Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Links nach Update von 4.4.43 auf 4.4.57 defekt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2021.
    Beiträge
    4

    Standard Links nach Update von 4.4.43 auf 4.4.57 defekt

    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem nach einem kleinen Contao-Update: Die meisten Seiten funktionieren nun nicht mehr!
    Die Startseite ist noch da und mir scheint, dass alle Seiten in erster URL-Ebene funktionieren.
    http://www.meine-domain.de/de/ <-- funktioniert
    http://www.meine-domain.de/de/aktuell.html <-- funktioniert
    http://www.meine-domain.de/de/infos/termine.html <-- funktioniert nicht mehr
    Im Backend ist bei der nicht funktionierenden Seite z.B. infos/termine als Pfad hinterlegt. Das hatte bis vor dem Update auch so funktioniert.

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann und an welcher Stelle ich da suchen muss. Wir hatten die Seite für einen Kunden von einer anderen Agentur übernommen, also nicht selbst eingerichtet.

    Die .htaccess ist für mich auch etwas ominös, aber hatte bisher ja auch funktioniert. Da finde ich folgende Zeilen:
    Code:
        RewriteCond %{REQUEST_URI}::$1 ^(/.+)/(.*)::\2$
        RewriteRule ^(.*) - [E=BASE:%1]
    
        RewriteCond %{HTTP:Authorization} .
        RewriteRule ^ - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    
        RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
        RewriteRule ^app\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
    
        RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
        RewriteRule ^ - [L]
    
        RewriteRule ^ %{ENV:BASE}/app.php [L]
    Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich überhaupt suchen sollte?
    Bin ich bei der .htaccess an der richtigen Stelle?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Okay, habe es nach einiger Suche selbst herausgefunden...vielleicht hilft es sonst auch mal jemandem:
    Es betraf alle Seiten, die im Seitenalias ein / hatten.
    Dies hatte mit der Version vor dem Update problemlos funktioniert, nun nach dem Update auf 4.4.57 musste ich unter System > Einstellungen > Frontend-Einstellungen einen Haken bei "Ordner-URLs verwenden" setzen.
    Ich weiß nicht, ob der Haken bei dem Update rausgeflogen war oder ob es den Haken vielleicht vorher nicht gab und es vorher automatisch funktioniert hatte.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von emale Beitrag anzeigen
    Okay, habe es nach einiger Suche selbst herausgefunden...vielleicht hilft es sonst auch mal jemandem:
    Es betraf alle Seiten, die im Seitenalias ein / hatten.
    Dies hatte mit der Version vor dem Update problemlos funktioniert, nun nach dem Update auf 4.4.57 musste ich unter System > Einstellungen > Frontend-Einstellungen einen Haken bei "Ordner-URLs verwenden" setzen.
    Ich weiß nicht, ob der Haken bei dem Update rausgeflogen war oder ob es den Haken vielleicht vorher nicht gab und es vorher automatisch funktioniert hatte.
    Also "Ordner-URLs verwenden" gibt es schon ewig. Wo die in Contao 4.4 gespeichert wird weiss ich nicht, ich gehe mal von system/config/localconfig.php aus, das es eben sogar noch in einer 4.9, nachdem ich es gerade aktiviert habe, in der localconfig.php gespeichert wurde, wie ja auch schon bei Contao 3.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ahhh...damit wäre die Ursache geklärt.

    Wenn es in localconfig.php gespeichert ist, dann ist die Einstellung flöten gegangen, weil der Virenscanner des Webhosters zu allen anderen Problemen dazu noch diese Datei komplett gelöscht hatte, als ich dort das installPassword raushauen wollte. Das wurde uns nämlich leider nicht geliefert.
    Kleine Ursache, große Wirkung...

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da die localconfig.php dank des Virenscanners jetzt komplett neu ist, kann es nicht schaden, auch die restlichen Systemeinstellungen zu überprüfen. Viele Systemeinstellungen sind immer noch in der localconfig.php gespeichert.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja, bin ich eben alles durchgegangen.
    Ich hatte zum Glück ein lokales Backup der Datei gezogen, bevor sie gelöscht wurde. Dachte, das könnte nix schaden, wenn ich das installtool-Passwort lösche.
    Immerhin da mal Glück gehabt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •