Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Isotope für wenige Artikel sinnvoll?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Isotope für wenige Artikel sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Shop-Lösung für 10 bis 20 Artikel, die teilweise auch Varianten haben.
    Versendet wird in die ganze Welt. Es handelt sich um einen reinen B2C-Shop.

    Momentan bin ich am Sichten der Möglichkeiten. Isotope ist mir natürlich schon länger ein Begriff, ich habe es persönlich aber noch nie eingesetzt. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe bei der Orientierung...

    1. Ist Isotope dafür sinnvoll oder ist es eigentlich überdimensioniert?

    2. Sind für die Länder in Isotope grundsätzlich aktuelle steuerliche Bedingungen bereits aktuell hinterlegt (Inland, EU, Drittländer ...) - damit die Rechnungen korrekt erstellt werden? Oder muss das manuell konfiguriert werden?

    3. Ist Isotope im Standard rechtssicher aufgebaut (Pflichtfeld AGB/ Widerruf usw.)?

    4. Habt Ihr Erfahrungswerte, wie viel Aufwand die rein funktionelle Konfiguration benötigt - für jemanden, der sich schon mit Isotope auskennt? Also ohne Artikelpflege, Frachtkosten, Layouts hübsch machen usw.?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    zu 1.
    Ist Isotope dafür sinnvoll oder ist es eigentlich überdimensioniert?
    Nein, Isotope ist nicht überdimensioniert. Einfach wie in der Konfiguration empfohlen von unten nach oben arbeiten

    zu 2.
    Sind für die Länder in Isotope grundsätzlich aktuelle steuerliche Bedingungen bereits aktuell hinterlegt (Inland, EU, Drittländer ...) - damit die Rechnungen korrekt erstellt werden? Oder muss das manuell konfiguriert werden?
    Nein, die Zuordnung muss im Rahmen der Konfiguration erfolgen.

    zu. 3
    Ist Isotope im Standard rechtssicher aufgebaut (Pflichtfeld AGB/ Widerruf usw.)?
    Grundsätzlich sind die Voraussetzungen gegeben. Sicherheit gibt dir eine Shopprüfung (zum Beispiel durch RA, Shopsiegel oder Vereine)

    zu 4.
    Habt Ihr Erfahrungswerte, wie viel Aufwand die rein funktionelle Konfiguration benötigt - für jemanden, der sich schon mit Isotope auskennt? Also ohne Artikelpflege, Frachtkosten, Layouts hübsch machen usw.?
    Wenn alle notwendigen Daten vorliegen 2 bis 3h.
    Geändert von servpoint (20.10.2021 um 14:30 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Danke für die Antworten!!

    Die 2 bis 3 Stunden machen mir Hoffnung, dass ich es im Neueinstieg dann mit 2 bis 3 Tagen hinbekomme und ggf. Hilfe beim Support einkaufe - oder jemanden beauftragen kann, der sich damit auskennt. :-)

    Eine Verständnisfrage noch zu der Einrichtung der Versandbedingungen für einzelne Länder:
    Nein, die Zuordnung muss im Rahmen der Konfiguration erfolgen.
    Bedeutet das, ich muss selbst definieren, was ein EU-Land und ein Drittland ist? Oder bedeutet das, ich muss definieren, was für EU-Länder und Drittländer gilt? Bei etwa 193 Staaten auf der Welt macht das ja einen Unterschied, ob ich dem System diese Gruppen (EU oder Drittland) "beibringen" muss.

    Und noch eine neue Frage hat sich gerade gestellt: Ich würde in den Nicht-Shop-Seiten gern Teaser mit einzelnen Artikeln streuen, die man von dort aus auch direkt in den Warenkorb legen kann. Ist das möglich? Also über so eine Art Einzel-Artikel-Template, gibt es sowas?

    1.000 Dank!!!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    In der Shopkonfiguration wählst du deine Länder aus (Rechnungsländer / Lieferländer). Dann legst du unter Steuersätze alle benötigten MwSt. Sätze an zum Beispiel 0,7,15,19,20,21%,22%,23%, 25%. Dann ordnest du jedem MwSt die jeweiligen Länder zu.

    Dann legst du unter dem Punkt Steuerklassen den Text zur Steuer an und weist die MwSt Sätze zu.

    zu 2. Du legst ein Artikel Modul an und fügst diese in der gewünschten Seite als Artikel (Elementtyp => Modul => dein Artikelmodul) ein. Beim gewünschten Produkt kannst du dann die Zuordnung vornehmen welches Produkt / Kategorie auf dieser Seite angezeigt werden soll.
    Geändert von servpoint (21.10.2021 um 12:59 Uhr)
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ok, das klingt doch gut.

    Praktischer wäre es natürlich, wenn ich Ländergruppen anlegen könnte, damit ich einer Gruppe mit einem Klick denselben Steuersatz zuweisen könnte. Denn wenn man wirklich in die ganze Welt liefert, ist das ne ganze Menge Klickerei. Aber sicherlich machbar.

    Besten Dank!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •