Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pagetitle ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Lächelndes Gesicht Pagetitle ändern

    Hallo,
    ich bin sehr sehr neu in Contao und mache so gerade meine ersten Schritte. ich hab jetzt das kostenfrei Template Nature Theme von pdir installiert. Durch deren Anleitung komm ich allerdings keinen meter weiter. Ich habe den Page Titel in der Seitenstruktur geändert, leider wird danach immer noch der Name des Themes angegeben. Sieht dann ungefähr so aus "von mir erstellter Text - Nature Theme".

    Wie änder ich das? Hab schon google bemüht wie blöde, finde nur das es in der fe_ geändert werden muss. allerdings finde ich die nirgendwo auf dem Server.

    Wäre nett wenn jemand einem blutigen Anfänger Hilfe gibt.

    LG Sascha

    PS: Wenn ich in Seitenstruktur auf meine Startseite geht erscheint in den Experteneisntellungen kein Title Tag. Siehe Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sabo78 (03.10.2021 um 12:34 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im verwendeten Seitenlayout unten unter "Experteneinstellungen" gibt es ein Eingabefeld "Title-Tag".
    Der Defaultwert ist hier. Das wird also genommen, wenn du in dem Eingabefeld nichts einträgst.
    Code:
    {{page::pageTitle}} - {{page::rootPageTitle}}
    Wenn du das Eingabefeld änderst auf
    Code:
    {{page::pageTitle}}
    dann bist du das " - Nature Theme" im Seitentitel los.

    Edit: Falls du es lieber über das fe_page Template ändern willst, dann musst du dir erst mal eine Kopie davon erstellen im Backend unter Layout->Templates.
    Hier klickst du oben auf "Neues Template", wählst aus der dann angezeigten Liste "fe_page.html5" als Original-Template aus. Dann kannst du noch wählen, wo das Template gespeichert werden soll. Direkt im templates-Ordner ersetzt es dann global das entsprechende fe_page Template. Speicherst du es in den Template-Ordner eines Themes, dann gilt es nur für dieses Theme.
    Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/layout/templates/
    Geändert von tab (03.10.2021 um 12:20 Uhr)

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte keine Doppelpost in verschiedenen Bereichen
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das sind ja auch die Seiteneinstellungen und nicht die Einstellungen des verwendeten Seitenlayouts. Seitenlayouts gehören zu einem Theme. Bei dir wird in den Seiteneinstellungen kein Seitenlayout explizit gesetzt, damit wird dieses von der übergeordneten Seite bzw vom Startpunkt der Website geerbt. Die Themes und ihre Seitenlayouts findest du unter Layout->Themes und Klick auf Seitenlayouts des Themes ID x bearbeiten. Dort bearbeitest du das von dir verwendete Seitenlayout deines Themes und findest dann auch in den Experteneinstellungen das Title-Tag.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ja, das sind ja auch die Seiteneinstellungen und nicht die Einstellungen des verwendeten Seitenlayouts. Seitenlayouts gehören zu einem Theme. Bei dir wird in den Seiteneinstellungen kein Seitenlayout explizit gesetzt, damit wird dieses von der übergeordneten Seite bzw vom Startpunkt der Website geerbt. Die Themes und ihre Seitenlayouts findest du unter Layout->Themes und Klick auf Seitenlayouts des Themes ID x bearbeiten. Dort bearbeitest du das von dir verwendete Seitenlayout deines Themes und findest dann auch in den Experteneinstellungen das Title-Tag.
    Hab vielen Dank jetzt hab ichs gefunden! Super von Dir

    LG Sascha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •