Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Oveleon Cookiebar – Google Analytics 4

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    338

    Standard Oveleon Cookiebar – Google Analytics 4

    Hallo zusammen,

    kann ich die Oveleon Cookiebar auch für Google Analytics 4 verwenden? Nur die Mess-ID statt der Google Analytics ID einzutragen scheint nicht zu funktionieren.
    Muss ich dafür ein benutzerdefiniertes Script anlegen? (Auch das hat bei mir nicht geklappt).

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Timo,

    das sollte kein Problem sein und es kann m.E. einfach die Mess-Id eingetragen werden.
    Allerdings spielt sich hier die Magie innerhalb der Tag-Manager-Konfiguration ab, welche du ggf. ebenfalls noch einmal überprüfen müsstest.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Achim H.
    Registriert seit
    04.04.2015.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    128

    Standard

    Mich umtreibt aktuell dieselbe Frage - und den Hinweis auf die Magie der Tag Manager finde ich etwas sehr geheimnisvoll. Kann man dazu weitere Erläuterungen erhalten?

    Ich hatte das Google-Analytics-Template mit diesem Code eingebunden:

    Code:
    <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics 4-->
    <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-MESS1D"></script>
    <script>
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
      gtag('js', new Date());
    
      gtag('config', 'G-MESS1D', {'anonymize_ip': true});
    </script>
    Freundliche Grüße: Achim H.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.06.2019.
    Beiträge
    158
    Partner-ID
    11715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Achim H. Beitrag anzeigen
    Mich umtreibt aktuell dieselbe Frage - und den Hinweis auf die Magie der Tag Manager finde ich etwas sehr geheimnisvoll. Kann man dazu weitere Erläuterungen erhalten?

    Ich hatte das Google-Analytics-Template mit diesem Code eingebunden:

    Code:
    <!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics 4-->
    <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-MESS1D"></script>
    <script>
      window.dataLayer = window.dataLayer || [];
      function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
      gtag('js', new Date());
    
      gtag('config', 'G-MESS1D', {'anonymize_ip': true});
    </script>
    Grundsätzlich bietet die Cookiebar verschiedenste Möglichkeiten, Skripte zu blockieren.

    Der von dir gepostete Code bildet 1:1 den des Cookie-Typen "Google Analytics" ab und kann somit verwendet werden. Das Anonymisieren der IP kannst du hier ganz einfach über die zusätzliche Konfiguration hinzufügen:
    analytics.png

    Da Google Analytics hier mithilfe des Tag Managers bereitgestellt und die Mess-ID verwendet wird, sollte auf die Konfiguration des Tag Managers geachtet werden. Damit meine ich einfach nur, dass wenn der Tag Manager weitere Skripte ausliefert oder noch andere Magie zaubert, welche ggf. durch den Benutzer akzeptiert werden muss, sollte hier ggf. auf eine andere Einbindungsmöglichkeit (bspw. "Google Consent Mode" oder "benutzerdefiniert Skript") zurückgegriffen werden.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Diskussion aufgreifen:

    Reicht es aus, für den Google Tag Manager bzw. Google Analytics 4 die ID im Feld "Google Analytics ID" einzutragen, wenn als "Cookie-Typ" der Wert "Google Analytics" ausgewählt ist? Über die zusätzliche Konfiguration sind IP-Anonymisierung, Cookie Domain etc. definiert. Verwendet wird aktuell Version 1.12.8 der Erweiterung.

    Oder muss das Template angepasst werden? Der eigentliche Code (ohne IP-Anonymisierung) sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    <!-- Google tag (gtag.js) --> 
    <
    script async src=https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-HierdieID></script> 
    <scriptwindow.dataLayer window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config''G-HierdieID'); </script> 
    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •