Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nach Update von 2.6.x auf 2.7.3 Website nicht mehr funktionsfähig

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard Nach Update von 2.6.x auf 2.7.3 Website nicht mehr funktionsfähig

    Hallo!
    Ich bin ziemlich am verzweifeln und bitte und hoffe auf eure Hilfe!
    Ich habe heute eine Website (4.9.x) eines Kunden und dem OpenSauce-Template upgedatet und es lief alles wunderbar.
    Als ich dann auch noch den Isotope-Shop von 2.6.x auf die aktuelle Version updaten wollte, ging plötzlich nichts mehr.
    Während dem Update kam ein Timeout! Habe danach die üblichen Schritte (Löschung diverser Verzeichnisse) durchgeführt und den Contao-Manager neu gestartet.
    Es wurde mir eine Reparatur angeboten, welche ich durchlaufen ließ. Danach schien alles wiedr zu laufen.
    Die weiteren Test ergaben jedoch Fehler und so habe ich nochmal ein Komplettupdate durchgeführt und dann war 'Stille' ...
    Nachdem ich die Daten (files, templates, etc.) gesichert hatte, habe ich daraufhin eine neue Website (Subdomain) aufgesetzt und als Basis die Datenbank der zuvor gesicherten sqlDB verwendet.
    Also neue DB und Import der bestehenden Daten.
    Das Aufsetzen der 'Neuen Website' verlief bis zur Installation der beiden Isotope-Pakete (Basis + Documents) ohne Probleme.
    Als ich dann nach 'erfolgreicher Meldung' die DB aktualisieren sollte, kam nachfolgende Fehlermeldung:
    Code:
    Isotope eCommerce Upgrade step "Version 2.1.0 beta2" was not run successfully!
    
    An exception occurred while executing 'SELECT iso_order_conditions, tableless FROM tl_module WHERE iso_order_conditions>0': SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'tableless' in 'field list' in /home/.sites/747/site8979552/web/aktuell/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php on line 79
    Von da an kam ich nicht mehr in das 'Install' um die DB zu aktualsieren.

    Was kann ich jetzt noch unternehmen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace den du bekommst, wenn du versuchst mit dem Contao Install Tool die Datenbank zu aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Danke - hat sich mittlerweile erledigt!
    Hab ein Backup vom Hoster einspielen lassen und die zuletzt funktionierende SQL-DB als Basis genommen und zusätzlich noch die PHP-Version von 8.0 wieder auf 7.4 zurückgestellt.
    Danach war die Seite wieder Online.

    Zwischenzeitlich habe ich die komplette Website als SUB-Domain in einem neuen Verzeichnis neu erstellt und ebenfalls die obige SQL-DB verwendet.
    Diesmal lief alles ohne Fehlermeldung durch - auch das 'Update' von Isotope.

    Ich versteh's irgendwie nicht ganz warum ich gestern derartige Schwierigkeiten hatte.
    Wie gesagt, das Update vom Isotope 2.6.13 nach 2.7.3 brachte das System zum kippen und die zwischenzeitliche Umstellung der PHP-Version vom 7.4 nach 8.0 tat höchstwahrscheinlich ihr übriges.

    Für mich steht fest:
    Ich mach kein Update mehr direkt auf der produktiven Seite, sondern werde immer den Weg über eine separate SUB-Domain nehmen.
    Ist zwar um einges aufwändiger aber sicherer!

    Schade - wäre schön wenn es direkt ginge - mit vorhergehenden Backups natürlich ...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du nach der Umstellung auf PHP 8.0 eine komplette Paketaktualisierung durchgeführt?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •