Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei Eintrag Mail senden

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard Bei Eintrag Mail senden

    Hallo,

    wie bekomme ich es hin, dass wenn im Frontend ein MetaModel Formular ausgefüllt wird ich eine Info via Mail erhalte, dass dieses Formular ausgefüllt worden ist?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst vor dem Speichern den PrePersistModelEvent bzw. nach dem Speichern den PostPersistModelEvent des DCG verwenden...

    oder eben einfach das hier: https://metamodels.readthedocs.io/de...ication-center

    sofern mit "MetaModel Formular" das FEE gemeint ist

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Du kannst vor dem Speichern den PrePersistModelEvent bzw. nach dem Speichern den PostPersistModelEvent des DCG verwenden...

    oder eben einfach das hier: https://metamodels.readthedocs.io/de...ication-center

    sofern mit "MetaModel Formular" das FEE gemeint ist
    Sehe ich das richtig, dass es nur für MM 2.2 zur Verfügung steht?
    Wir haben die Homepage über ein Jahr Entwickelt und habe daher MM 2.1 in Verwendung.
    Einfach so updaten wird nicht funktionieren da wir schon viel individuell in MM 2.1 rein programmiert haben.

    Trotzdem vielen Dank für die Info

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Net Cube Beitrag anzeigen
    A) Sehe ich das richtig, dass es nur für MM 2.2 zur Verfügung steht?
    Wir haben die Homepage über ein Jahr Entwickelt und habe daher MM 2.1 in Verwendung.
    B) Einfach so updaten wird nicht funktionieren da wir schon viel individuell in MM 2.1 rein programmiert haben.

    Trotzdem vielen Dank für die Info
    zu A: ich würde sagen, so steht es im Text, ja...

    zu B: bei der Aussage muss ich davon ausgehen, ihr habt nicht updatesicher direkt im MM-Quelltext geschraubt?!? Wenn dem so ist, sorry, aber so unweitsichtig kann man doch kaum sein! Anderenfalls sehe ich keine Einschänkung für ein Update: da sich MM an die semantische Versionierung hält, ist in dem 2.x-Zweig kein BC-Break oder API-Change dabei. Alle DB-Änderungen werden über Migrationen abgefangen. Ich habe Updates im zweistelligen Bereich bei MM durchgeführt und keine Probleme gehabt.

    Es bleibt euch ja immer noch die Möglichkeit über einen der beiden Events was anzustoßen - wenn ihr in bzw. mit MM was programmiert habt, sollte das keine Hürde sein... und ist ja auch nur ein "Dreizeiler".

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    567

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    zu A: ich würde sagen, so steht es im Text, ja...

    zu B: bei der Aussage muss ich davon ausgehen, ihr habt nicht updatesicher direkt im MM-Quelltext geschraubt?!? Wenn dem so ist, sorry, aber so unweitsichtig kann man doch kaum sein! Anderenfalls sehe ich keine Einschänkung für ein Update: da sich MM an die semantische Versionierung hält, ist in dem 2.x-Zweig kein BC-Break oder API-Change dabei. Alle DB-Änderungen werden über Migrationen abgefangen. Ich habe Updates im zweistelligen Bereich bei MM durchgeführt und keine Probleme gehabt.

    Es bleibt euch ja immer noch die Möglichkeit über einen der beiden Events was anzustoßen - wenn ihr in bzw. mit MM was programmiert habt, sollte das keine Hürde sein... und ist ja auch nur ein "Dreizeiler".
    Ich habe in der Doku nicht erkennen können, dass alle Erweiterungen zu MM auch in der Version 2 laufen.
    Und doch wir haben es Updatesicher programmiert und es wird nun von uns in einer Testumgebung (zweiter Server / Spiegelung der Homepage) getestet.
    In einer Projektphase ist es sehr unschön dann zu versuchen auf eine neuere Version umzuspringen wenn alles zu 99% fertig ist und läuft.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Net Cube Beitrag anzeigen
    A) Ich habe in der Doku nicht erkennen können, dass alle Erweiterungen zu MM auch in der Version 2 laufen.

    B) Und doch wir haben es Updatesicher programmiert und es wird nun von uns in einer Testumgebung (zweiter Server / Spiegelung der Homepage) getestet.
    In einer Projektphase ist es sehr unschön dann zu versuchen auf eine neuere Version umzuspringen wenn alles zu 99% fertig ist und läuft.
    zu A1: was ist bei Dir "Version 2"? wir haben 2.0, 2.1, 2.2 ...

    zu A2: was sind bei Dir Erweiterungen? die "Erweiterungen" werden von uns gepflegt und sind möglichst up-to-date - aber bei den "weiteren bekannten Erweiterungen" muss man gucken und ggf. den Programmierer anfragen

    zu B: dann eben selbst ein Event triggern und z.B. üer NC versenden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •