Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mehrsprachige Webseite mit nur einem Startpunkt?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2021.
    Beiträge
    7

    Frage Mehrsprachige Webseite mit nur einem Startpunkt?

    Hallo zusammen,

    ich hab schon von Anfang an meine Webseite so aufgebaut, dass ich in jedem Element mit {{iflng}} Tags arbeite.
    Das habe ich so gemacht, damit ich nicht zwei Bäume parallel pflegen muss und immer beide Inhalte auf einem Blick sehe.

    Sonst hat man ja einen Riesen-Overhead an Struktur und muss die immer identisch halten.

    Gestern habe ich dann festgestellt, dass egal mit welcher Sprache der Browser ankommt, immer nur die Sprache gilt, die am Startpunkt eingetragen wurde (aktuell DE).
    Unschön

    Ich hatte mir jetzt überlegt, zumindest die oberste Struktur nachzuahmen, um einen Startpunkt mit EN zu haben und dann die Seiten darunter einfach als 301 auf die DE seite verweisen zu lassen, um dann dort die englischen Inhalte anzuzeigen. Ich vermute jetzt dass dann trotzdem wieder von der deutschen Wurzel ausgegangen wird und dann wieder DE gilt.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ohne komplettes duplizieren und nachhalten der Ursprungsseite am einfachsten hin bekomme?

    Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Weiß jemand, warum die Sprachtags {{iflng::en}}/{{iflng::de}} nicht bei den Metadaten der Seite funktionieren? In jedem Element, sei es Seitennamen (für die Navigation) oder Inhaltselemente, kann ich die verwenden. Im Seitentitel oder der Beschreibung der Seite werden zwar die Tags am Ende entfernt, aber ich hab dann den englischen und deutschen Begriff ungetrennt hintereinander dort stehen. Dementsprechend "scheiße" sehen die Tooltips aus, wenn man mit der Maus drüber geht.

    Ist das ein Bug? Oder gewollt und ich sehe es nur noch nicht ein

    Danke für eure Meinungen und viele Grüße,
    Jens

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mehrsprachigkeit in Contao funktioniert über separate Seitenbäume. Es gibt gewisse Extensions, die dir die Arbeit damit erleichtern, wie zB terminal42/contao-changelanguage und netzmacht/contao-i18n
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •