Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RSS funktioniert nicht - unterschiedliche Fehlermeldungen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Gesicht zeigt die Zunge RSS funktioniert nicht - unterschiedliche Fehlermeldungen

    Guten Morgen allerseits,

    ich habe kürzlich auf Basis von Contao 4.9.14 meine Website ionesco.de neu aufgesetzt. Es funktioniert auf der Site alles weitgehend reibungslos. Die darin enthaltenen News möchte ich weiterhin auch als RSS-Feed anbieten. Früher war das in Contao ein Häkchen unterhalb des jeweiligen Nachrichtenarchivs. Heute ist es ja oben der Button "Feed erstellen". Soweit auch noch ok. Habe für die zwei Sprachversionen der Website die Feeds angelegt. Jeweils RSS 2.0. Basis-URL ist https://ionesco.de. Export ist auf Teasertexte eingestellt. Früher war es dann so, dass es "out of the box" funktionierte. Aber hier läuft etwas schief. Hab auf dem PC eine RSS-Anwendung namens QuiteRSS, die mir sagt "URL nicht erreichbar!". Und auf dem Phone nutze ich Feeder aus der F-Droid-Bibliothek. Dort heißt es immer "... konnte nicht analysiert werden." und "Invalid XML: Error on line 12: At line 12, column 2; mismatched tag". Ok, dachte ich mir, das ist doch ein Ansatz. Aber welchen Editor ich auch immer hier für das heruntergeladene XML verwende, er zeigt mir das Dokument leider nur ungeordnet an. Ich kann keine Zeilen zuordnen.

    Deshalb hier zwei Fragen:

    Was könnte Contao hier so stören, dass so ein Standardprozess im CMS nicht zum Ziel gelangt?

    Ich bin seit den frühen HTML-Zeiten nicht mehr der große Coder. Welchen Editor sollte ich für die Analyse des XML nutzen?

    Danke im Voraus für jede kleinste Hilfestellung.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    VS Code mit einem XML-Plugin Deiner Wahl sollte das doch tun, oder nicht? Zeile 12 sollte auch nciht so schwer zu finden sein ... Zur Not würde ich da einfach mal in einem vernünftigen Texteditor nachschauen, der das XML gar nicht interpretieren möchte.

    Wenn da noch mal jemand anders draufschauen soll, dann wäre es sicher hilfreich, wenn Du die URL des Feeds nennst.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die URL zum RSS Feed.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen

    ich habe kürzlich auf Basis von Contao 4.9.14 meine Website ionesco.de neu aufgesetzt.
    unabhängig von Deinem Problem solltest Du auf eine aktuelle Version von Contao updaten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Zunächst lieben Dank für die Antworten. Die Adresse des Feeds ist https://ionesco.de/a-propos.html . Als Basis-URL habe ich aber https://ionesco.de eingestellt. Im Contao-Buch von Peter Müller wird empfohlen, die URL des Contao-Hauptordners zu nehmen. Darauf zeigt ja die Domain. Hab auch schon mal probiert, ob es mit dem Pfad zum Feed (s.o.) klappt, aber dem war nicht so. Den genannten Editor schaue ich mir an. Wenn ich aber lese, dass ich Zeile x auch so immer finden müsste, na ja...Vielleicht, wenn ich exakt wüsste, wie XML die Zeilen definiert. Hab gerade mal versucht, das nachzuvollziehen. Wenn ich für jede Zeile einen Befehl annehme, steht in Zeile 12 der <title> . Recht unverdächtig. Dann folgt <description> und eine Zeile darunter geht es mit dem ersten Feed los: <![CDATA[<p>Am morgigen... Was hier CDATA bewirkt, weiß ich leider nicht.

    Den Hinweis zum Update nehme ich dankend auf. Aber originellerweise hatte ich mit noch älteren Contao-Versionen keine RSS-Probleme. Ich hoffe ja immer noch, dass mir ein simpler Fehler unterlaufen ist, den ich einfach (noch) nicht sehe. Was ich sehe, ist, dass in Contao das Procedere leicht umgestellt wurde.

    Das ist alles nicht kritisch. Die Site ist meine persönliche Herzenssache. Aber auch da bin ich irgendwie erst zufrieden, wenn alles klappt. Und ich bin so altmodisch, dass ich RSS immer noch für eine tolle Sache halte. Deshalb würde ich so schnell nicht aufgeben. Vielleicht muss ich mich noch tiefer in die RSS-Thematik einlesen.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Ionesco Beitrag anzeigen
    Zunächst lieben Dank für die Antworten. Die Adresse des Feeds ist https://ionesco.de/a-propos.html
    Das ist die URL zu einer HTML Seite, nicht zu einem RSS Feed. Auch im Source dieser HTML Seite befindet sich keine Referenz auf einen RSS Feed.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Standard

    Ok, so langsam dämmert es mir. Ich muss gerade nochmal etwas mit der alten Installation vergleichen. Ich melde mich hier noch einmal. Danke!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Ionesco
    Registriert seit
    01.02.2017.
    Ort
    Kohlenpott
    Beiträge
    40

    Lächelndes Gesicht

    Problem gelöst. Ein großes "Excusez-moi!", dass ich hier alle strubbelig gemacht habe. Das Problem saß wie erhofft und so häufig vor dem Computer. Ich habe schlichtweg das RSS-Häkchen im Seitenlayout vergessen und damit diese merkwürdigen Fehlermeldungen ausgelöst. Steht sogar in meinem guten alten Contao-Buch aus dem Jahre 2011. Fühle mich wie der Depp des Tages, und bin dennoch zufrieden. Es läuft.

    Noch einmal danke an alle! Und eine schöne Vorweihnachtszeit, wünscht Martin alias Ionesco

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •