Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao - Newsdaten in Custom-Element übergeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2019.
    Beiträge
    147

    Standard Contao - Newsdaten in Custom-Element übergeben

    Hallo Community,

    ich baue gerade ein Custom-Element in welchem ich News-Daten laden möchte.
    Bisher klappt das auch soweit gut.

    Über einen Option_Callback lade ich die Options für ein Select-Field im Backend folgendermaßen:
    News-ID => News-Headline.

    Somit kann ein Redakteur die News auswählen, welche er im Custom-Element sehen möchte.

    Nun zu meinem Anliegen.
    Durch meinen jetzigen options_callback habe ich im Template nur Zugriff auf die News-ID.
    Ich würde aber auch gerne noch auf andere Daten dieser News Zugriff haben.

    Gibt es eine Möglichkeit in Custom-Elements über ein Select-Field ein gesamtes News-Objekt bzw. alle zugehörigen Daten zu laden?

    Meine Ansätze zur Lösung waren bisher:
    1. Im Template über eine Datenbankabfrage die zugehörigen Daten direkt aus der Datenbank holen -> Beispielsweise über die ID
    2. In der Custom-Element-Config ein Field hinterlegen, welches direkt abhängig vom options_callback - Select Field ist und die zugehörigen Daten speichert bzw. referenziert.
    Dieses Feld dürfte dann aber auch nicht durch den Nutzer zu bearbeiten sein und muss immer automatisch befüllt werden.

    Punkt 1. Kann ich ohne Probleme umsetzen, ich hätte aber lieber gerne die Daten direkt an das Template übergeben, statt diese erst im Template über eine DB-Abfrage zu holen.
    Punkt 2. Hier fehlt mir ein passender InputType bzw. eine Idee für die Umsetzung.

    Vielleicht gibt es aber auch noch eine viel einfachere und bessere Umsetzung für das Ganze.

    Wenn Ihr hier Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße.

    Fonjensi.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst dir im Template die Daten der News über eine Datenbankabfrage holen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •