Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seiten Berechtigungen für verschiedene Nutzer/Gruppen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2021.
    Beiträge
    3

    Standard Seiten Berechtigungen für verschiedene Nutzer/Gruppen

    Hey zusammen,
    ich habe die weiten des Internets durchforstet und bin nicht fündig geworden. Sollte es das Problem schon gegeben haben würde ich mich für einen Link zur Lösung bedanken

    Zum Problem:
    Ich bin in der EDV eines Unternehmens tätig und würde gerne verschiedenen Mitarbeitern Zugriff auf das Backend der Webseite erlauben. Leider kann ich die Rechte aber nicht so genau anpassen wie ich es gerne tun würde. Diesem Link nach kann ich einen Besitzer, eine Gruppe, und allgemeine Rechte verteilen. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Rechte weiter aufzuteilen? z.B. verschiedene Rechte für 3 Gruppen? Gruppe A - löschen, Gruppe B - bearbeiten, Gruppe C - Struktur bearbeiten.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hi, da auch Benutzergruppen Besitzer einer Seite sein können, sollte das -wenn ich keinen Denkfehler mache- funktionieren, indem du deine drei benötigen Gruppen anlegst, sie den gewünschten Seiten mit den entsprechenden Zugriffsrechten zuweist und abschließend deinen Mitarbeitern eine oder mehrere deiner Gruppen zuweist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2021.
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke schon mal für die Antwort!
    Dann hätte ich aber ja wieder nur eine Gruppe mit Rechten für eine Seite. Nehmen wir mal als Beispiel die Karriere Seite:
    EDV - möglichst alle Rechte
    Marketing - FAST alles
    Personalabteilung - nur bearbeiten von Artikeln
    Wäre hier dann die best case Methode EDV als Besitzer festzulegen, Marketing als Gruppe und Personal erhält die Rechte von "alle"?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei den Zugriffsrechten für die Seite kannst Du immer nur einen Besitzer und eine Gruppe festlegen. Granulare Rechte legst Du in der Benutzergruppe an. Eine gute Kombination von unterschiedlichen Benutzergruppen zusammen mit den Zugriffsrechten ermöglicht dabei vieles, aber m.E. nicht alles.
    Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant https://www.trilobit.de/trilobits/be...workflows.html. Diesen Ansatz verfolge ich auch schon seit Jahren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Bei den Zugriffsrechten für die Seite kannst Du immer nur einen Besitzer und eine Gruppe festlegen. Granulare Rechte legst Du in der Benutzergruppe an.
    Korrekt, man kann aber einem BE-Benutzer mehrere Gruppen zuweisen und optional die Gruppenrechte einzelner BE-Benutzer erweitern. Damit konnte ich bisher alle Anforderungen umsetzen.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stimmt da gabs mal eine Konferenz vor 6 Jahren… da hatte ich das als Thema.

    Das ein oder andere ist sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand ( ce_access wurde zwischenzeitlich in den Core integriert ), aber vielleicht dennoch hilfreich.

    PDF: https://contao.org/files/conference/...hte-ck2015.pdf
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=ALs46MvuS8Y
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @3dr Das habe ich doch auch geschrieben. "Nicht alles" bezieht sich z.B. auf solche Anforderungen wie
    • "bearbeiten", aber nicht "veröffentlichen" dazu braucht man Freigabemechanismen, die mit der Benutzerverwaltung selbst nicht mehr abzubilden sind
    • Dateien und Verzeichnisse zwar "bearbeiten" aber nicht "verschieben" oder "kopieren"
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.11.2021.
    Beiträge
    3

    Standard

    Habe nochmal drüber geschaut und es ist ja wirklich so, dass ich einer Gruppe sage "Wo" sie Zugriff hat. In der Seitenstruktur geben ich dann an wer "Was" machen darf. Hier habe ich aber ja wie anfänglich beschrieben nur die Möglichkeit eine Gruppe, einen Nutzer und allgemeine Rechte zu vergeben. Natürlich kann ich zig Gruppen anlegen und Rechte Pro Seite vergeben. Das ist hier nicht das Problem. Ich würde gerne bei EINER Seite, Rechte für mehrere Gruppen festlegen, bzw. eine Gruppe darf schreiben, eine lesen, eine dies, eine das. Dann kann man wie ihr schon sagt einfach einer Person alle benötigten Gruppen zuweisen.

    Aber wenn ich das richtig sehe bin ich dahingehend so eingeschränkt, dass ich, wenn es um Gruppen geht, nur eine Gruppe und Allgemeine Anpassungen verteilen kann.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.704
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Tetraped Beitrag anzeigen
    Habe nochmal drüber geschaut und es ist ja wirklich so, dass ich einer Gruppe sage "Wo" sie Zugriff hat. In der Seitenstruktur geben ich dann an wer "Was" machen darf.
    Was genau möchtest Du mit

    A - Redakteure, die löschen dürfen
    B - Redakteure, die bearbeiten dürfen
    C - Redakteure, die Struktur bearbeiten

    denn konkret erreichen?

    In den Zugriffsrechten der Seite beschäftigst Du Dich ausschließlich mit den Seiten und Artikeln. Das sagt aber überhaupt nichts darüber aus, welche Inhalte der Redakteur/die entsprechende Gruppe bearbeiten darf und welche Felder er überhaupt zu sehen bekommt. In meinen Augen ist das aber entscheidend um für Redakteure ein einfaches Arbeiten mit dem System zu ermöglichen. Auch Fehlerquellen können damit weitestgehend ausgeschlossen werden.

    Bleiben wir bei Deinem Beispiel stellt sich mir die Frage, warum jemand der einen Artikel löschen darf, diesen nicht bearbeiten soll oder die Artikel auch verschieben können soll.
    Gehe ich von dieser Überlegung aus, würde ich der Seite XYZ (oder auch mehreren Seiten) folgende Zugriffsrechte (unabhängig von den Berichtigungen für den eigentlichen Inhalt) zuweisen (Bsp. nur bezogen auf die Artikelrechte):
    • Besitzer -> Artikel bearbeiten, Hierarchie der Artikel ändern und Artikel löschen
    • Gruppe -> Hierarchie der Artikel ändern
    • Alle -> Artikel bearbeiten


    Alles Weitere steuerst Du über die Gruppenrechte der einzelnen Gruppen (siehe auch mein Link oben).
    Damit können alle Gruppen, die die Seite XYZ in ihrem Pageamount haben die Artikel bearbeiten. Was sie dann tatsächlich bearbeiten können hängt von den anderen Gruppenrechten ab.
    Ein Mitglied der zugeordneten Gruppe (entsprechenden Pageamount vorausgesetzt), kann einen Artikel bearbeiten und die Hierarchie der Artikel bearbeiten und nur der Besitzer kann Artikel auch löschen.
    Kombinieren kann man die Gruppenrechte dann auch noch mit zusätzlichen Rechten für einzelne Benutzer
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •