Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehlermeldungen Backend und im Contao Manager / Composer Resolver Cloud

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2021.
    Beiträge
    9

    Fehler Fehlermeldungen Backend und im Contao Manager / Composer Resolver Cloud

    Contao Version: 4.10.7
    PHP Version 7.4.3
    Contao Manager 1.4.8
    con4gis-Maps: 6.3.1

    Ich habe die Webseite von einem anderen Nutzer übernommen und bin hauptsächlich für inhaltliche Änderungen an der Seite verantwortlich. Bin absoluter Neuling bei Contao.
    Bisher habe ich selbst noch kein Contao-Update / Pakete-Update oder ähnliches vorgenommen.

    Folgende Fehlermeldung bekomme ich derzeit beim Backend, wenn ich Artikel und ähnliches bearbeiten möchte:

    System::import() failed because class "\con4gis\MapsBundle\Resources\contao\classes\GeoP icker" is not a valid class name or does not exist.
    Ich dachte mir, dass dies wahrscheinlich an einer unaktuellen Version von con4gis-Maps liegt und wollte deshalb aktualisieren, was zu weiteren Fehlermeldungen führt:

    composer update bugbuster/contao-visitors-bundle con4gis/maps contao/manager-bundle do-while/contao-backupdb-bundle jrgregory/m17-sticky-backend-footer madeyourday/contao-rocksolid-antispam madeyourday/contao-rocksolid-columns madeyourday/contao-rocksolid-custom-elements madeyourday/contao-rocksolid-slider contao/news-bundle contao/calendar-bundle contao/conflicts contao/core-bundle contao/installation-bundle

    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.

    composer install
    2021_11_08-fehlermeldung.PNG

    Was ist hier ein sinnvolles Vorgehen, damit ich zum einen Contao aktualisieren und zum anderen wieder auf die Inhalte im Backend zugreifen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als erstes solltest Du eine komplette Datensicherung (DB, eigene Dateien und Konfigurationsdateien) durchführen.
    Danach würde ich das Update komplett in einer Parallelinstallation mit Subdomain durchführen. Update dann auf Contao 4.12
    Contao 4.10 ist schon ein Weilchen aus dem Support.

    Kleiner Nachtrag: Die Fehlermeldung
    Code:
    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.
    deutete in der Vergangenheit gelegentlich auch auf Probleme mit dem Serverzertifikat (Serverzertifikat Deines Servers) hin, wenn ich mich richtig erinnere.
    Geändert von mlweb (08.11.2021 um 14:43 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2021.
    Beiträge
    9

    Standard Andere Lösungmöglichkeit als Neuinstallation?

    Ohne jeden Zweifel ist der Hinweis auf die Datensicherung von großer Bedeutung. Ebenso erscheint mir sinnvoll, neue Dinge zuvor in einer Testumgebung auszuprobieren. Doch hier ist „das Kind bereits in den Brunnen gefallen“. Ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit für einen User, der bisher lediglich Texte ausgetauscht hat, eine Contao-Website vollkommen neu aufzubauen?!

    Bei der Suche im Forum zu der oben genannten Fehlermeldung ist mir der Beitrag https://community.contao.org/de/show...poser+Resolver aufgefallen. Allerdings geht es dort um ein Update von 4.9 auf 4.12., nicht wie bei mir um ein (mögliches) Problem mit con4gis-MapsBundle.

    Letzteres würde ich gern deinstallieren – geht aber nicht. Update auf 4.11 oder 4.12 – geht nicht. Neue Beiträge einpflegen – geht nicht.
    Was ich bereits getan habe ist, in der Manager-Systemwartung den Prod.Chache erneuert, den Composer Class Loader erneuert, ein Composer Update ausgeführt sowie den Composer-Chache geleert. Dennoch besteht das Problem weiter …

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von cfrichter Beitrag anzeigen
    Letzteres würde ich gern deinstallieren – geht aber nicht. Update auf 4.11 oder 4.12 – geht nicht. Neue Beiträge einpflegen – geht nicht.
    Was genau geht nicht?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2021.
    Beiträge
    9

    Standard

    Beim Versuch, Artikelim Backend zu bearbeiten bekomme ich die Meldung

    System::import() failed because class "\con4gis\MapsBundle\Resources\contao\classes\ GeoP icker" is not a valid class name or does not exist.

    Und bei allen anderen Aktionen im Contao Manager (Update-Versuche etc.) wie beschrieben die Meldung

    Error handling the Composer Resolver Cloud. Please try again later.
    ,sodass ich an keiner Stelle weiter komme.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du könntest die Operationen lokal durchführen, die composer.json und composer.lock dann auf den Server spielen und dort über den Contao Manager ein composer install ausführen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von cfrichter Beitrag anzeigen
    Ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit für einen User, der bisher lediglich Texte ausgetauscht hat, eine Contao-Website vollkommen neu aufzubauen?!
    Wie kommst Du darauf? Wenn man tatsächlich nur als Redakteur unterwegs ist (und auch nur Redakteur seien möchte), könnte man sich Hilfe holen, also jemanden beauftragen, diese Installation wieder fit zu machen oder sogar damit die Installation dauerhaft auf dem aktuellen Stand zu halten (Updateservice).
    Man kann auch versuchen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, die vorhandene Installation selbst wieder fit zu machen. Da muss man sich dann etwas tiefer in die Materie einarbeiten.

    Ich finde es manchmal recht schwierig hier im Forum das Prozedere zu erklären, wenn jemand sagt er arbeitet nur als Redakteur. Man kann daraus den tatsächlichen Kenntnisstand nicht abschätzen.
    Wo fängt man mit der Erklärung an? Welche Operationen, sollte man lieber nicht erwähnen, damit an der Installation, die jetzt vielleicht noch zu retten ist, nicht noch mehr kaputt geht.

    Zitat Zitat von cfrichter Beitrag anzeigen
    Allerdings geht es dort um ein Update von 4.9 auf 4.12., nicht wie bei mir um ein (mögliches) Problem mit con4gis-MapsBundle.

    Letzteres würde ich gern deinstallieren – geht aber nicht.
    Bist Du sicher, das con4gis nicht im Einsatz ist?

    Aber egal was Du tust. Mach ein Backup Deiner Installation. Wenn ich an eine solche Installation rangehe, egal in welchem Zustand selbige ist - ein komplettes Backup ist Pflicht.
    Wenn Deine Seite im Frontend noch online ist, was ich aus dem bisher geschriebenen mal annehme, dann würde ich tatsächlich alles weitere in einer Parallelinstallation machen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2021.
    Beiträge
    9

    Information

    Zur Information: Nun ist einige Zeit vergangen und das Problem hat sich quasi "von selbst" erledigt - und zwar mit der neuen Version des Composers. Nachdem es diese gab konnte ich sowohl Updates vornehmen als auch einzelne Pakete löschen.

    Vielen Dank für euere Hilfe. Ich werde die technische Wartung der Seite zukünftig in professionelle Hände abgeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •