Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 4.9 lässt sich nicht installieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Standard Contao 4.9 lässt sich nicht installieren

    Hallo Gemeinde,
    unter einer von unseren Domains war bereits Contao installiert (4.9) . Nachdem wir den Server reseten mussten lässt sich keine Contao mehr installieren. PHP Version 7.3. Direkt nach Eingabe der Datenbank Parameter erscheint die Fehlermeldung. Also dachte ich Fehler bei der DB, das ganze von vorne aber es klappt nicht. Hätte ja sein können das ich bei der Eingabe Fehler gemacht habe aber nein. Nach dem jetzt 4ten versuch mit allen Daten löschen und neu aufspielen und jedes mal eine neue, leere Datenbank angelegt wieder nichts.

    Habt ihr da eventuell einen Tipp für mich woran das liegen kann?

    Liebe Grüße

    Sascha

    PS:Fehlermeldung

    [2021-10-20 20:22:04] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\TableNotFoundException: "An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='Admin' LIMIT 0,1': SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd037cfc3.tl_user' doesn't exist" at /www/htdocs/w01bbe67/sabo-webdesign.com/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 61 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\TableNotFoundException (code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT * FROM tl_user WHERE `username`='Admin' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd037cfc3.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w01bbe67/sabo-webdesign.com/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:61, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd037cfc3.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w01bbe67/sabo-webdesign.com/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 42S02): SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd037cfc3.tl_user' doesn't exist at /www/htdocs/w01bbe67/sabo-webdesign.com/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:137)"} []

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das heißt, du hast mit dem Contao-Manager Contao 4.9 installiert, dann das Installtool aufgerufen und dort eine Datenbankverbindung zu einer neuen, leeren Datenbank eingegeben?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Korrekt

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wurden die Tabellen angezeigt, die angelegt werden sollten oder ist es schon vorher abgeschmiert? Bevor die Tabellen angelegt sind, kann natürlich keine Tabelle tl_user existieren. Dann sollte da auch kein SELECT darauf gemacht werden oder zumindest der zu erwartende Fehler abgefangen werden. Ich will ja nicht hoffen, es liegt an der neuen Contao-Version von heute. Ich probier das mal bei mir aus. Das Update mehrerer bestehender 4.9 Installationen auf 4.9.22 hat heute Abend jedenfalls funktioniert bei mehreren Webhostern.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Direkt wenn ich auf das Install Tool zugreife und dirt die datenbankangaben mache kommt der Fehler. Die PHP Admin sagt mir jetzt bei der neuen Datenbank folgendes
    FireShot Capture 206 - w01bbe67.kasserver.com _ dd31426 _ d037cfc3 - phpMyAdmin 4.9.7_ - w01bbe6.jpg

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, muss dann eigentlich ein Server-Problem sein, an der neuen Contao-Version scheint es jedenfalls nicht zu liegen. Habe gerade eine Neuinstallation durchgeführt und habe die Aktualisierung der Datenbank und das Anlegen der Tabellen jedenfalls erfolgreich hinter mir. Dein Bild sieht ja auch so aus, als ob da noch keinerlei Contao-Tabellen angelegt wären. Naja, wie auch. Schmiert ja schon vorher ab.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Aber was könnte das für ein Server Problem sein. Habe gerade heute eine neue Installation beim selben Hoster (AllInkl.) gehabt im selben Paket. die funktioniert 1a.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Jetzt das Kuriose: Selbes Paket, selber Hoster, bumm, Installation geht 1a durch. Werde mal den Support von All Inkl bemühen was das ist.

  9. #9
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    schau mal hier und hier - ggf. ist es das gleiche Symptom
    Grüsse
    Bernhard


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.10.2021.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wurden die Tabellen angezeigt, die angelegt werden sollten oder ist es schon vorher abgeschmiert? Bevor die Tabellen angelegt sind, kann natürlich keine Tabelle tl_user existieren. Dann sollte da auch kein SELECT darauf gemacht werden oder zumindest der zu erwartende Fehler abgefangen werden. Ich will ja nicht hoffen, es liegt an der neuen Contao-Version von heute. Ich probier das mal bei mir aus. Das Update mehrerer bestehender 4.9 Installationen auf 4.9.22 hat heute Abend jedenfalls funktioniert bei mehreren Webhostern.
    Habe jetzt mal PHP auf 7.4 gestellt und jetzt lief die Installation durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •