Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Umzug zu netcup klappt nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2021.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    18

    Standard Umzug zu netcup klappt nicht

    Bin neu hier und habe gleich eine Frage/Problem zu lösen.

    Mit der 3.5.x-Installation muss der Umzug zu netcup erfolgen. (noch ist der Auth-Code nicht angefordert)
    Alle Dateien sind kopiert, die Datenbank ist importiert. In system/config/localconfig.php sind die neuen Datenbankzugangsdaten eingetragen, ebenfalls der dBDriver auf MySQLi umgestellt.
    In .htaccess ist die ReWritBase / eingestellt.
    Und trotzdem gibt es in der Vorschau eine Fehlermeldung, die besagt, dass es keine Verbindung zur Datenbank gibt: https://hosting162764.ae822.netcup.net/
    'Access denied for user 'kxxxxx_xxxx@'localhost' (using password: YES)' thrown in
    /var/www/vhosts/hosting162764.ae822.netcup.net/httpdocs/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    Ich habe in den letzten Monaten schon mehrere Umzüge von Websites mit Contao 3.5.X durchgeführt (alle waren bei ready2host, die das Webhosting zum 30.10.2021 aufgibt.) Allerding sind wir da zu PixelX umgezogen. Dort gab es sehr wenig Probleme. Alles ging fast problemlos vonstatten. Und der Service dort war sehr schnell und hilfreich. Das Backend ist dort klar und übersichtlich.

    Aber hier bin ich am Ende meines Lateins. hat jemand eine Idee, was oder wo ich noch etwas einstellen müsste?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Datenbankserver bei netcup Webhosting ist NICHT localhost. Statt localhost muss die IP des MySQL-Servers eingetragen werden. Die IP siehst du, wenn du im WCP/Plesk unter Datenbanken bei der entsprechenden Datenbank auf Verbindungsdaten klickst unter Host. Den Port aber bei Contao nicht mit Doppelpunkt hinten dranhängen, dafür gibt es ja bei Contao im Installtool ein eigenes Feld.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und nur so am Rand Contao 3.5 sollte man dringend updaten. Diese Version wird inzwischen seit mehr als zwei Jahren nicht mehr supported.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Der Datenbankserver bei netcup Webhosting ist NICHT localhost. Statt localhost muss die IP des MySQL-Servers eingetragen werden. Die IP siehst du, wenn du im WCP/Plesk unter Datenbanken bei der entsprechenden Datenbank auf Verbindungsdaten klickst unter Host. Den Port aber bei Contao nicht mit Doppelpunkt hinten dranhängen, dafür gibt es ja bei Contao im Installtool ein eigenes Feld.
    In der parameters.yml muss beim DB-Host (nur bei NetCup) der Port mit Doppelpunkt hinten dran hängen - zumindest ist das bei meinen Installationen der Fall. Ohne funktioniert es nicht.
    Ist aber auch nur bei NetCup der Fall.

    Also falls es ohne Portangabe nicht funktioniert, einfach mal mit Port probieren.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    War die 3.5.40 eigentlich am Ende schon MySQL 8 kompatibel? Da bin ich mir nicht ganz sicher, ist schon zu lange her. Da werden ja gerade im Hintergrund fleissig die Webhostings auf MySQL 8 umgestellt und neu erstellte Webhostings haben MySQL 8 wohl gleich automatisch an Bord.

    Mit dem Port, betrifft das nur Contao 3.5? Also meines Wissens habe ich das noch nie so eingegeben, auch nicht bei netcup. Wenn, dann hätte das schon automatisch aus den getrennten Eingaben so umgewandelt werden müssen. Eine 4.9.x bei netcup, bei der ich gerade mal kurz reingeschaut habe (noch mit MySQL 5.7) hat das in der parameters.yml ebenso schön getrennt, wie sich das bei Contao normalerweise gehört. Und die läuft definitiv problemlos. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo eine alte 3.5.40 Testversion, dann kann ich das mit MySQL 8 auch gleich ausprobieren. Ich kann mich noch dunkel an die Umstellung auf MySQL 8 bei Webgo erinnern, da stand Contao 3.5 mit drauf auf der Liste der bekannt problematischen/inkompatiblen Anwendungen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.976
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das nur bei Contao >=4.4
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2021.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    18

    Standard

    Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Das Entscheidende war der MySQL-Server. Ich hatte 'localhost' - wie sonst immer - genommen. Nun habe ich die IP-Adresse des MySQL-Servers genommen und alles klappt!!!

    Und natürlich werde ich auf Contao 4 updaten. Ich musste nur seit August 6 Webseiten umziehen (eine davon völlig neu aufbauen - mit Wordpress, weil das gewünscht war, ) und die deadline ist der 30.10.
    Nun bleibt nur noch eine Webseite (außer dieser) übrig. Wenn das geschafft ist, geht es ans Updaten.

    Ich hatte dieselbe Frage wie hier auch an das Supportteam von netcup gestellt, aber die Antwort war:
    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nur die Laufzeitumgebung Ihres Webhosting-Tarifs zur Verfügung stellen und keinen Support zu Ihren eigenen Inhalten und/oder Skripten leisten können.
    Schön, dass es diese Contao-Community gibt .

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Haben die beim netcup-Support deine Fehlermeldung mit
    Code:
    'Access denied for user 'kxxxxx_xxxx@'localhost' (using password: YES)' thrown ...
    zu sehen bekommen? Falls ja, dann hätte denen eigentlich der localhost auffallen sollen und sie hätten dich nicht mit diesem Textbaustein abbügeln dürfen. Das müsste ich ihnen dann wohl gelegentlich mal unter die Nase reiben . Denn dass das in der von netcup zur Verfügung gestellten Laufzeitumgebung des Webhostingtarifs nicht funktionieren kann ist eigentlich sonnenklar. Soviel sollte der Support dann schon von der Laufzeitumgebung des netcup Webhostings wissen. Und es sollte eigentlich für einen Supportmitarbeiter nichts dagegen sprechen, dieses Wissen auch mit seinem Kunden zu teilen . Das ist ja jetzt nichts Contao-spezifisches. Mit diesen Zugangsdaten funktioniert grundsätzlich der Datenbankzugang im netcup Webhosting nicht, egal welches Skript das so versucht. Hat also mit Support für irgendein spezielles Skript eigentlich nichts zu tun. Klar, der Datenbankserver steht prominent im CCP und bei den Zugangsdaten der Datenbank. Insofern kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen: Lieber Kunde, lies die Informationen, die wir dir im Panel anzeigen. Aber statt einem kurzen und hilfreichen, einfach auf das Problem hinweisenden Statement dann diesen idiotischen Textbaustein rauszuhauen, das ist nicht mein Verständnis von Support. Das ist eher mein Verständnis von "Beruf verfehlt".

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2021.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Haben die beim netcup-Support deine Fehlermeldung mit
    Code:
    'Access denied for user 'kxxxxx_xxxx@'localhost' (using password: YES)' thrown ...
    zu sehen bekommen? Falls ja, dann hätte denen eigentlich der localhost auffallen sollen und sie hätten dich nicht mit diesem Textbaustein abbügeln dürfen. Das müsste ich ihnen dann wohl gelegentlich mal unter die Nase reiben . Denn dass das in der von netcup zur Verfügung gestellten Laufzeitumgebung des Webhostingtarifs nicht funktionieren kann ist eigentlich sonnenklar. Soviel sollte der Support dann schon von der Laufzeitumgebung des netcup Webhostings wissen. Und es sollte eigentlich für einen Supportmitarbeiter nichts dagegen sprechen, dieses Wissen auch mit seinem Kunden zu teilen . Das ist ja jetzt nichts Contao-spezifisches. Mit diesen Zugangsdaten funktioniert grundsätzlich der Datenbankzugang im netcup Webhosting nicht, egal welches Skript das so versucht. Hat also mit Support für irgendein spezielles Skript eigentlich nichts zu tun. Klar, der Datenbankserver steht prominent im CCP und bei den Zugangsdaten der Datenbank. Insofern kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen: Lieber Kunde, lies die Informationen, die wir dir im Panel anzeigen. Aber statt einem kurzen und hilfreichen, einfach auf das Problem hinweisenden Statement dann diesen idiotischen Textbaustein rauszuhauen, das ist nicht mein Verständnis von Support. Das ist eher mein Verständnis von "Beruf verfehlt".
    Ja, der Support hatte diese Information (Fehlermeldung). Insofern denke ich, dass der Support von netcup nicht gerade der kundenfreundlichste ist.
    Okay, ich hätte natürlich die IP-Adresse des Datenbankservers einsetzen können, hatte sie ja schon vorher gesehen, aber dass ich die auch in der Datenbankverbindung einsetzen muss, war mir nicht klar. Vielleicht wäre mir das nach x vergeblichen Versuchen noch aufgefallen...

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Und nur so am Rand Contao 3.5 sollte man dringend updaten. Diese Version wird inzwischen seit mehr als zwei Jahren nicht mehr supported.
    Gibt es eine Anleitung, wie ich von 3.5 auf 4.x update?

    VG
    VG
    aadursun

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •