Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [GELÖST] Eigenes Insert-Tag für news_teaser

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von legendr
    Registriert seit
    23.01.2015.
    Beiträge
    7

    HTML [GELÖST] Eigenes Insert-Tag für news_teaser

    Hi zusammen,

    ich möchte in jedem News-Artikel den News-Teaser einfügen (automatisch).
    Über das Insert-Tag {{page::description}} bekomme ich zwar den gewünschten Inhalt, allerdings ohne Formatierung (ohne Absätze).
    Wenn ich das Insert-Tag {{news_teaser::668}} verwende (also 668 ist die ID der News), dann funktioniert es, wie gewünscht.
    Mein Problem ist nun, dass ich dann in jedem News-Artikel die jeweils eigene ID manuell eintragen muss, damit der korrekte Teaser ausgespuckt wird. Ich denke, das sollte doch irgendwie "automatisiert" werden können oder?

    Die Überlegung wäre, einen eigenen Insert-Tag, in welchem zunächst die ID der News abgefragt wird und dann mit dem {{news_teaser::news-ID}} zusammengefügt...?!

    Ich bin leider nicht so fit, was eigene Insert-Tags angeht bzw. habe hier keine Erfahrungen. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank und beste Grüße,
    David
    Geändert von legendr (08.11.2021 um 20:02 Uhr) Grund: Gelöst

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du willst auf der News Detail Seite einfach den News Teaser ausgeben? Das kannst du ja über das News Template machen:
    PHP-Code:
    <?= $this->teaser ?>
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von legendr
    Registriert seit
    23.01.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du willst auf der News Detail Seite einfach den News Teaser ausgeben? Das kannst du ja über das News Template machen:
    PHP-Code:
    <?= $this->teaser ?>

    Grundsätzlich ist das eine MEGA einfache und gute Lösung! :-) Vielen Dank!

    Ich arbeite mit einem Theme, bei dem Autogrids etc. dahinterhängen und die Seite erhält noch weitere Inhalte. Wenn ich das nun über das News Template löse, verhaut es mir erstmal alles bzw. stellt den Teaser über den eigentlichen News-Inhalt.


    grid.png

    grid-backend.png

    Ich müsste dann über das Template noch vorgeben, dass das News-(Teaser)-Bild auch im Artikel ausgegeben wird und das ganze dann nebeneinander (Verhältnis 60%:40%)... da bin ich dann wieder raus mit CSS und DIVs kann ich zwar noch ein bisschen was retten, aber ganz so sauber bekomme ich das leider nicht hin :-(

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lege ein separates Nachrichtenlesermodul an, wo du ein separates Nachrichtentemplate auswählst, wo nur der Teaser und/oder das Bild ausgegeben wird. Dieses Modul kannst du dann innerhalb des Backend-Grid-Systems beliebig positionieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von legendr
    Registriert seit
    23.01.2015.
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Lege ein separates Nachrichtenlesermodul an, wo du ein separates Nachrichtentemplate auswählst, wo nur der Teaser und/oder das Bild ausgegeben wird. Dieses Modul kannst du dann innerhalb des Backend-Grid-Systems beliebig positionieren.
    Sensationell, das ist es! Genial, vielen lieben Dank! :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •