Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Error 503 bei Admin-Login nach Upgrade

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2018.
    Beiträge
    2

    Standard Error 503 bei Admin-Login nach Upgrade

    Hallo liebes Forum!

    Nachdem mir hier schon so oft weitergeholfen wurde indem ich einfach nur nach etwas gesucht habe, muss ich nun auch mal selbst ein Thema erstellen, weil ich einfach nicht weiter weiß.

    Ich hatte bei einem Kunden eine Contao 3.5-Installation mit installiertem Eclipse-Theme von Premium Contao Themes vorliegen. Diese sollte ich auf Contao 4.x upgraden. Also habe ich zunächst die 3.5er Version auf den aktuellsten Stand gebracht, anschließend alle relevanten Daten gesichert, eine nagelneue 4.9er Installation aufgesetzt und dann die Daten importiert/hochgeladen. Ich hatte dann ein paar Schwierigkeiten mit dem Template, konnte diese aber in den Griff bekommen und das Frontend zum Laufen bringen. Anschließend habe ich mithilfe des Contao Managers den Produktions-Cache geleert und wollte mich nun in den Admin-Bereich einloggen. Und genau da liegt nun mein Problem: Der Login funktioniert nicht mehr. Mir wird zwar noch die Login-Maske angezeigt, aber nach Eingabe meiner Daten erscheint folgende Fehlermeldung (Error 503):

    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, warum das so ist und kann mir ggf. weiterhelfen?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Eclipse vom damals mit dem Contao von heute kompatibel ist. Aber das ist nur eine mögliche Fehlerquelle.

    Mehr können wir Dir möglicherweise sagen, wenn im Serverlog mehr als ein 500er steht oder vielleicht auch unter /var/logs ein paar Informationen vorhanden sind.

    Beim Support des Theme-Herstrellers hast Du schon nachgefragt?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2018.
    Beiträge
    2

    Standard

    In den Server-Logs steht leider nicht viel mehr drin als dass es sich um einen Fehler 503 handelt. Hier mal der entsprechende Auszug:

    [25/Oct/2021:18:24:43 +0200] "GET /contao HTTP/2.0" 503 299 "https://meine.domain.de/" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_15_7) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/95.0.4638.54 Safari/537.36" "Traffic IN:75 OUT:353" "ReqTime:0 sec"

    Auch in /var/logs steht nichts, was auf einen Fehler deutet. Wenn ich den Debug-Modus aktiviere steht dort lediglich dies:

    [2021-10-26 09:59:52] security.DEBUG: Read existing security token from the session. {"key":"_security_contao_backend","token_class":"S ymfony\\Component\\Security\\Core\\Authentication\ \Token\\UsernamePasswordToken"} []
    [2021-10-26 09:59:52] security.DEBUG: User was reloaded from a user provider. {"provider":"Contao\\CoreBundle\\Security\\User\\C ontaoUserProvider","username":"xxx"} []
    [2021-10-26 09:59:52] app.DEBUG: Executing cron job "Contao\CoreBundle\Cron\LegacyCron:nMinutely" [] []

    Was mich wundert, ist, dass ich mich ja zunächst problemlos im Admin-Bereich anmelden und Änderungen vornehmen konnte. Erst nachdem ich den Prod-Cache einmal geleert und neu aufgebaut hatte, trat dieses Problem auf.

    Den Support habe ich tatsächlich noch nicht kontaktiert, werde dies aber gleich mal machen. Gibt es sonst noch Dinge, die ich ausprobieren kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •