Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Einstiegseite soll nicht erste Seite in der Seitenstruktur sein. Möglich?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Beitrag Einstiegseite soll nicht erste Seite in der Seitenstruktur sein. Möglich?

    Einen wundervollen guten Abend ihr Lieben,

    Ich wollte einmal Fragen ob Ihr mir helfen könnt. Ich habe die Sortierung des Seitenbaums/Seitenstruktur festgelegt mit Errorseiten und so weiter, alles wie es schön sein soll unter der Startseite.

    Nun ist meine Frage, wie man es umsetzen kann, dass eine Seite nicht mit der ersten Seite im Seitenbaum/Seitenstruktur sich öffnet, sondern mit einer der Seiten weiter unten.


    Gehen wir davon aus, dass das Projekt wie folgt aussieht:

    - Startpunkt einer Webseite
    -- Seite 1
    -- Seite 2
    -- Seite 3
    -- Seite 4
    -- Seite 5
    etc...

    Ich möchte aber ohne, dass ich die Sortierreihenfolge ändere, dass meine Einstiegsseite nicht "Seite 1" ist, wie es die Sortierreihenfolge unter dem Startpunkt der Website festlegt, sondern zum Beispiel, dass die Einstiegsseite "Seite 3" ist, jedoch die Sortierung so erhalten bleibt, weil ich diese im Menü so wünsche. Ich hoffe die Abstraktion oben reicht als Darstellung.

    Gibt es dafür eine Lösung? Im Startpunkt einer Website finde ich dafür keine Option und auch aufs erste nicht in den Seiten.


    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe


    Lieben Gruß

    Michael

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter Einstiegspunkt verstehst du die Seite, die man bekommt, wenn man nur die Domain eingibt? Dazu muss sie einfach den Seitenalias "index" haben.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Gesicht zeigt die Zunge korrekt

    Ja das meine ich. Lässt es sich nur über den alias steuern oder gibt es noch andere Handhabe in den Seiteneinstellungen?

    Ich frage deshalb, weil dies bei dem Szenario mehrerer Sartpunkte einer Webseite und Multisprachdomains ein Problem ergeben würde und glaube ich nicht geht, da es nur ein Index als alias geben kann.

    Zur Veranschaulichung:

    - Startpunkt einer Webseite 1 Sprache 1
    -- Seite 1
    -- Seite 2
    -- Seite 3
    -- Seite 4
    -- Seite 5

    - Startpunkt einer Webseite 1 Sprache 2
    -- Seite 1
    -- Seite 2
    -- Seite 3
    -- Seite 4
    -- Seite 5

    - Startpunkt einer Webseite 2 Sprache 1
    -- Seite 1
    -- Seite 2
    -- Seite 3
    -- Seite 4
    -- Seite 5

    - Startpunkt einer Webseite 2 Sprache 2
    -- Seite 1
    -- Seite 2
    -- Seite 3
    -- Seite 4
    -- Seite 5

    Nun nehmen wir an, dass bei beiden Sprachen der Webseite 1 die "Seite 3" starten soll und bei der Webseite 2 bei beiden Sprachen die "Seite 4" starten soll.

    Es sind jeweils 2 verschiedene Domains die auf je eine der zwei Webseiten geroutet sind mit je zwei Sprachen.

    Ich glaube das verdeutlicht warum ich so exakt frage.

    Ich betreibe mehrere Domains in einer Contao Installation und habe diese in jeweils 2 Sprachen. Hier wünsche ich nun eine bestimmte Ordnung im Menü, jedoch soll keine der beiden Seiten mit der obersten Seite / obersten Menüpunkt starten.


    Ich habe das Gefühl ich bin leicht aufgeschmissen.


    Lieben Gruß

    Michael
    Geändert von michaelbrucker (11.11.2021 um 01:14 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    HTML Halbelegante Lösung

    Habe glaub eine Lösung dank dir gefunden, da es nicht über den alias läuft. Man erstellt als erstes eine interne Weiterleitung, versteckt diese mit noindex,nofollow, im Menü verstecken, nicht durchsuchen, nie anzeigen und lässt diesen Link auf die Unterseite springen. Nur bedingt sexy, aber funktioniert.

    Dokumentiere das hier nur, weil es vielleicht anderen hilft.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hätte es nicht gereicht der Seite 3 den Alias "index" zu geben, wie schon vorgeschlagen?

    Bzw. wenn nicht, dann würde ich es vielleicht wenn dann umgekehrt machen. Seite 3 als Weiterleitung zur Startseite einrichten.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bzw. wenn nicht, dann würde ich es vielleicht wenn dann umgekehrt machen. Seite 3 als Weiterleitung zur Startseite einrichten.
    Wie ist das gemeint die Seite 3 als Weiterleitung zur Startseite? Widerspricht das nicht der Reihenfolge im Menü und dadurch der Einstiegsseite?


    Ich denke es würde nicht gehen, da es ein Alias Problem gäbe, da nur ein index (also dass nur ein eindeutiger alias vorkommen darf und keine Doppeltbenennung). Das heißt, bei 2 Sprachen und 2 verschiedenen Webseiten wären wir bei 4x dem Alias "index". Darum die Krücke über den unsichtbaren Weiterleitungslink. So bleibt Sortierung und das Menü erhalten, aber der Einstieg/Aufruf wird auf die Seite 3 geleitet. Schön wäre hier in dem Startpunkt der Website einen Punkt zur Weiterleitung/Einstiegsseite zu haben, ähnlich dem des Login-Moduls was direkt angezeigt werden soll nach dem Request. Also in diesem Fall dem Aufrufrequests nicht dem Loginrequests.

    Soooo, und wer gibt das nun als Enhancement Request in Jira weiter?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von michaelbrucker Beitrag anzeigen
    Wie ist das gemeint die Seite 3 als Weiterleitung zur Startseite? Widerspricht das nicht der Reihenfolge im Menü und dadurch der Einstiegsseite?
    Du hast dann:
    Code:
    Root
    - Index (im Menü versteckt)
    - Seite 1
    - Seite 2
    - Seite 3 (Weiterleitung zur Startseite)
    - Seite 4


    Zitat Zitat von michaelbrucker Beitrag anzeigen
    Ich denke es würde nicht gehen, da es ein Alias Problem gäbe, da nur ein index (also dass nur ein eindeutiger alias vorkommen darf und keine Doppeltbenennung). Das heißt, bei 2 Sprachen und 2 verschiedenen Webseiten wären wir bei 4x dem Alias "index".
    Der Alias muss nur pro Domain und Sprache Unique sein. Vorausgesetzt du verwendest je Sprache entweder unterschiedliche Domains - oder den Sprachparameter in der URL. Also falls deine Startseiten aktuell nicht den Alias "index" haben, solltest du das auf jeden Fall korrigieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Der Alias muss nur pro Domain und Sprache Unique sein. Vorausgesetzt du verwendest je Sprache entweder unterschiedliche Domains - oder den Sprachparameter in der URL. Also falls deine Startseiten aktuell nicht den Alias "index" haben, solltest du das auf jeden Fall korrigieren.
    Welchen Vorteil bringt der Alias index? SEO? Ich verwende pro Sprache keine Unterschiedliche Domains und keinen Sprachparameter in der URL.

    Jetzt frage ich mich ob mir das Vorteile bringen würde, da ich die Seiten auch für die jeweilige Sprache entsprechend benenne. Vielleicht zu viel Service.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn der Alias der Startseite nicht "index" lautet, dann wirst du beim Aufruf der Domain dann immer zuerst auf die richtige URL der tatsächlichen Startseite weitergeleitet. Mit Alias "index" passiert das nicht, die Besucher sehen dann sofort die richtige Seite (wobei bei Verwendung des Sprachparameters natürlich eine Weiterleitung auf die URL mit dem Sprachparameter erfolgt, je nach Accept-Language Request Header).
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard ?

    Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber daran sehe ich gerade keinen Nachteil, oder wo stehe ich auf dem Schlauch?

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Lächelndes Gesicht

    bei mir wäre es eher:

    https://example.com/start-en.html und http://example.com/start-de.html
    https://example.com/hallo.html und http://example.com/hello.html
    https://example.com/impressum.html und http://example.com/legal-notice.html

    Gleiche Seiten kriegen das Sprachkürzel dazu und Unterschiedliche Seiten werden entsprechend umbenannt.

    Also Impressum zu Legal Notice, Willkommen, zu Welcome etc. (für die Sprache English)

    Das heißt Links zu den Seiten die weitergeben werden, haben auch die jeweiligen Informationen in der jeweiligen Sprache bereits im Link welche auf den Inhalt hindeuten in der jeweiligen Sprache. Nur gleiche Seiten erhalten eine "-Language".

    Die schließt auch aus zu erraten, aus welcher Sprache der Contentersteller etc. kommt, sondern internationalisiert es neutral.

    Liege ich falsch?

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von michaelbrucker Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen, aber daran sehe ich gerade keinen Nachteil, oder wo stehe ich auf dem Schlauch?
    Wenn du in dem, was bei Verwendung von index als Alias passiert keinen Nachteil siehst, dann verwende doch index. Oder baue dir die Navigation als individuelle Navigation zusammen, was je nach Seitenstruktur bei Unterseiten usw. eine ziemliche Frickelei werden kann. Jedenfalls kannst du da die Rehenfolge der Menüpunkte frei wählen. Oder benutze eben das mit der Weiterleitung. Ansonsten sehe ich da ohne selbst was zu programmieren wenig Möglichkeiten.

    Welche Sprachen bietest du denn an? Deutsch und Englisch, mit Deutsch als Fallback? Dann hast du eventuell Glück, wenn die Aliase aller Seiten für die beiden Sprachen unterschiedlich sind. Ansonsten würde ich vermuten, dass Google deine Seiten nicht vollständig indexieren kann. Also etwa bei Französisch und Deutsch würde Google immer nur die Fallback-Sprache indexieren, weil die Browsereinstellung des Crawlers englisch/amerikanisch ist, was ja dann nicht verfügbar wäre.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard Sprachen

    Ja ich biete meist nur Englisch und Deutsch an.

    Das Argument des Crawlers wäre eines Das mich eher überzeugt.

    Wobei ich dachte ich übergehe das durch die Sitemaps und die Google Webmastertools, bei denen ich ihm sage, dass er alle XMLs indizieren soll und durch das Languagekürzel und das Sprachenfallback in der Startseite der Website sollte das doch glatt gebügelt sein?

    Ist der Crawler nicht neutral? Da es doch sonst ein Problem gäbe, bei Hardcore Deutsch-Französisch (Fallback) Seiten. So würde der Craweler ja nur die Französische indizieren. Ich vermute eher, dass der Crawler nur Sprache indiziert und das Fallback ohne selbst eine "Neigung" zu haben.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Crawler schickt auch einen Accept-Language Header mit, vermutlich. Wenn nicht, dann gilt halt nur die Fallback Sprache. Aber der Crawler crawled ohnehin alle Seiten deiner Sitemap, also insofern eh nicht relevant. Ein Problem hast du nur dann, wenn unter ein und der selben URL ein anderer Inhalt je nach Accept-Language angezeigt werden würde.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard :-)

    Das sollte dann passen, da ich das eigentlich sauber alles pflege.

    Und jetzt denke ich darüber nach, ob es mit dem Language Kürzel in der URL Vorangestellt, nicht wirklich Schicker ist, anstatt es in die HTML Seitenbenennung einzufügen. Danke für den Input
    Geändert von michaelbrucker (11.11.2021 um 16:39 Uhr)

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, dadurch, dass deine Aliase alle unterschiedlich sind muss es eigentlich funktionieren. Ohne Sprachkürzel in der URL würdest du sogar Probleme bekommen, wenn die Startseiten alle den selben Alias index hätten. Google würde dann immer und ausschliesslich die englische Startseite crawlen, weil dem Crawler ja immer die englische Seite ausgeliefert werden würde und er keine Chance hätte, die deutsche Startseite ausgeliefert zu bekommen. Das wäre schlecht. Ebenso wenn andere Seiten in mehreren Sprachen den selben Alias hätten. Grundsätzlich empfiehlt Google in solchen Fällen entweder eine (Sub-)Domain pro Sprache zu verwenden oder eben das Sprachkürzel in der URL. Der Index ist eben URL-basiert, mehrere unterschiedliche Seiten mit der selben URL sind also kontraproduktiv. Dein Fall sollte aber klappen so wie es ist.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard Merci

    Wie gerade geschrieben, überlege ich nun trotzdem noch in der parameters.yml bzw. config.yml einzustellen. Also ob das nicht zusätzlich dazu sexy wäre. hmmm.

    (Für alle die dafür Hilfe brauchen: https://contao.ninja/contao-4-9-spra...n-der-url.html )

    Nachtrag, hab es umgestellt, und das schöne ist an Contao, dass alle Links dynamisch mitumgestellt wurden.
    Geändert von michaelbrucker (11.11.2021 um 17:03 Uhr)

  19. #19
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von michaelbrucker Beitrag anzeigen
    Wie gerade geschrieben, überlege ich nun trotzdem noch in der parameters.yml bzw. config.yml einzustellen. Also ob das nicht zusätzlich dazu sexy wäre. hmmm.

    (Für alle die dafür Hilfe brauchen: https://contao.ninja/contao-4-9-spra...n-der-url.html )
    Es würde dir zumindest den Zusatz -de und -en wie bei start-de und start-en ersparen und du müsstest auch nicht so akribisch aufpassen, dass nirgends ein Alias in mehreren Sprachen vorkommt, weil durch das Sprachkürzel die URLs ja dann trotzdem verschieden wären.

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    und du müsstest auch nicht so akribisch aufpassen, dass nirgends ein Alias in mehreren Sprachen vorkommt,
    Contao würde aber ohnehin dann keine Duplikate zulassen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard Für Seiten unterbinden?

    Auch auf die Gefahr hin eine Frage zu stellen, welche offensichtlich ist. Lässt sich das Sprachkürzel dann je nach Domain einschalten?

    Also wenn man in einem CMS /Contao Installation mehrere Websites hat aber nicht alle davon in mehreren Sprachen vorliegen?

    In der parameters.yml und config.yml sind die Einstellungen für das Sprachkürzel in der URL ja nur global, richtig?

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das geht ab Contao 4.10.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard LTS?

    Die LTS kann das aber glaube ich nicht, richtig?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, zumindest nicht von Haus aus.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von michaelbrucker
    Registriert seit
    10.09.2013.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Lachendes Gesicht Dankeschön

    Dann wirds wohl Zeit langsam upzudaten.

    Ganz herzlichen Dank euch allen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •