Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Profil-Formular für Mitglieder rechtswidrig?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard Profil-Formular für Mitglieder rechtswidrig?

    Ich erhielt gerade folgende E-Mail eines Mitgliedes (Frontend einer Website) zum Profil-Formular:
    Diese Abfrage ist in dieser Form rechtswidrig. Es werden Daten erhoben, zu deren Erhebung der [...] in keiner Weise berechtigt ist. Um nur Beispiele zu nennen: Geschlecht, Firma und Website des Mitglieds haben den [...] nicht zu interessieren und hat er auch nicht zu speichern. Setzt euch zusammen und verändert das Formular so, dass es das Datenschutzrecht einhält.
    Was ist dran an diesem Vorwurf? Es sind halt die standardmäßig freigegebenen Felder von Contao. Und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Die jetzt vorliegende Beschwerde kommt von jemanden, der sehr scharf in Sachen Datenschutz ist und alles pingelig begutachtet und kritisiert. Insofern können die Vorwürfe stark überzogen sein.

    Standardmäßig (von Contao) Pflichtfelder im Formular sind übrigens nur Vorname, Nachname, E-Mail und Benutzername.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn die Website die erwähnten Daten nicht braucht, dann sollten die natürlich auch nicht eingefordert werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Standardmäßig (von Contao) Pflichtfelder im Formular sind übrigens nur Vorname, Nachname, E-Mail und Benutzername.
    Wenn die Felder keine Pflichtfelder sind, dann braucht der sich gar nichgt beschweren. Wenn die aber von euch zu Pflichtfeldern gemacht wurden duch dca-Anpassungen, dann sollte auch in eurer Datenschutzerklärung ersichtlich sein, warum ihr das erhebt und warum das nötig ist.
    Alles weitere ist Rechtsberatung und kannst du sicher super mit deinem Anwalt klären ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Solange das keine Pflichtangaben sind ... In fast jedem Forum bei dem ich registriert bin kann man freiwillig wesentlich mehr Daten eingeben, als das Forum zwingend braucht. Geburtstag, Hobbys, Kontaktmöglichkeiten - die dann sogar anderen im Forum angezeigt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •