Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: calendar_extended - Error: Maximum execution time exceeded

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard calendar_extended - Error: Maximum execution time exceeded

    Hallo!

    Auf einer Kundenwebseite setze ich die Erweiterung "calendar-extended-bundle" ("kmielke/calendar-extended-bundle": "1.0.4") ein. Bislang lief alles problemlos, auch nach dem Contao-Update auf Version 4.9.16

    Dann konnte das Frontend, dort wo die Eventliste verwendet wurde, plötzlich nicht mehr geladen werden. In den Moduleinstellungen führte dann die Anpassung des Wertes "Anzeigeformat: + 6 Monate" auf "+ 3 Monate" dazu, dass die Seite wieder angezeigt wurde. Ein paar Tage später wurde sie wieder nicht geladen und ich habe den Wert auf das die niedrigste Einstellung "+ 1 Woche" gesetzt. Das funktioniert derzeit, aber sicher nicht mehr lange ...

    Was ich noch getan habe:
    - alle Events unsichtbar geschaltet > Seite lädt nicht
    - alle vergangenen Events gelöscht

    Mein Hoster ist Hostingwerk. Die max_execution_time ist 90 Sekunden.

    Diese Fehler werden in der log Datei ausgegeben:

    [2021-09-11 19:27:10] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\FatalError: "Error: Maximum
    execution time of 90 seconds exceeded" at
    /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/classes/EventsExt.php
    line 252 {"exception":"[object]
    (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\FatalErr or(code: 0): Error:
    Maximum execution time of 90 seconds exceeded at
    /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/classes/EventsExt.php:252)"}
    []

    [2021-09-11 12:25:45] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error:
    "Call to a member function getRelated() on null" at
    /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventReader.php
    line 110 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member
    function getRelated() on null at
    /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventReader.php:110)"}
    []

    Könnt ihr mir helfen, das Problem zu beheben?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die aktuelle Version vom calendar-extended-bundle ist 1.0.14 wenn ich das richtig sehe. Contao ist auch die aktuellste Version 4.9.20.
    Also erst einmal Erweiterungen und Contao aktualisieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Ein Update von Contao auf Version 4.9.20 und "kmielke/calendar-extended-bundle" auf Version 1.0.14 und Aktualisierungen aller sonstigen Erweiterungen wurde durchgeführt.

    Die Problematik wurde damit leider nicht gelöst. Folgende Fehler werden weiterhin in der log Datei ausgegeben:

    Code:
    [2021-09-23 17:48:23] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\FatalError: "Error: Maximum execution time of 90 seconds exceeded" at /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/classes/EventsExt.php
    line 251 {"exception":"[object]
    (Symfony\\Component\\ErrorHandler\\Error\\FatalError(code: 0): Error: 
    Maximum execution time of 90 seconds exceeded at /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/classes/EventsExt.php:251)"}
    Code:
    [2021-09-23 17:11:40] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Error: 
    "Call to a member function getRelated() on null" at /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventReader.php
    line 110 {"exception":"[object] (Error(code: 0): Call to a member function getRelated() on null at /srv/www/kirchspiel/public/kirchspiel-pro/vendor/kmielke/calendar-extended-bundle/src/Resources/contao/modules/ModuleEventReader.php:110)"}

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welcher Hoster?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Zitat:
    Mein Hoster ist Hostingwerk.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @worxer ich vermute du hast sehr viele Events, die sich oft wiederholen, oder etwas in der Richtung?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @worxer ich vermute du hast sehr viele Events, die sich oft wiederholen, oder etwas in der Richtung?
    Leider kann ich das nicht bestätigen. Alle vergangenen Events habe ich gelöscht. Keines steht auf Wiederholung. Getestet habe ich es zuletzt mit 4 Events und noch einmal, indem ich alle (vier) auf unsichtbar gestellt habe. Selbst dann erhalte ich das selbe Resultat.

    Vielleicht ist noch relevant, dass ich seit ca. 2 Jahren Events über die Erweiterung "craffft/contao-calendar-ical-bundle" (Version 4.2) importiere.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also da würde ich erst mal checken, ob die Datenbank noch ok ist oder ob irgendeine Tabelle oder ein Index beschädigt ist und repariert werden muss. Falls das nicht der Fall ist, müsste man mit einem Debugger oder eingebauten Debugausgaben mal checken, wo denn die Zeit eigentlich liegenbleibt. 90 Sekunden für vier Events ohne Wiederholung, das sollte bei Hostingwerk eigentlich nicht passieren können. Das ist ja normalerweise eins der schnellsten shared Webhostings für Contao überhaupt. Oder lässt sich die max_execution_time mal erhöhen? Nicht, um sie auf Dauer so zu lassen, sondern nur um zu sehen, ob der Request überhaupt irgendwann fertig würde. Deine geschilderte Historie deutet ja eigentlich darauf hin, dass er irgendwann fertig wird, wenn ihm genug Zeit dafür zur Verfügung steht. Eigentlich ist die Seite dann aber sowieso schon länger unbrauchbar. Welcher Besucher würde auch nur 30 Sekunden darauf warten, dass endlich was angezeigt wird? Oder wird dieser Teil der Seite asynchron erzeugt? Dann würde ein Teil der Seite relativ flott angezeigt und dann käme irgendwann der Fehler.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von worxer
    Registriert seit
    29.04.2011.
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke für eure vielen Antworten und die Hilfe!
    Ich habe nun einen neue Kalender erstellt und alle Inhalte des alten Archivs da hinein verschoben. Entsprechend habe ich die Listenmodule und den Leser angepasst. Nun geht es wieder.

    Fragt mich nicht, was die Ursache war. Ich kann es nicht ergründen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •