Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenbankupdate im Terminal

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard Datenbankupdate im Terminal

    Hallo zusammen!

    Ich wollte mir ein kleines bash-Script für das Update von lokal installierten Contao-Seiten 3.5.xx nach 3.5.40 nach 4.9 schreiben. Bin damit schon fast durch. Lediglich für das Datenbankupdate von 3.5.xx nach 3.5.40 müsste ich noch contao.domain.local/contao/install.php (bei mir lokal auf dem Rechner) aufrufen und manuell aktualisieren. Geht das nicht auch irgendwie automatisch per Kommandozeile?

    Danke für euere Tipps!
    Arndt

    PS: Wenn das Script fertig und getestet ist, kann ich es als Tutorial gerne hier im Forum posten!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich geht das erst ab Contao 4.9. Für alle Contao Versionen davor müsstet du dir selbst ein Script schreiben, welches den entsprechenden Code ausführt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard

    In Contao 3.5.40 ist dafür ja wohl die Methode runDatabaseUpdates in https://github.com/contao/core/blob/...stall.php#L487 zuständig.

    Ich weiß, das würde hier etwas weit führen, aber gibt es eine nicht all zu aufwändige (oder auch eine übliche) Methode, diesen (oder auch andere) Contao-PHP-Controller per CLI auszuführen? Oder müsste ich den enthaltenen Code (der wiederum /system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php aufruft) komplett in meinem Script umsetzen?
    Dann wäre es für die ~15 Seiten wahrscheinlich einfacher doch das Install-Script per Browser aufzurufen…

    Grüße & Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •