Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ablegen in den Warenkorb "dauert lange"

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Ablegen in den Warenkorb "dauert lange"

    Guten Morgen,
    Isotope 2.7.3 mit Contao 4.9.20

    Mein Kundin "klagt", dass das Ablegen in den Warenkorb lange dauert. Dies wurde auch von ihren KundInnen an sie heran getragen. Sie vermerkt auch, dass sie zuletzt den Browser hatte auffrischen müssen, damit die Ablage funktionierte.
    Wo kann ich ansetzen?
    Ist das ein Contao/Isotope-Thema oder eher kunden-/besucherseitig durch Browser, eigene Internetumgebung, ... etc.?

    hier geht's zur Seite

    Freue mich über Inputs & vielen Dank schon mal
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    239
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Also wenn ich mal eine Unterseite aufrufe auf der vermutlich kein Isotope zum Einsatz kommt, z.B. Kontakt, braucht der Server zum Generieren des reinen Markups (HTML) fast 600ms - das ist schon sehr sehr lange, beim Blog sogar fast 2 Sekunden (!)

    Ich würde hier also vermutlich nicht den Fehler bei Isotope suchen sondern eher allgemein in der Performance des Hostings.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Android tablet, chrome browser, 1024px landscape mode, Seitenaufrufe, Ware in Warenkorb legen, alles ganz zügig gerade hier.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also bei mir wird keine Seite unter 600ms Wartezeit ausgeliefert, beim Warenkorb eben der doppelte Wert. Es wird auch nichts aus dem Cache ausgeliefrt soweit ich das sehen kann. Beim Warenkorb verständlich, bei der Kontaktseite eher nicht, liegt wohl an den Cookies. Ist das ein netcup Reseller-Webhosting?

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, mittlerweile hat sich zumindest das "Warenkorb-Problem" aufgelöst!
    Eigentlich war's ein Darstellungsfehler auf Smartphones: hier wurde der Hinweis, dass das Produkt in den Warenkorb gelegt wurde, im Overlay nicht korrekt dargestellt - sondern nur als weisses Feld (CSS Problem). Somit dachte der Benutzer, dass die Seite noch lädt » CSS Anpassung und nun wird's auch auf kleinen Bildschirmen korrekt dargestellt.

    Aber die Seitenladezeiten mit bis zu 2s (und mehr) sind trotzdem hoch ...

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ist das ein netcup Reseller-Webhosting?
    ja, ist es. Tipps dazu hast du?
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Keine speziell für das Webhosting jedenfalls, ist mir nur aufgefallen anhand des Servernamens und der kurzen Verbindung von mir von Server zu Server. Ansonsten mal schauen, wie man zumindest die meisten Seiten in den Public Cache bekommt trotz der Cookies oder ob man die Cookies auf den Seiten ohne Formular irgendwie vermeiden kann. Ansonsten sieht z.B. die Kontaktseite nicht unbedingt so aus, als ob Contao da überdurchschnittlich viel tun muss um das HTML zusammenzubauen. Oder sind da viele Kunden in dem Reseller-Webhosting bzw allgemein viele Requests insgesamt über alle Kundenseiten? Ansonsten würde ich doch auch am ehesten auf die allgemeine Performance des Webhostings tippen.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Falls doch die Website an sich, also irgendwas in Contao, die lange Response Time verursacht könntest du das ja mit Tools wie blackfire.io analysieren - wird aber auf einem Shared Hosting nicht möglich sein. Ansonsten könntest du ja auch nacheinander einzelne Inhaltselemente und Module deaktivieren und prüfen, ob die Response Time besser wird und bei welchem Element die Response Time am meisten steigt bzw. sinkt.

    Und zu guter Letzt kannst du ja immer noch den HTTP Cache nutzen . Damit kannst du auch feststellen, ob das Hosting an sich langsam ist, in dem du die Response Time misst, wenn eine Seite aus dem HTTP Cache zurück gegeben wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •