Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [numero2/contao-storelocator] PLZ-Suche liefert manchmal keine Ergebnisse

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard [numero2/contao-storelocator] PLZ-Suche liefert manchmal keine Ergebnisse

    Hallo zusammen,

    die Suche nach einer PLZ in einem Verzeichnis funktioniert (theoretisch). Lediglich bei ein paar PLZ bekomme ich keine Ergebnisse - und ich finde keinen Unterschied bei den Datensätzen

    https://www.veroboard-rapid.de/handel
    z.B. funktionieren die PLZ 06333 und 06112 nicht, die PLZ 06526 funktioniert und die Ergebnisse für 06333 und 06112 werden in der Ergebnisliste auch ausgegeben

    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann?

    Verzweifelte Grüße
    Martina

    Contao: 4.9.22
    numero2/storelocator: 4.1.7

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Ortsname wird gefunden, PLZ jedoch nicht

    Schrägerweise wird der Ortsname bei der Suche gefunden, die entsprechende PLZ jedoch nicht.
    Das Ganze jedoch nur bei einzelnen Einträgen. Bei manchen Einträgen funktioniert die Suche nach PLZ.

    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte???

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Grundsätzlich ist die Geosuche nicht gut geeignet für reine Postleitzahlen, das ist immer ein ziemliches Glücksspiel. Wir probieren gerade einen Fix in Verbindung mit der Autosuggest-Funktionalität. Wenn das klappt würden wir morgen einen neuen Release machen

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Wir haben soeben die Version 4.1.8 released.

    Du müsstest nun bei dem Suchmodul noch die Checkbox zur Nutzung des Autosuggest anhaken. Wenn man dann beginnt die Postleitzahl einzugeben schlägt Google den passenden Eintrag vor. Beim Betätigen der Enter-Taste wird dann automatisch das erste Ergebnis übernommen. Damit sollte dann auch die korrekte Location gefunden werden

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Danke! Die Suche funktioniert damit theoretisch. Praktisch jedoch nicht, wenn auf derselben Seite eine GoogleMap eingebunden ist (oder mache ich was falsch?)

    Wenn ich in dem Suchmodul einfach nur die AutoComplete-Funktion aktiviere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    HTML-Code:
    You have included the Google Maps JavaScript API multiple times on this page. This may cause unexpected errors.
    Auf der Seite ist direkt über dem Suchfeld eine Google-Map. Dort wird im Template script_storelocator_googlemap.html5 die Map aufgerufen:
    PHP-Code:
    <?php if( !$this->loadedMapsApi ): ?>
    <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=<?= $this->mapsKey?>&amp;callback=initializeGoogleMap" async defer></script>
    <?php endif; ?>
    Im Suchfeld wird sie dann nochmal aufgerufen (script_storelocator_autocomplete.html5):
    PHP-Code:
    <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp&amp;libraries=places&amp;key=<?= $this->mapsKey?>&amp;callback=initializeAddressAutocomplete" async defer></script>
    Gibt es eine Lösung wie beides auf der Seite laufen kann? Oder mache ich was falsch?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von nano Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Lösung wie beides auf der Seite laufen kann? Oder mache ich was falsch?
    Könntest Du mal ausprobieren ob das Problem behoben wäre wenn das Suchmodul zuerst auf der Seite ausgegeben wird?

    Wenn dem so ist könntest Du als temporären Fix das Template script_storelocator_autocomplete.html5 anpassen.

    Einfach die Zeile 74 (das ist die Stelle wo die API nochmal eingebunden wird) löschen und in Zeile 71 (vor dem schließenden </script>) den Funktionsaufruf reinpacken: initializeAddressAutocomplete();

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Ich hab jetzt nochmal ein Update nachgeschoben (4.1.9) welches die Art und Weise, wie die Google Maps API geladen wird, vollkommen verändert.

    Solltest Du eines der script_storelocator_* Templates angepasst haben müsstest Du Dir nochmal neue Templates anlegen lassen. Ansonsten sollte es jetzt so stabil sein das die Reihenfolge der Module egal ist und sichergestellt wird das die API auch immer nur einmal geladen wird

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Daumen hoch [Gelöst]

    Danke!
    So läuft´s :-)
    Geändert von nano (26.11.2021 um 16:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •