Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bestellungen im Abonnement anbieten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Bestellungen im Abonnement anbieten

    Hallo Forum,
    ich würde gerne Bestellungen im Abonnement anbieten; meine groben Vorstellungen wäre die Möglichkeit vor dem Checkout alle im Warenkorb liegenden Produkte als Abonnementbestellung mit Angabe von Lieferintervall und Abonnementlaufzeit auszeichnen zu können. Als Bezahlung per Lastschrift denke ich an PayPalPlus.

    Hat hier jemand bereits Erfahrungen und kann Hinweise zu Klippen, Hürden geben und den besten Weg zur Umsetzung für einen Nicht-Programmierer empfehlen -kann das noch ein Kleinstauftrag sein? Könnte das eine sinnvolle Erweiterung für Isotope sein?

    Vielen Dank für euren Input.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    A) Hat hier jemand bereits Erfahrungen und kann Hinweise zu Klippen, Hürden geben und den
    B) besten Weg zur Umsetzung für einen Nicht-Programmierer empfehlen -
    C) kann das noch ein Kleinstauftrag sein?
    D) Könnte das eine sinnvolle Erweiterung für Isotope sein?
    zu A: David (webstar/netzmacht) hat m.E. eine Erweiterung mit Abo - aber für Content, wenn ich mich recht erinnere...
    zu B: beauftragen
    zu C: eher nein
    zu D: eher ja, auch wenn mir ad hoc nicht viele Einsatzfälle einfallen...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Zonky, danke für deine Rückmeldung, die ich erst jetzt beantworten kann
    zu A: David (webstar/netzmacht) hat m.E. eine Erweiterung mit Abo - aber für Content, wenn ich mich recht erinnere...
    Das klingt gut, in seinem GitHub-Repository konnte ich allerdings nichts finden. @webstar: Gibt es hier von deiner Seite etwas?
    zu B: beauftragen
    Ja, genau das ist auch mein Plan wer sich angesprochen fühlt, kann mir gerne eine PM schreiben
    zu D: eher ja, auch wenn mir ad hoc nicht viele Einsatzfälle einfallen...
    Im konkreten Fall geht es um den Verkauf von Tiernahrung im Abonnement. Aber auch für Wartungsverträge, Schulungen, Online-Kurse, regelmäßige Lieferungen von Produkten, Nahrungsmitteln, Getränken etc. wäre eine solche Lösung sicherlich gut zu gebrauchen um mehr Grundrauschen statt einzelne Verkäufe zu generieren. Die wesentlichen Funktionen wären:

    BE(Backend):
    Abonnements einrichten, bearbeiten, löschen,
    Festlegen von Abonnementdauer und Lieferintervall

    FE(Frontend):
    Summe aller Produkte im Warenkorb als Abonnement bestellen,
    Festlegen von Abonnementdauer und Lieferintervall

    Gut fände ich wenn die wiederkehrenden Zahlungen über PayPalPlus abgewickelt werden könnten. Hier konnte ich bisher nicht erkennen ob das in Deutschland funktioniert. Falls nicht müsste es die Möglichkeit geben
    alle für die Einrichtung eines SEPA-Lastschriftmandats erforderlichen Angaben noch einzugeben (die Lastschrift müsste händisch bei der jeweiligen Hausbank eingerichtet werden)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Falls nicht müsste es die Möglichkeit geben
    alle für die Einrichtung eines SEPA-Lastschriftmandats erforderlichen Angaben noch einzugeben (die Lastschrift müsste händisch bei der jeweiligen Hausbank eingerichtet werden)
    Du musst vorher von Deiner Bank Dir ein Mandat bzw. Mandatennummer(?) besorgen - das ist nicht ganz unaufwendig... kenne das von einem Bekannten, der das gemacht hat

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Du musst vorher von Deiner Bank Dir ein Mandat bzw. Mandatennummer(?) besorgen - das ist nicht ganz unaufwendig... kenne das von einem Bekannten, der das gemacht hat
    Hi Zonky, das ist mir bekannt, daher hatte ich geschrieben "die Lastschrift müsste händisch bei der jeweiligen Hausbank eingerichtet werden"

    Die Einrichtung der wiederkehrenden Abbuchungen, Rechnungserstellungen oder Abwicklung innerhalb von PayPalPlus wird sicherlich eine Herausforderung sein; daher habe ich hier jetzt erst einmal einen Kleinstauftrag erstellt. Mal sehen wie sich das entwickelt - ich fände es toll, wenn es für Isotope eine solche Möglichkeit gäbe, und vielleicht finden sich ja Mitstreiter/innen für die Finanzierung der Umsetzung.

    Sorry für die bisher schleppenden Reaktionen meinerseits, hier war die Internetverbindung down

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von opcode
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hi, bist Du denn schon weiter gekommen mit deinem Anliegen?
    Ich bräuchte nämlich auch dringend ein bezahlbares Abonnementensystem und hatte auch schon bei Webstar angefragt, aber leider läuft sein Business momentan auf Sparflamme, da er vor ein paar Monaten Papa geworden ist. Bis jetzt weiß ich nur was es bei ihm kosten würde und das das Bezahlung über Paypal REST abgewickelt wird aber zu einer Lizenz sind wir noch nicht gekommen.

    Hier wären nochmal alle Details darüber:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post536720

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •