Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Webkatalog mit MM?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard Webkatalog mit MM?

    Hallo,

    ich bin am überlegen, einen relativ typischen Webkatalog mit Metamodels zu erstellen.

    Ist es möglich, Daten, die in einem Frontend-Formular eingegeben werden, zu speichern und dann per Metamodels auf der Website auszugeben? Vielleicht sogar mit Bild-Upload. Diese Einträge müsste aber zuerst von einem Redakteur im Backend (am besten mit einem Klick) freigeschaltet werden, bevor sie angezeigt werden. Falls das machbar ist, würde ich mich über ein paar Stichworte als Hilfestellung freuen.

    Gibt es sonst noch Probleme bei einem Webkatalog, die mich erwarten könnten oder würdet ihr sogar eher von Metamodels bzw. Contao in diesem Fall abraten?

    Danke im Voraus.
    Geändert von dazzle89 (22.09.2021 um 09:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo dazzle89,
    das ist grundsätzlich machbar. Stichwort wäre 'Frontend-Editing'.
    Auch das Freischalten im Backend geht ohne Probleme.
    Wenn ich das richtig verstehe müsstest du 'nur' sicher gehen, dass man im Frontend auch nur seine Beiträge bearbeiten darf (die dann eventuell erst mal wieder nicht veröffentlichts sind) bzw. nur neue erstellen darf, damit da keiner Unfug machen kann.
    Aber da kommt es darauf an, was du genau haben willst ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Mit dem Frontend-Editing habe ich noch gar keine Erfahrung bisher, aber das scheint genau das zu sein, was ich möchte. Werde ich mir mal anschauen. Ich hoffe, dass das mit dem Bearbeiten nicht zu kompliziert für mich wird. Reicht es nicht, wenn ich da mit dem Login-Modul aus dem Core arbeite?

    Wobei ich mich gerade frage, ob das mit dem Bearbeiten überhaupt sinnvoll ist. Ich weiß gar nicht wie das bei anderen Webkatalogen ist. Aber wenn man seinen Eintrag bearbeitet, müsste diese Bearbeitung ja erneut vom Redakteur erstmal freigeschaltet werden.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

    Wobei ich mich gerade frage, ob das mit dem Bearbeiten überhaupt sinnvoll ist. Ich weiß gar nicht wie das bei anderen Webkatalogen ist. Aber wenn man seinen Eintrag bearbeitet, müsste diese Bearbeitung ja erneut vom Redakteur erstmal freigeschaltet werden.
    Ja, genau. Das kann man eventuell auch mit Feldern machen, die den eintrag erst mal auf offline setzen bzw. versteckt, oder anhand des Datums einer Änderung oder oder oder. Da gibt es viele Wege.
    Mit MM2.2 und dem Notification Center hat man inzwischen auch verschiedene Events (soweit ich weiß) um dann passend E-Mails rauszusenden, dass ein neuer Eintrag da ist etc., der freigeschaltet werden soll.

    Ist alles nicht unmöglich, aber ist eben immer die Frage was man genau braucht. Da muss man dann manchmal schon gucken, wie man das dann genau erreicht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man kann die "Eingaben im FE" über das FEE oder Formular speichern

    FEE:
    + man muss sich um keine Felder kümmern - für verschiedene Mitgliedergruppen kann man sogar verschiedene Eingabemasken erstellen; es gibt auch andere Felder wie Texttabelle, MCW, was es beim Formular nicht gibt; ab MM 2.2 gibt es die Anbindung an das NC und man kann die Buttons der Eingabemaske manipulieren z.B. nur "Speichern" und man kommt wie beim Formular auf eine "Danke-Seite"..., "Conditional-Form"-Sachen kann man aus dem BE übernehmen (kleines JS-Snippet notwendig - kommt ggf. demnächst per default)

    - man ist eingeschränkter was den Aufbau der Maske (des "Formulares") angeht; man kann die Felder nicht wie im Formulargenerator beiliebig mit einem Freitextfeld o.ä. kombinieren oder Fieldsets zum Gruppieren einfügen...

    Formular:
    wie FEE nur umgedreht...
    + mehr Freiheiten in der Gestaltung

    - man muss sich darum kümmern, dass die Sachen gespeichert werden (processFormData) und ggf. dass die vorhandenen Werte ins Formular kommen (eigene Widgets oder Datenübermittlung per Inserttag)

    Was man bei beiden selbst regeln muss, sind die Rechte wie z.B. jeder darf nur seine Daten bearbeiten...

    aber wie so oft bei MM: eigentlich irgendwie alles machbar ;-)

    Edit: was ich bisher noch nie (aus zeitgründen...) probiert habe, ist das mit Haste zu bauen über https://github.com/codefog/contao-ha...ls-to-the-form oder https://github.com/codefog/contao-ha...a-back-end-dca - da das MM-Backend über den DCG läuft, wird das ggf. aber nicht funktionieren...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •