Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DCA-Picker für eingeschränkte Benutzer erlauben

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Frage DCA-Picker für eingeschränkte Benutzer erlauben

    Ich möchte einem Benutzer nur den Zugriff auf die Nachrichten und die Dateiverwaltung erlauben. Wie stelle ich es dann an, um den Benutzer die Verlinkung von Texten via DCA-Picker zu erlauben? Einfach Seitenstruktur, Artikel und Events freigeben reicht ja nicht. (Auf eine Freigabe der Inhaltselemente verzichte ich mal.) Dann sieht der Benutzer nur eine leere Maske ohne Auswahlmöglichkeit. Konkret brauche ich:

    Seitenstruktur = aus ganzem Baum auswählen können
    Artikel = aus ganzem Baum auswählen können
    Events = aus allen Event-Archiven Events auswählen können
    Nachrichten = alle anderen Nachrichten-Archiven Nachrichten auswählen können

    und alles ohne Bearbeitungs-, sondern nur mit Auswahlmöglichkeit.

    Wenn ich aber alles freigebe, sieht der Benutzer nach dem Login viel zu viel und verliert den Überblick, z.B. 20 Nachrichten-Archive und in einem dürfte er schreiben.

    Wie macht ihr das? Ganz auf diese Auswahlmöglichkeit via DCA-Picker verzichten?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also wenn's nur darum ginge die Hauptmenüpunkte auszublenden, kannst du das Menü ja beliebig mit dem MenuEvent anpassen in deiner Applikation.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi, ich stehe gerade vor demselben Problem.
    Der Bug mit dem Picker von Events ausgehend wurde neulich behoben, was mich sehr freut :-)
    Nun ist es wirklich möglich, dass die Benutzer Elemente (jeweils eine Kursbeschreibung mit Text und Bild) aus dem Artikel Kursbeschreibungen auswählen.
    Ich habe einem Benutzer per Pagemount die Seite mit dem Artikel Kursbeschreibungen erlaubt.
    In der Seite selbst habe ich Bearbeitungsrechte für die Gruppe vergeben, in der sich der Benutzer befindet. Er soll aber die Elemente weder bearbeiten, verschieben noch löschen können. Das ist viel zu riskant. Entferne ich die Artikel-Bearbeitungsrechte, gibt es einen Berechtigungsfehler beim Picker.

    Deswegen bräuchte ich auch eine reine readonly Möglichkeit, wie sie Samson schon beschreiben hat. Also quasi nur Elemente auswählen ohne Elemente oder Artikel verändern zu können.
    Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit? Das wäre echt super!

    Liebe Grüße, Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •