.php" exists and is not a symlink.
    Das musst du löschen. Dann nochmal "Composer Update ausführen".
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das musst du löschen. Dann nochmal "Composer Update ausführen".
    Yes! Ein Schritt weiter. Vielen Dank!

    Update: läuft nun sauber, vielen Dank allen Beteiligten für die rasche und kompetente Hilfe!
    Geändert von Perikomarilensko (15.09.2021 um 15:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •