Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [con4gis/data] und [con4gis/maps]: Filterfunktion

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    339

    Standard [con4gis/data] und [con4gis/maps]: Filterfunktion

    Hallo,

    ich habe eine Karte und eine Liste erstellt und diese über con4gis/data mit Daten gefüllt. Soweit klappt alles super, nur die Filter in Karte bzw. Liste funktionieren teilweise nicht.

    Ich habe eigene Felder für die Filter erstellt:
    – Typ „Mehrere Checkboxen“: Der Filter funktioniert in der Karte problemlos. In der Liste wird zwar ein DropDown-Filter angezeigt, aber egal, was ich auswähle, es werden dann keine Datensätze mehr angezeigt. (Also so als würde es keine Suchergebnisse geben.)
    – Typ „Checkbox“ oder „Icon“: Der Filter funktioniert in der Liste. In der Karte wird er allerdings gar nicht angezeigt.

    Den Karten-Filter habe ich wie in der Doku beschrieben über das Modul „(maps) Externes Kartenelement“ angelegt.
    Die eigenen Felder sind beide als „Filterbar“ eingestellt.

    Benutzt jemand die Filterfunktion und gibt es eine Variante, die sowohl in der Liste als auch in der Karte funktioniert?

    Viele Grüße
    Tina

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2018.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Karte und eine Liste erstellt und diese über con4gis/data mit Daten gefüllt. Soweit klappt alles super, nur die Filter in Karte bzw. Liste funktionieren teilweise nicht.

    Ich habe eigene Felder für die Filter erstellt:
    – Typ „Mehrere Checkboxen“: Der Filter funktioniert in der Karte problemlos. In der Liste wird zwar ein DropDown-Filter angezeigt, aber egal, was ich auswähle, es werden dann keine Datensätze mehr angezeigt. (Also so als würde es keine Suchergebnisse geben.)
    – Typ „Checkbox“ oder „Icon“: Der Filter funktioniert in der Liste. In der Karte wird er allerdings gar nicht angezeigt.

    Den Karten-Filter habe ich wie in der Doku beschrieben über das Modul „(maps) Externes Kartenelement“ angelegt.
    Die eigenen Felder sind beide als „Filterbar“ eingestellt.

    Benutzt jemand die Filterfunktion und gibt es eine Variante, die sowohl in der Liste als auch in der Karte funktioniert?

    Viele Grüße
    Tina
    Hallo Tina,

    normalerweiße sollte die Konfiguration, wie in der Dokumentation beschrieben, funktionieren. Wenn du hier den Link zu der Seite mit der Karte posten oder mir per Direktnachricht schicken könntest, könnte ich mir die Konfiguration angucken. Das Frontend reicht mir dafür vollständig.

    Viele Grüße
    Friedrich

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    339

    Standard

    Zitat Zitat von coastforgefsc Beitrag anzeigen
    Hallo Tina,

    normalerweiße sollte die Konfiguration, wie in der Dokumentation beschrieben, funktionieren. Wenn du hier den Link zu der Seite mit der Karte posten oder mir per Direktnachricht schicken könntest, könnte ich mir die Konfiguration angucken. Das Frontend reicht mir dafür vollständig.

    Viele Grüße
    Friedrich
    Hallo Friedrich,

    lieben Dank für das Angebot und entschuldige die späte Antwort.

    Ich konnte den Fehler vom Filter in der Listen-Ansicht lösen.
    Wenn ich im Modul „(data) Auflistung ohne Schreibzugriff“ bei der Checkbox „In der Liste Labels anzeigen“ den Haken setze, dann funktioniert der Filter. Ich verstehe zwar nicht, was das miteinander zu tun hat, aber Hauptsache, es funktioniert

    Viele Grüße
    Tina

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo Friedrich,

    ich habe (wieder) einen Fehler beim Karten-Filter.

    Daten werden über con4gis/data befüllt und der Filter läuft über eigene Felder vom Typ „Mehrere Checkboxen“.
    Angelegt ist der Filter als Modultyp „(maps) Externes Kartenelement“.

    Der Filter wird angezeigt, aber bei der Auswahl einer Option kommt eine JavaScript-Fehlermeldung.

    In Firefox lautet sie:
    Code:
    Uncaught TypeError: e.nativeEvent.path is undefined
    In Chrome:
    Code:
    c4g-maps.js?v=1639061407:2 Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'field')
        at onChange (Resources_public_js_components_c4g-feature-filter_jsx.bundle.4bd3667c0b8a70b4fb88.js:1)
        at Object.Ve (c4g-maps.js?v=1639061407:2)
        at Ye (c4g-maps.js?v=1639061407:2)
        at c4g-maps.js?v=1639061407:2
        at Cr (c4g-maps.js?v=1639061407:2)
        at Or (c4g-maps.js?v=1639061407:2)
        at c4g-maps.js?v=1639061407:2
        at Me (c4g-maps.js?v=1639061407:2)
        at c4g-maps.js?v=1639061407:2
        at Ar (c4g-maps.js?v=1639061407:2)
    Da das JavaScript anscheinend nur minified vorliegt, kann ich da nicht viel rauslesen.

    Der Filter hat ursprünglich mal funktioniert. Mit welcher meiner Änderungen der Fehler zu tun haben kann, weiß ich nicht. Meine letzten Anpassungen waren:
    – Update von con4gis/data von 1.2.3 auf 1.2.4
    – Update von con4gis/maps von 8.0.26 auf 8.0.37
    – Hinzufügen der Felder „Website (Adresse / URL)“ und „Website (Titel)“ (Auswahl aus den verfügbaren Feldern, nicht selbst angelegt)
    – kleine Anpassungen in der con4gis/data/Classes/Popup/Popup.php (z. B. Label „Website:“ und Label von eigenen Felder entfernt)

    Kannst du hier weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Tina


    EDIT:
    Wenn ich im Kartenprofil den Haken bei „Filter als Mehrfachauswahl“ setze, dann funktioniert der Filter wieder. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem das weiter hilft.
    Geändert von Tina (05.01.2022 um 11:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •