Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Umstellung auf MariaDB / Ältere Installationen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2019.
    Beiträge
    21

    Standard Umstellung auf MariaDB / Ältere Installationen

    Hallo zusammen,

    mein Provider (all inkl) stellt gerade im Zuge neuer Tarife auf Ubuntu 20 in Verbindung mit MariaDB um und schreibt mir, das mit der Umstellung keine Probleme zu erwarten sind, da es keine essentiellen Unterschiede zwischen MySQL und MariaDB gibt.

    Von einem Partner habe ich mir das bestätigen lassen, der hat auf seinem Server allerdings nur v4.4 bzw. v4.9er Installationen laufen.

    Auf meinem Server liegen zum Teil noch v3.5.xx-Installationen und sogar zwei v2.x-Installationen. Hier kann ich mir nicht vorstellen, das es zu keinen Problemen kommt. Eine Umstellung auf U20 ist für mich ein One-way-Ticket ohne Rückkehroption. Die alten Installationen bekomme ich auch nicht mal eben umgestellt.

    Kann jemand mit entsprechenden Erfahrungen darüber berichten?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für die neuesten MySQL und MariaDB Versionen musst du auf jeden Fall auf mindestens PHP 7.1 und mindestens Contao 4.4 aktualisieren. In Contao 2 und 3 wird es auf jeden Fall zu Fehlern kommen. Bspw. wird der Backend Login nicht mehr funktionieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch noch 2.11er Versionen bei All-Inkl. laufen. In den Paketen ist die MySQL/MariaDB-Umstellung schon viele Wochen her.
    Es hat nie Probleme damit gegeben, hätten die das nicht gemeldet, hätte ich es vielleicht gar nicht bemerkt.

    Sicherlich kann es auch von den verwendeten Erweiterungen abhängen, ob Fehler auftreten, vielleicht hatte ich auch etwas Glück dabei.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Welche Mysql-Version läuft denn bei All-Inkl. konkret?

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    phpMyAdmin zeigt an: "Server-Version: 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11+maria~focal-log - mariadb.org binary distribution"

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ich habe leider aktuell keinen Zugriff auf eine MySQL-Datenbank bei All-Inkl. Kann man davon ableiten, welche MySQL-Version da läuft?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es scheint MariaDB zu laufen, nicht MySQL. Aber der Hoster könnte theoretisch verschiedene Server haben, wo jeweils wieder andere Umgebungen benutzt werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ah, ok... Vielen Dank.
    Ich versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen, welcher Hoster wann auf MySQL 8.x umstellt (oder schon umgestellt hat), um letzte Warnungen an Website-Betreiber herauszugeben.

    Dass jederzeit die Website nicht mehr laufen könnte, scheint nicht als dringender Grund für Updates zu greifen ;-)
    Es wird einfach nicht geglaubt.

    Webgo stellt jetzt sukzessive um, einige Server sind schon umgestellt, andere folgen gerade.

    Domainfactory hat für Januar angekündigt, auf 64-Bit umzustellen und in dem Zuge Datenbanken von 5.6 auf 5.7 zu migieren. 5.7 ist für Contao 3.5-Versionen wohl noch nicht der GAU, wenn ich es richtig verstanden habe. Gerade habe ich den Support angeschrieben, ob man schon sagen kann, wann das Update auf 8.x erfolgt. Oder mit welchem Vorlauf das angekündigt werden wird.

    Denn dann wird die große Hektik-Welle losbrechen...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    5.7 ist für Contao 3.5 kein Problem, ja. Bei MariaDB bin ich mir nicht sicher, ich glaube unter MariaDB 10.1 könnte 3.5 auch noch funktionieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2019.
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Welche Mysql-Version läuft denn bei All-Inkl. konkret?
    Aktuell läuft mein Server unter der MySQL-Version 5.7.36

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ab welcher MariaDB-Version ist denn bei 3.5.x Ende? Ich habe welche laufen unter 10.5.11...

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollten eigentlich nicht laufen . Das heißt du kannst dich ganz normal im Backend einloggen?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    :-)

    Ich habe zwei Pakete bei Webhostone, auf beiden läuft eine 3.5.3x (schlimm, ich weiß...)

    Im phpMyAdmin steht jeweils "Server-Version: 10.5.11-MariaDB-1:10.5.11+maria~buster - mariadb.org binary distribution".

    Und Ja, ich kann mich einloggen und auch Änderungen machen und speichern - und die werden auch ausgegeben.


    Habe soeben auch von Webhostone eine Antwort bekommen, wie es dort mit einem Update auf 10.6 aussieht:

    "Prinzipiell haben wir uns auch von MySQL verabschiedet und setzen nur noch MariaDB ein. Bisher sind noch keine Updates von 10.5 auf 10.6 geplant. Wenn würde das frühestens nächstes Jahr mit dem Debianupdate auf Bullseye stattfinden. Das wird dann auf jeden Fall vorab angekündigt werden.

    Wenn es aber Probleme mit Contao gibt, werden wir das bei der Planung im Blick behalten."

    Frühestens nächstes Jahr ist natürlich witzig :-)))

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Muss hier nochmal eine dusselige Verständnisfrage stellen.

    Domainfactory formuliert in den Hinweisen zur 64-Bit-Umstellung diesen Satz:
    "MySQL 5.6.19 wird durch MariaDB 10.4 und MySQL 5.7 ersetzt."

    Ich stolpere über das UND.

    Klar, bisher gab es nur MySQL und danach gibt es dann wahlweise MariaDB und MySQL. Aber ich darf doch davon ausgehen, dass die alte Datenbank (MySQL 5.6) nach MySQL 5.7 migriert wird und nicht nach MariaDB, oder?

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das musst du den Hoster fragen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.09.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo zusammen, hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen gemacht in Zusammenhang mit Contao 3.5.x und MariaDB 10.6?

    Spooky schreibt ja, dass es in jedem Fall zu Fehlern kommen wird, während do_while keine Probleme aufgefallen sind. Leider finde ich sonst nirgends Infos zu dem Thema.

    Vielen Dank

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    239
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wir haben noch einige Seiten auf Contao 3.5 am laufen, ohne Probleme auf MariaDB 10.5. Wird auf MariaDB 10.6 vmtl. nicht anders sein.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von patmueller
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Bonaduz, Schweiz
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo zusammen

    Gerne klinke ich mich hier ein:

    Hat jemand Erfahrung, ob Contao 3.5.x mit MariaDB 10.6 kompatibel ist? Der Provider meines Vertrauens plant ab Januar 2024 den Wechsel von mySql zu MariaDB 10.6 und ich hab dort 20 (!) 3.5er-Webseiten auf 17 Kundenhostings in Betrieb.
    Pat Müller Grafik und Web · Bonaduz (Schweiz)

  19. #19
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    M.E. wird das nicht funktionieren. Unabhängig davon ist es aber ohnehin Zeit für ein Update. Wir haben inzwischen 4.13 LTS und die 5.3 LTS steht in den Startlöchern. Contao 3.5 ist inzwischen mindestens 4,5 Jahre ohne jegliche Updates
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist nicht kompatibel. Du musst auf Contao 4.13 aktualisieren. Notfalls kannst du aber diesen Patch einspielen: https://gist.github.com/amenk/52e6d4...160dfc531b7ab1
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von patmueller
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Bonaduz, Schweiz
    Beiträge
    20

    Standard

    Vielen herzlichen Dank mlweb und Spooky für eure Rückmeldungen und an Spooky für den Link zum Patch, das werde ich gerne versuchen!

    Die Webseiten werden ohnehin im kommenden Jahr aktualisiert respektive neu erstellt, nur schon wegen künftiger Inkompatibilität mit der neuen PHP-Version ab Ende 2024.
    Pat Müller Grafik und Web · Bonaduz (Schweiz)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •