Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Import/Export von CSV in MM?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard Import/Export von CSV in MM?

    Hallo!

    Bisher gibt es in MM ja keinen Import/Export-Bereich für Daten/Tabellen.
    Angenommen das in MM angelegte Datenmodell hat nicht nur eine Haupttabelle, sondern mehrere über Alias verknüpft, da Filter bestehen.
    Dabei liefert die grundlegende CSV-Tabelle aber alle notwendigen Daten eindimensional in nur einer Datei, was ja meißtens so vorkommt.

    A) Wie geht Ihr vor, wenn Ihr z.B. mehrere tausend Datensätze in ein MM imporieren wollt und das nicht händisch passieren soll?
    B) Stand jetzt muss man dann ein eigenes Script schreiben, welches genau die von MM erstellten Datenstrukturen füllt oder? Das wäre ja recht aufwendig... oder gibt es eine andere Lösung?
    C) Ich habe im Forum gelesen, dass da eine in MM implementierte Lösung in Planung ist. Wann ist da damit zu rechnen?

    Danke!

    Jogi
    Geändert von jogiwebster (17.09.2021 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jogiwebster Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Bisher gibt es in MM ja keinen Import/Export-Bereich für Daten/Tabellen.

    0) Angenommen das in MM angelegte Datenmodell hat nicht nur eine Haupttabelle, sondern mehrere über Alias verknüpft, da Filter bestehen.

    Dabei liefert die grundlegende CSV-Tabelle aber alle notwendigen Daten eindimensional in nur einer Datei, was ja meißtens so vorkommt.

    A) Wie geht Ihr vor, wenn Ihr z.B. mehrere tausend Datensätze in ein MM imporieren wollt und das nicht händisch passieren soll?
    B) Stand jetzt muss man dann ein eigenes Script schreiben, welches genau die von MM erstellten Datenstrukturen füllt oder? Das wäre ja recht aufwendig... oder gibt es eine andere Lösung?
    C) Ich habe im Forum gelesen, dass da eine in MM implementierte Lösung in Planung ist. Wann ist da damit zu rechnen?

    Danke!

    Jogi
    zu 0: btw: über Alias ist nichts verknüpft - Relationen gibt es über die Attribute Einfach- oder Mehrfachauswahl, Kindtabelle oder Varianten/Hierarchie (per pid)

    zu A: einen einmaligen Import ab und an "zu Fuß" - man muss eben vorher die Sachen separieren - bei häufigen Updates über ein Tool oder Script

    zu B: entweder eigenes Script mit Ansteuerung der MM-API (siehe Handbuch Referenzen) oder per z.B. über Importer-Tool von Xtra (noch nicht frei verfügbar)

    zu C: aktuell ist für MM da nichts spezielles in Planung - zumindest mir nicht bekannt - die aktuelle Lösung ist das Tool von Xtra; alle anderen Tools die ich für Contao kenne würden nur bei ganz einfachen Models
    funktionieren (keine Mehrsprachigkeit, keine Relationen) ... das ist eben die Kehrseite für einen ordentlichen DB-Aufbau und kein "ich serialisiere das und pack es in eine Spalte"...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Danke Zonky für Deine ausführliche Antwort!
    Ich meinte bzgl. der Relationen auch nicht die Aliases, sondern die Mehrfachauswahl, das war ungenau ;-)
    Und das es eine kostenpflichitige Extension gibt, hätte ich im Handbuch auch sehen können.
    Dann läuft es in meinem Fall wahrscheinlich drauf hinaus ein eigenes Script zu bauen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jogiwebster Beitrag anzeigen
    Dann läuft es in meinem Fall wahrscheinlich drauf hinaus ein eigenes Script zu bauen.
    das ist über die MM-API auch nicht so schwierig - z.B. musst Du Dich mit der Methode widgetToValue nicht um die Konvertierung kümmern z.B. bei Tags und Select

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ganz vergessen: Export

    der ist meist viel einfacher, da MM schon alles zusammen sucht... sehr einfach geht das auch über ein modifiziertes Template im FE - da können die Daten als CSV, JSON, RSS, BIFF (Excel) ausgegeben bzw. zum Download angeboten werden. Das ganze kann man z.B. über einen GET-Parameter steuern, wenn man auch noch die normale Listenansicht haben möchte.

    Was viele nicht kennen, ist die Übernahme einer Tabelle in Excel: als Ansicht eine HTML-Tabelle machen und bei Excel über "Daten > Aus dem Web" die Seite und Tabelle anwählen - Excel zieht sich die Daten dann ins Tabellenblatt ... man kann das auch noch pimpen und angeben, ob z.B. bei jedem Öffnen des Tabellenblatts die Daten aktualisiert werden sollen. Leider geht das nicht, wenn die Seite von Contao geschützt ist - wenn nicht öffentlich sein muss, könnte man die Seite über den Header einen "htaccess-Schutz" mitgeben oder über einen geheimen GET-Parameter die Ausgabe erlauben.

    Gruss zonky, der mit dem (Meta)Model tanzt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •