Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Datenbank kann nicht upgedatet und/oder aktualisiert werden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2021.
    Beiträge
    4

    Frage Datenbank kann nicht upgedatet und/oder aktualisiert werden

    Hallo,
    ich würde mich sehr über Hilfe oder Ideen freuen.

    ich habe zwei Websites auf kostenlosem Webspace von lima-city. Im August hat lima-city die MySQL Version von 5.7 auf 8.0 aktualisiert. Damit fingen die Probleme an. Nachdem ich die eine vernachlässigte Website jetzt mühsam manuell auf 3.5.40 upgedatet habe, ist mein vordringliches Problem, dass ich die Datenbank nicht aktualisieren kann. Wenn ich eine Änderung damit abschließen möchte bekomme ich immer ein Timeout. Wenn ich den Installtool aufrufe kann ich die Datenbank auch nicht updaten, sondern bekomme die Meldung: "Es scheint, als würden Sie ein Update von einer Contao-Version kleiner als 2.9.2 durchführen. Falls das zutrifft, ist es unbedingt notwendig, das Version 2.9.2-Update auszuführen, um die Integrität der Daten zu gewährleisten!"

    Bevor ihr fragt: Lima-city ermöglicht auf kostenlosem Webspace leider kein update auf Contao 4.x. Ebenso kann ich kein liveupdate machen oder den ContaoManager installieren. Da werde ich immer darauf hingewiesen: php phar extensions not enabled. Diese extensions bekomme ich offenbar nur auf bezahltem Webspace.

    Daher wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens 3.5.40 erreichen könnte und zwar mit meiner Datenbank.

    Hat irgendjemand eine Idee dazu?

    LG

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also zukunftsfähig ist das so natürlich nicht, wenn LimaCity da nicht irgendwann nachbessert. Eventuell hilft dir das hier weiter: https://community.contao.org/de/show...-mit-mySQL-8-x
    Da ist von Spooky eine Anpassung von Core-Dateien beschrieben, mit der du vielleicht bis 3.5.40 kommst. Danach wirst du ohne phar-Unterstützung wohl nicht weiterkommen, sowohl der Contao-Manager als auch der Composer brauchen diese. Insofern vielleicht besser nach geeigneterem kostenlosen oder sehr preisgünstigen Webspace umschauen.

    Das kann schon relativ günstig funktionieren, z.B. netcup Webhosting 1000 für 2€/Monat. Da könnte ich dir auch ein Aktionsangebot abtreten, was nur 1€/Monat. kostet.
    Performance-Wunder darf man da natürlich nicht erwarten, aber das wird ja bei kostenlosem Webspace auch nicht der Fall sein. Zudem ist auch da die Umstellung auf MySQL 8 in vollem Gange, neue Webhostingpakete werden seit geraumer Zeit mit MySQL 8 ausgeliefert und die bestehenden werden wohl demnächst auch alle vollends umgestellt sein. Das wird bei vielen anderen Webhostern ähnlich aussehen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, tab, für die schnelle Reaktion und den Link. Die Änderung unter QuoteIdentifier kenne ich schon. Ich musste diese Änderung bei jedem Updateschritt machen, um überhaupt wieder gefahrlos ins Backend zu kommen. Leider hat das keine Wirkung auf mein jetziges Problem. Die Datenbank lässt sich trotzdem nicht aktualisieren.

    Du hast Recht, das ist wohl nicht zukunftsfähig, soll es vielleicht auch nicht sein. Mittlerweile fürchte ich einfach das MySQL 8 einfach nicht kompatibel ist mit Contao 3.5.x. Das würde dann bedeuten, dass der kostenlose Webspace von Lima-City nicht mehr für Contao zu gebrauchen ist, da sie ja dort ein Update auf Contao4 verhindern. Schön wäre, wenn mir das nochmal jemand bestreiten oder bestätigen könnte. Ich würde dann im Forum mal ein Kommentar zu Erfahrungen mit LimaCity abgeben.

    Danke für das Angebote. Ich komme vielleicht nochmal darauf zurück, möchte aber vorher die Auseinandersetzung mit dem Support von limacity noch führen, weil ich mich darüber ärgere auf diesem Wege zum Kauf eines Webhosting-Pakets genötigt zu werden. Dabei geht es mir mehr um das Prinzip als ums Geld.

    LG

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Rostlaube Beitrag anzeigen
    Mittlerweile fürchte ich einfach das MySQL 8 einfach nicht kompatibel ist mit Contao 3.5.x.
    Ist es definitiv nicht - das müsstest du ja auch schon selbst bemerkt haben, da du ja bereits die von dir erwähnten Änderungen im Core machen musstet


    Zitat Zitat von Rostlaube Beitrag anzeigen
    Das würde dann bedeuten, dass der kostenlose Webspace von Lima-City nicht mehr für Contao zu gebrauchen ist
    Nein, wie kommst du darauf?


    Zitat Zitat von Rostlaube Beitrag anzeigen
    Das würde dann bedeuten, dass der kostenlose Webspace von Lima-City nicht mehr für Contao zu gebrauchen ist, da sie ja dort ein Update auf Contao4 verhindern.
    Contao 3 hatte schon lange das Lebensende erreicht. Der Hoster hat dir vermutlich auch vorher lange Zeit gegeben, bevor er die alte MySQL Version endgültig abgeschalten hat. Davon abgesehen brauchst du ja keinen Hoster um das Update durchführen zu können.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich dachte bei "nicht zukunftsfähig" eher an "php phar extensions not enabled". Oder klappt das dann trotzdem mit Manager und Composer wenn man sie halt in contao-manager.phar.php umbenennt? Falls nicht, wird man natürlich nicht viel Freude haben mit Contao 4 auf diesem Webspace.

    Die MySQL 8 Geschichte kann man ja umgehen, indem man woanders, z.B. auch lokal (XAMPP, MAMP, Laragon, ...) die Contao-Installation erst mal auf eine Version bringt, die zu MySQL 8 kompatibel ist und sie dann wieder zu LimaCity umzieht, wo dann fortan auch Updates und Erweiterungsinstallationen möglich sein sollten. Aber wenn der Manager nicht installierbar ist, dann hat man ein Problem.
    Geändert von tab (18.10.2021 um 10:52 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    Nein, wie kommst du darauf?


    Contao 3 hatte schon lange das Lebensende erreicht. Der Hoster hat dir vermutlich auch vorher lange Zeit gegeben, bevor er die alte MySQL Version endgültig abgeschalten hat. Davon abgesehen brauchst du ja keinen Hoster um das Update durchführen zu können.
    Verzeih meine dilettantischen Überlegungen:
    1. Wenn Contao 3.x wegen der MySQL 8 nicht läuft und ein Update auf Contao 4 vom Hoster im kostenlosen Webspace verhindert wird, dann fällt mir nicht ein, was da noch gehen sollte (außer ich lasse mich nötigen ein Webhosting-Paket zu kaufen oder den Hoster zu wechseln).
    2. Tatsächlich habe ich keine Idee, wie ich die Datenbank nach einer Änderung außerhalb des Webspace aktualisiern/updaten kann. Da brauche ich dann eine genauere Erklärung.
    LG

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Update kannst du in deiner lokalen Entwicklungsumgebung machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du brauchst eben eine Umgebung, mit der dein Contao 3 klarkommt. Das kann wie geschrieben z.B. XAMPP oder Laragon sein, mit einer PHP Version und MySQL Version, die für Contao 3 passend ist. Also PHP 7.4 oder 8.0 und eben eine ältere MySQL-Version 5.x. Deine Datenbanktabellen von LimaCity exportierst du mit phpMyAdmin oder was auch immer LimaCity dafür zur Verfügung stellt. In deiner lokalen Umgebung erstellst du eine neue Datenbank und importierst dort die Tabellen wieder. Die Dateien deiner Installation kopierst du von LimaCity in deine lokale Umgebung. Dann noch die Datenbankzugangsdaten anpassen in der localconfig.php und das Installtool aufrufen.

    Wegen der Umstellung auf MySQL 8 kann man LimaCity keinen Vorwurf machen, falls sie halbwegs rechtzeitig angekündigt wurde. Das machen derzeit fast alle Hoster, auch die kostenpflichtigen, die meisten sind wohl schon damit durch. Eine PHP/MySQL Anwendung wie eben auch Contao ist wird immer rechtzeitige Updates benötigen um lauffähig zu bleiben.

    Von welcher Contao-Version aus hast du denn deine Updateorgie gestartet? Konntest du bei den bisherigen Updateschritten die Datenbank jeweils fehlerfrei updaten?

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Rostlaube Beitrag anzeigen
    Bevor ihr fragt: Lima-city ermöglicht auf kostenlosem Webspace leider kein update auf Contao 4.x. E
    Ich frage mich gerade, ob kostenloser Webspace der Maßstab fürs Webhosting sein sollte.

    Zitat Zitat von Rostlaube Beitrag anzeigen
    ... möchte aber vorher die Auseinandersetzung mit dem Support von limacity noch führen, weil ich mich darüber ärgere auf diesem Wege zum Kauf eines Webhosting-Pakets genötigt zu werden. Dabei geht es mir mehr um das Prinzip als ums Geld.
    Das sehe ich komplett anders. Es ist nahezu bei allen kostenfreien Angeboten so, dass diese "abgespeckt" sind. Für den Betrieb von Contao 4, wird etwas mehr an Leistung im Hosting benötigt. Das ist einfach so.
    Auf Dauer tut man sich garantiert keinen Gefallen, wenn man sich ein nicht so gut geeignetes Hosting aussucht (Mehraufwand z.B. bei der Installation von Erweiterungen oder bei Updates)
    Zeit ist bekanntlich auch Geld.

    Wenn man bei Contao 3.5 stehen bleibt tut man sich übrigens auch keinen Gefallen (Sicherheit, Kompatibilität zu aktuellen und zukünftigen PHP- und MYSQL-Versionen).
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du brauchst eben eine Umgebung, mit der dein Contao 3 klarkommt. Das kann wie geschrieben z.B. XAMPP oder Laragon sein, mit einer PHP Version und MySQL Version, die für Contao 3 passend ist. Also PHP 7.4 oder 8.0 und eben eine ältere MySQL-Version 5.x. Deine Datenbanktabellen von LimaCity exportierst du mit phpMyAdmin oder was auch immer LimaCity dafür zur Verfügung stellt. In deiner lokalen Umgebung erstellst du eine neue Datenbank und importierst dort die Tabellen wieder. Die Dateien deiner Installation kopierst du von LimaCity in deine lokale Umgebung. Dann noch die Datenbankzugangsdaten anpassen in der localconfig.php und das Installtool aufrufen.

    Von welcher Contao-Version aus hast du denn deine Updateorgie gestartet? Konntest du bei den bisherigen Updateschritten die Datenbank jeweils fehlerfrei updaten?
    Vielen Dank tab fürs geduldige Erklären. Leider ist das zu hoch für mich, weil ich keine solche Umgebung habe. Mit dem Versuch Laragon zu installieren (brav nach Contao-Handbuch) bin ich leider gescheitert.
    Ich denke, ich werde den ganz vermurksten Account einfach löschen. Die Domain läuft ohnehin Ende des Jahres aus. Die Updateorgie umfasste übrigens nur die letzten drei Bugfixes.
    Mit der anderen Website, die bereits auf 3.5.40 ist, werde ich es mal mit einem Webhostingpaket versuchen. Ich hoffe, mir gelingt dort das Update auf Contao 4, owohl ich zur Zeit, wie gesagt, keinen Zugriff auf die Datenbank habe.
    Seid bedankt und gegrüßt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •