Hallo allerseits

Ich beschäftige mich erstmals mit der Kommentarfunktion von contao, und wie ich von mir erwartet habe will ich besondere Dinge damit anstellen :-)

Auf einer Seite gibt es mehrere Artikel, diese Artikel sollen jeweils eine Kommentarfunktion bekommen, das funktioniert auch soweit.
Nun habe ich die fixe Idee, diese Seite jede Minute vom Browser neu laden zu lassen, das ganze soll für ein Event sein das ein paar Stunden geht.
Zum ersten Artikel auf der Seite gibt es alle paar Minuten Ergänzungen die ich im Backend eintrage, der Leser muss dann die Seite nicht ständig neu laden - das sollte dann ähnlich wie ein Live-Newsfeed sein.
Soweit geht das auch gut, den Refresh löse ich über das Seitenlayout mittels
Code:
<meta http-equiv="refresh" content="60">
aus. Ich weiß dass das als deprecated eingestuft ist, aber ich würde das alles gerne ohne JavaScript machen. Zumindest solange es noch funktioniert.
Bis hierher klappt das alles wunderbar, das Problem sind jetzt aber die Kommentare.
Die Kommetarfunktion für Leser soll auch zu diesem Event möglich sein, aber wenn jemand gerade einen Kommentar in das Formular eintippt und der automatische refresh die Seite neu lädt, dann sind auch die Eingaben weg.
Nun dachte ich, ich baue mir mit iframes das alles zusammen, also in einem Frame die Seite mit dem Artikel und den Kommentaren (ohne Formular) die immer wieder neu geladen wird, und in einem anderen Frame nur das Formular. Aber damit die Kommentare zu dem Artikel gehören, das wird mittels ID gemacht, da muss das Formular ja auch zu diesem Artikel gehören.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Kommentarformular, vielleicht mit einem eigenen Template, so auf einer anderen Seite einzubauen, dass die Kommentare zu einem anderen Artikel gehören, also dessen ID zur Zuordnung bekommen?
Ich habe da schon mit
Code:
mod_comment_form.html5
rumprobiert, also mit versteckten Feldern oder so, aber irgendwie hat das nicht geklappt.
Würde das überhaupt funktionieren?