Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [oveleon Contao Cookiebar] Unvollständiges Löschen von Cookies bei Deaktivierung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2017.
    Beiträge
    29

    Information [oveleon Contao Cookiebar] Unvollständiges Löschen von Cookies bei Deaktivierung

    Hi *,

    nochmal eine Frage zur Oveleon Cookiebar.

    Wenn ich die Berechtigung der Google Analytics Cookies nachdem ich sie einmal zugelassen habe, wieder entziehe, indem ich die entsprechenden Schalter in der Cookiebar auf deaktivieren stelle, werden alle bis auf einen Google Analytics Cookie gelöscht.

    Der Cookie der nicht entfernt wird, beginnt mit _ga_X....

    Wieso ist das so? Sollten nicht alle GA Cookies nach dem Deaktivieren in der Cookiebar gelöscht werden? Ein Fehler?

    Viele Grüße -
    Christian

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du sichergestellt, dass dieser Cookie in deiner Konfiguration unter Cookie-Token mit aufgenommen wurde?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2017.
    Beiträge
    29

    Standard

    Naja, ich hab den automatischen Standard da einfügen lassen, in der Hoffnung, dass das passt.

    Was müsste ich denn da noch zusätzlich eingeben? Also wie ermittle ich den richtigen Token?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2017.
    Beiträge
    29

    Standard

    Also im Moment steht da drin _ga,_gat_gtag_UA_xxxxxxx_x,_gid

    wobei UA_xxxxxxx_x meine Google Analytics ID ist.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Standard ist nur eine kleine Hilfe, hier sollte immer noch einmal überprüft werden, ob alle Cookies eingetragen sind. Dein Cookie mit dem Namen _ga_X muss hier also zwingend mit aufgenommen werden, nur dann kann dieser wieder gelöscht werden.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Meiner Meinung nach kann das aber sowieso nie garantiert funktionieren. Diese externen Services könnten ja jederzeit neue Cookies setzen lassen. Außerdem: wenn der EuGH von Cookies spricht sind immer alle technischen Mittel der persönlichen Identifizierung gemeint, inkl. localStorage bspw. Ich denke es wird kaum eine Lösung geben, die auch so etwas gesichert säubert.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das stimmt. Absolute Sicherheit hat man hier nie. Umso wichtiger ist es, zu wissen, welches Services man einbindet.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2017.
    Beiträge
    29

    Standard

    O.k. ich hab jetzt herausgefunden, dass der Cookie _ga_xxxxxxxx heißt. Kann das sein?
    (xxxxxxxx = individuelle ID aus Buchstaben und Zahlen)

    Wenn ich diesen Namen mit in die kommaseparierte Liste unter Cookie-Token einsetze, wird dieser Cookie leider auch nicht wieder nach Deaktivierung von Googla Analytics gelöscht.
    Was läuft da falsch? Was übersehe ich?
    Geändert von cch (11.10.2021 um 00:08 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2017.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hab jetzt herausgefunden, dass der genannte Cookie von einer in Google Analytics erstellten Google Analytics 4-Property kommt. Nachdem ich diese Verknüpfung gelöscht habe, wird der Cookie auch nicht mehr ausgeliefert.

    Unklar ist aber dennoch, warum er durch die Oveleon-Erweiterung nach einmaliger Aktivierung, nicht auch wieder entfernt wird, obwohl der Cookie-Name im Feld Cookie-Token mit aufgenommen wurde.

    Vielleicht kann das jemand hier erklären oder das Problem wird vielleicht in zukünftigen Versionen angegangen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann das leider nicht reproduzieren. Vielleicht hast du einen Link in dem man das nachstellen könnte?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2017.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Doi Beitrag anzeigen
    Ich kann das leider nicht reproduzieren. Vielleicht hast du einen Link in dem man das nachstellen könnte?
    Leider jetzt nicht mehr - habe den Google Analytics 4-Property und dessen Verknüpfung in GA gelöscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •